Beiträge von micra-seppel

    du schreibst, es tritt nur in höheren Drehzahlen auf!? Von welchen Drehzahlen reden wir denn hier? also bei 5-6000 pfeift meiner auch ausm letzten loch...


    zum Riemen: naja zu fest wäre nicht unbedingt gut. geht eben voll auf die Lager.
    Wie lange die dann noch halten kann wahrscheinlich keiner sagen. Aber ist ja auch nicht das Problem die nachzustellen...geht doch ganz fix, wenn es das denn sein sollte.


    Also es gibt vereinzelt Meldungen über Steuerkettengeräusche beim K11 und zum Teil auch über Kettenrisse, wobei letzteres eher die Ausnahme sein dürfte.
    Das Problem ist allerdings nicht die Kette selbst, sondern die Kettenspanner. Diese verschleißen mit steigender KM-Leistung und können sich so ausnudeln, dass sie der Kette nicht mehr die nötige Spannung geben und es zum Rasseln kommt. Das kann (bzw. wird) dann zur Beschädigung der Kette führen und irgendwann (schwer vorhersagbar wann genau, abhängig von verschiedenen Faktoren) ermüdet das Material.
    Ob es in deinem Fall ernst zu nehmen ist, kann man von außen nur schwer sagen.
    Ich unterstell deiner Werkstatt mal keine bösen Absichten, von daher würd ich das eigentlich schon ernst nehmen.
    Fakt ist aber auch, dass eine Kette im Gegensatz zum Zahnriemen konstruktionsbedingt einfach ein paar (mehr) Geräusche macht. D.h. beispielsweise ist ein Rasseln beim Start des Motors völlig unbedenklich, wenn es sich nur um einen kurzen Zeitraum handelt.
    Hier im Forum sind auch Beiträge von Mitgliedern vorhanden, bei denen ein Rasseln in nur einer bzw. einzelnen Gangstufe(n) bei Last oder nur im Leerlauf auftritt. Auch das wäre eher noch unbedenklich.
    Wenn deine Kette allerdings in allen Gängen laut rasselt, würde ich mir schon ernsthaft Gedanken machen.
    Das Problem ist nur, dass man nicht im Material steckt, deswegen ist es schwer eine Prognose zu geben.
    Falls du wissen willst, was bei einem Kettenwechsel an Kosten auf dich zukommen würden: es sind ca. 800-1000€ (Material und Einbau) in einer Fachwerkstatt.
    Da dieser Betrag den Restwert des Kleinen u.U. schon überschreitet, ist es natürlich fragwürdig, das noch auf sich zu nehmen (abhängig davon, was dir an dem Auto liegt).
    Eine wahrscheinlich etwas wirtschaftlichere Möglichkeit ist es, Ausschau nach einem guten gebrauchtem Motor zu halten (bei ebay ab ca. 300€ exclusive Einbau). Einbau muss man dann sehen.
    Wieviel Km hat dein kleiner denn jetzt auf der Uhr?





    dag1790


    könnte eine der beiden Möglichkeiten sein, ja.


    Zitat

    ...Wo (wenn überhaubt) finde ich diese zwei Dinger in meinem Auto (K11 1.0S, Jg. 96)... verwirrt ...hab da nicht wirklich eine grosse Ahnung vom Innenleben!...


    Zündkabel sind die schwarzen schwarzen Strippen, die zu den 4 Zündkerzen führen. Kühlmitteltemperatursensor liegt unter dem Zündverteiler, ist daher nur schwer erreichbar ohne andere Demontagen und erfordert bei einem Wechsel z.B. das Ablassen des Kühlwassers.
    In diesem Fall würde ich an deiner Stelle (nicht persönlich nehmen) jedoch eher eine Werkstatt aufsuchen, da es schon eine gewisse Erfahrung bzw. Kenntnisse und auch Gerätschaften erfordert, diese Sachen auszubauen bzw. zu prüfen. Mit Sichtprüfung wirst du dem Problem nicht entgegenwirken.


    Grüße Sepp :wink:

    Hallo Natalie,


    nach den Symptomen, die du beschreibst, könnte es ein defektes Zündkabel oder auch der Kühlmitteltemperaturfühler sein. Das Problem mit dem Temp.Sensor ist ein alt bekanntes beim K11.
    Dieser Sensor liefert dem Motorsteuergerät einen Temperaturwert, nach dem dann die Einspritzmenge berechnet wird.
    Fällt diese Temperatur unter einen Wert, wird soviel Kraftstoff in die Brennräume der Zylinder eingespritzt, dass die Zündkerzen nass werden und dann das Gemisch in einzelnen Zylindern nicht mehr entzünden können.
    (daher kommt dein Stottern, es kann sogar unter Umständen dazu kommen, dass er nach dem anspringen wieder ausgeht oder gar nicht erst anspringt)
    Wenn du also nach deinem Zündkerzenwechsel immernoch Probleme hast, könnte das auch eine Ursache sein.
    Luftmassenmesser würde ich erstmal ausschließen, da die Probleme sonst auch bei warmen Motor auftreten würden (wie du schon richtig vermutet hast)
    Bei Nissan ist das Problem bekannt. Dort sollte es ein Widerstandskabel geben, das dann in die Leitung eingelötet wird und Besserung verspricht.
    Ist auch nicht allzu teuer. Anstatt gleich den teueren Luftmassenmesser zu wechseln, würde ich es zuerst damit versuchen. An sich ist es nichts gravierendes, aber es kann mit der Zeit etwas nervig sein.
    Man muss ja sein Portemonaie nicht unnötig belasten :)


    Halte uns auf dem Laufenden und bei Problemen einfach schreiben.


    viele Grüße


    Sepp

    Ich kann Bremsklötze/Scheiben von ATE empfehlen.
    ATE gehört zur Continental-Gruppe, bietet gute Qualität und passt wie Original. Rund 100 Taler musst du komplett für vorne hinlegen. Dafür fährste aber mit ruhigem Gewissen...
    Die Bremsen vom Micra sind eh schon schwach, da würd ich keine weiteren Kompromisse eingehen.


    Grüße


    Sepp :wink:

    Zitat

    Original von EscortPower
    ...
    2. Vorne rappelts tierisch an den Dämpfern. rechts mehr als links. Ein bekannter Automeister (Nissan und Daihatsu) sagte das das quasi schon normal bei dem Wagen ist und die das öfters in der Werkstatt hätten. Kann man reparieren lassen für teuer Geld muss man aber nicht, am fahren änderts nichts. Ich solle doch lieber das Radio lauter stellen um Geld zu sparen :) Was da rappelt hat er nicht gesagt. Wisst ihrs und kann man das eventuell selbst beheben?
    ....


    das Rappeln werden wahrscheinlich die Domlager sein, ist ein altbekanntes Thema beim K11, aber nicht weiter tragisch.

    Hey Daniel,


    ok, ja deine Hinweise deuten auf das letzte Facelift des K11 hin. Bei diesem Facelift hat man nur den Scheinwerfern Klarglas spendiert, anders farbige Rückleuchten verbaut und den Grill leicht verändert. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob alle Aufnahmen für die Grills gleich sind, aber an der Haube selbst hat sich zu dem Vorgängermodell meiner Meinung nach nichts geändert.

    Hallo und Willkommen im NISBO!


    Also zum Problem der Plural-Form: im aktuellen deutschen Duden ist die Mehrzahl von Grill "Grills".


    Zum Haubenproblem:
    Es gibt in der Tat unterschiedliche Kühlergrills :clown:
    Diese sind auf mehrere Facelifts des K11 zurückzuführen. IMHO sind 4 verschiedene Kühlergrills möglich.
    Um auf deine Frage zu antworten, müsstest du uns noch ein paar Informationen geben (z.b. Baujahr und evtl. auch Ausstattungsvariante, wenn bekannt).
    Nur soviel vorab: Ein wesentliches Facelift, erhielt der K11 beim Modellsprung 02/03 1998, bei dem die komplette Front einer größeren Überarbeitung unterzogen wurde. Dabei wurde u.a. auch der Grill in die Motorhaube integriert. Das heißt, bei allen ab 03/98 gebauten K11's passt die Haube nicht ohne weitere Maßnahmen an ein älteres Modell.


    Ich meine mich aber zu erinnern, dass es bereits davor schon einmal kleine Änderungen am Grill gegeben hat. Inwieweit diese kompatibel zueinader sind, kann ich dir leider nicht sagen! Aber dazu wird sich auf jeden fall nocht jemand äußern können.


    Also ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.


    Gruß


    Sepp

    Zitat

    Original von Steffenxx
    Hallo,


    danke für die Antwort. Wenn der Sensor zu 99% Schuld ist, verstehe ich aber nicht, warum der Sensorwechsel den Fehler nicht beseitigt. Melde mich nach dem Austausch wieder.


    Gruß Steffen


    Na dann ist ja alles fein!
    Ich meinte mit meiner Antwort vor gut einem Monat :D (war auf große Reise) dass es durchaus sein kann, dass das Problem nach einem Tausch behoben sein könnte, aber da der Sensor beim K11 immer wieder Probleme macht und das eine generelle Kinderkrankheit beim Kleinen ist, kann es durchaus vorkommen, dass es eine Weile gut geht und danach das Spiel wieder von vorne anfängt. Es gab (oder gibt immernoch) so einen kleinen Widerstand beim Freundlichen, den man in die Leitung einlöten kann, sodass der Sensor dem Steuergerät immer einen bestimmten Wert vorgaukelt, dass er nicht "absäuft".
    Das nur so als kleiner Tipp am Rande, wenn er wieder bocken sollte, würde ich es damit erstmal versuchen.


    Na denn allzeit gute Fahrt!

    Da es wie du schreibst nur in der Warmlaufphase auftritt, wird es zu 99% an dem Temp.sensor liegen! Das Bauteil ist generell ein Problem beim K11.
    LMM würde auch im warmen Zustand Mätzen machen.
    Ob du das Problem allerdings mit einem neuen Sensor behebst ist trotzdem fraglich.

    Oh wie schade!


    Wieder einer weniger und dann auch noch einer, der die Anfänge hier mit erlebt hat. Aber nach 5 Anläufen hätt ich auch die weiße Fahne geschwenkt (wahrscheinlich schon früher)
    Dann dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem neuen Gefährt!
    MICRA4LIFE!



    :wink:

    Zitat

    Original von ShiShingu


    ...(eine ist schon komplett aufgerissen, bei der anderen is das gummi sehr porös...)


    in diesem Fall ist es Ratsam das Radlager auch gleich mit zu machen, da durch die aufgerissene Stelle garantiert Dreck (vor allem bei dieser Jahreszeit) reingekommen ist. Wenn du jetzt nur die Manschetten machst, besteht die Gefahr, dass du den ganzen Mist nochmal machen musst, weil sich dein Lager irgendwann verabschiedet. Daher lieber einmal die Sauerei und dann hast du dort aber Ruhe.

    Zitat

    Original von lupaxy
    ...
    Klar---! Nissan ist nicht besonders geeignet zum Tunen... :]
    ....
    MFG
    lupaxy


    wie meinste denn das?
    Also grundsätzlich kannst du jedes Auto tunen. Es ist nur die Frage, was du machen willst, wie geschickt du in handwerklichen Dingen bist und welches Budget du zur Verfügung hast. Die Motoren von Nissan sind sehr rubust und
    haben Reserven nach oben. Sicherlich wirst du das nicht fürn Appel und n Ei bekommen, aber es gibt zahlreiche Beispiele, die aus Ihrer japanischen Bude ordentlich was rausgeholt haben. Klar der 1l Micra ist sicher nicht die beste Basis fürs Motortuning, aber die Sachen, die du vorhast, sind wie bei jedem anderen Karren ohne Probleme möglich. ;)


    guck mal bei ELIA oder Giacuzzo
    bei Ebay findste auch die Teile, die du suchst!


    seppel :wink:

    Zitat

    Original von SePtOn
    [OFFTOPIC]Da ist der Aufwand auch nicht größer als bei einem anderen Motorswap.[/OFFTOPIC]



    [OFFTOPIC] finanziell??? [/OFFTOPIC]



    Zitat

    das würde nicht mal jemanden auffallen! ;)


    bei einem unfall und vergleich des motorcodes wirds aber doch interessant. :regeln:
    :D



    Nur weil Nissan drauf steht, ist nicht auch gleich Nissan drin!
    Die ganzen Probleme, die bei dem K12 auftreten, haben wir den Leuten aus Frankreich zu verdanken. :fight:
    Ich kann ein Lied von Ausfällen des K12 ab Bj. 2003 singen. Dieses Auto (bis auf die wenigen Ausnahmen) ist alles andere als zuverlässig, was auch die Pannenstatistiken bestätigen. Wie es jedoch mit jüngeren Baureihen aussieht kann ich nicht beurteilen. Vielleicht sind diese Krankheiten mit den Facelifts überarbeitet worden ?(


    Ich würde mir derzeit leider keinen Nissan kaufen, wo -ohh Gott, dieses Wort ist so abscheulich- "Renault" seine Finger im Spiel hatte.
    Verkauf den Schrott und hol dir nen guterhaltenen (richtigen) Nissan vor 2000 oder falls dir das zu alt ist, wechsle die Marke. Aber viele andere Hersteller haben heutzutage auch mit enormen Zuverlässigkeitsproblemen zu kämpfen.



    Seppel

    Wenn du die Original Nissan Fernbedienung serienmäßig im Kleinen verbaut hast, hilft dir das hier weiter.


    Anleitung


    Du musst den Schlüssel einfach neu anlernen und alles funzt wieder, nix Consult und Gedöns...
    Diese ist zwar für den Almera geschrieben, ist aber für den Micra ab Facelift '98 auf gleiche Art und Weise durchzuführen.


    Wenn du eine Nachrüstfernbedienung hast, musst du in deine Bedienungsanleitung gucken (falls du eine hast).


    Seppel :wink: