Beiträge von Kubek

    Genau der. Im J11B m. E. ausreichend, man fühlt sich nicht untermotorisiert.


    Fotos poste ich demnächst.

    Da der P10 nun in Rente ist, ist ein J11B in QAB neuer automobiler Freund. Als Frischware.


    Als Tekna Plus hat er eine nette Ausstattung, fährt sich nett und ist an sich eine nette, entspannte Seele. Bin mit ihm mittlerweile gut befreundet. Nett.


    Die zahllosen Änderungen, die der P10 erfahren musste, um maximalen Fahrspaß zu generieren, wird er nicht bekommen. Eher kleine Details - z.B. liegen bereits die Original-Einsteigsleisten rum und warten auf den Einbau. Eine Kofferraummatte ist bereits drin.


    Die grauenhaften H8 in den Nebelscheinwerfern und die gelblich glühende Kennzeichenbeleuchtung passen imho gar nicht zu den LED-Leuchten an sich. Das muss ich mal in Angriff nehmen.


    Felgen muss ich auch noch besorgen. Derzeit hat er WR auf Serien-19". Da kommen bald die mitgelieferten SR drauf. Also z.B. VFL-Tekna-19" für die WR irgenwann im Laufe des Jahres besorgen.


    Gruß

    Kubek

    Nun denn.


    410.000 km haben wir hinter uns.


    Ein neues Getriebe haben wir drin.


    Ein neues Gewindefahrwerk haben wir drin.


    Neue Sommerschuhe haben wir. Diese lassen wir so, wir lackieren das nicht in Kubek-Grau-Metallisch. Nur den BNR32-Nabendeckel müssen wir noch anpassen. Den nehmen wir.


    Cusco haben wir nicht mehr. Auch keine Negativsturz an der HA mehr.


    Aber eine kaputte Spurstange haben wir. Die aus dem Zubehör vertragen wir nicht. Deswegen sind wir noch nicht vermessen.


    Vieles ist noch vor uns... oh ja...


    Ich hassliebe Dich, mein P10. <3 Du bist die Erfüllung meiner bescheidenen automobilen Träume.

    Ok.


    Aber passt der Rotz in den P10? Geschwindigkeitsgeber gegen den dummen P10-Tachowellenantrieb tauschen und es müsste an sich passen, wa?


    Gut, die Übersetzung habe ich im P11-Proschpeckt stehen. Das sollte nicht das problem sein.

    Mein Getriebe hat 380.000 oder so geschafft.


    Dann kam das eGT-Teil (VFL). Die Gefahr war mir bekannt, aber wer nicht wagt, der nicht probiert... oder so ähnlich. Hat ja zunächst auch gut funktioniert. Und dann springt der Rotz plötzlich bei lockerem Fahren raus. Mal hält er, mal nicht...


    Passt eigentlich das Getriebe vom P11 / P11-120?

    Nissan.


    Ist doch alles Dreck.


    eGT-Getriebe verbaut - 5. Gang schockt so wahrlich mehr.


    Auf dem Rückweg von Sexy-Hansli auf der AB bei lockeren 100 Knoten machte es plötzlich "Roarrrrrr" - ATW abgerissen? Kupplungsscheibe im Arsch?

    Nein!

    Das Leiden!

    Das Versagen des 5. Ganges...


    Wieder was. Habe echt langsam keinen Bock mehr.


    Aber: 405.000km haben wir gefickt. Yawohl!

    Es war phantastisch.

    Das Auto fährt sich so, wie ich es erwartet habe - entspannend. Etwas Spiel um die Mittellage, sehr weiches FW. Aber das Feeling - unbezahlbar.


    Ich will einen heliosblauen E2 Berlina. 2.0E in voll. Aber handgerissen.

    Alter... der erste Beitrag gleich so negativ. Was soll denn das?


    Kannst du einem nicht mal was gönnen? Gut, du begreifst den Wagen nicht. Musst du auch nicht. Aber manchmal kann man auch einfach mal die Fingers still halten, wenn sich jemand was erfüllt, was er schon lange haben wollte.

    Genialer Tag. <3


    Mit dem FW kann man leben. Gut, extrem waren wir heute nicht. Aber die Neigung ist nun weg. Er lenkt schön ein, das Heck lässt sich fein dirigieren. Das Ruder ist imho zu klein, um präzise Kenkwinkel zu ziehen - aber das ist Geschmackssache.

    Schlechtweg haben wir ausgelassen, denke aber, dass bedingt durch die vorherrschende Tiefe samt Serienfederbein und "bloß" kürzerer Feder ein Kürzen der Federwegbegrenzer ein Muss ist.


    Komfort? Fuck it. Spaßauto.


    Was ich gleich gemerkt habe -> DE-Fächer. Das Teil muss sein, um Lethargie abzulegen. Untenrum viel besser als vorher. Moi, je construis les drehmoment-ö.


    Und weil B11-Gott geil ist, wird er bald eGTschwellern.

    Danke, Stohi.



    Nun denn. Heute haben wir das gottgleiche Geschöpf aus Blech, Lack und Nissangold vermessen.

    Die HA links hat zu viel Negativsturz und macht mir die Nachspur. Erklärung: der Dämpfer ist scheinbar durch den Aufprall ausreichend krumm, so dass er die Achsschenkel entsprechend drückt. Zumal da eh noch die ersten Gummis drin sind, die sich leicht beeinflussen lassen (Zeit für PU, oder?).


    Da ein Frontkratzer der HA folgt, hat sich das von mir Befürchtete bewahrheitet - ansonsten würde das Lenkrad nicht nach links bei Geradeausfahren zeigen. Nun, jetzt ist es gerade. Man kann damit fahren, ja... aber der Reifen... und ein Dämpfer, der nicht ganz ok ist. So oder so - ein neues Fahrwerk muss her. Da ich kein Freund von Einzeltausch bin, wenn vier Dinge miteinander zu wirken haben, werde ich dem Rotzeimer wohl ein neues BC-RACING gönnen. :US


    Ansonsten, für diejenigen, die es interessiert:


    P10-HA-Sturz - klar, nicht einstellbar. Hier gibt einzig der Dämpfer die Kipp-Richtung des Achsschenkels vor (wobei ich die von Nissan vorgegebenen Toleranzen schon für recht großzügig halte).


    P10-HA-Vorspur/Nachspur - genau, die Muttern unten am mittleren Querlenkerträger lösen und für Vorspur gen P10-Mitte und Nachspur gen P10-Rand drehen.


    Insgesamt aber ist die ganze Situation schon ein großes #FICKDICH.