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Original von Nissi-Maus
Hey danke für eure hilfreichen Tipps
Also ich hab mein Auto am Freitag bei Nissan wieder abholen können. Der LMM wars zum Glück nicht. Es lag echt nur an den Zündkerzen und den Zündkabeln, die schon etwas mitgenommen waren bzw ziemlich wackelten in ihrer Steckverbindung.
Zündkerzen waren vorher ja auch nicht die Originalen (sondern von Bosch) und soweit ich mittlerweile weiß, soll der micra ja nur bestimmte Kerzen mögen.
Naja, wenigstens hat alles noch ein Gutes Ende genommen, aber mal noch eine Frage:
Nissan meinte noch zu mir, meine Steuerkette würde starke Geräusche machen. Ist mir noch nicht aufgefallen, aber sollte ich mir da Sorgen machen? Besteht die Gefahr, dass sie demnächst reißen könnte?
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Also es gibt vereinzelt Meldungen über Steuerkettengeräusche beim K11 und zum Teil auch über Kettenrisse, wobei letzteres eher die Ausnahme sein dürfte.
Das Problem ist allerdings nicht die Kette selbst, sondern die Kettenspanner. Diese verschleißen mit steigender KM-Leistung und können sich so ausnudeln, dass sie der Kette nicht mehr die nötige Spannung geben und es zum Rasseln kommt. Das kann (bzw. wird) dann zur Beschädigung der Kette führen und irgendwann (schwer vorhersagbar wann genau, abhängig von verschiedenen Faktoren) ermüdet das Material.
Ob es in deinem Fall ernst zu nehmen ist, kann man von außen nur schwer sagen.
Ich unterstell deiner Werkstatt mal keine bösen Absichten, von daher würd ich das eigentlich schon ernst nehmen.
Fakt ist aber auch, dass eine Kette im Gegensatz zum Zahnriemen konstruktionsbedingt einfach ein paar (mehr) Geräusche macht. D.h. beispielsweise ist ein Rasseln beim Start des Motors völlig unbedenklich, wenn es sich nur um einen kurzen Zeitraum handelt.
Hier im Forum sind auch Beiträge von Mitgliedern vorhanden, bei denen ein Rasseln in nur einer bzw. einzelnen Gangstufe(n) bei Last oder nur im Leerlauf auftritt. Auch das wäre eher noch unbedenklich.
Wenn deine Kette allerdings in allen Gängen laut rasselt, würde ich mir schon ernsthaft Gedanken machen.
Das Problem ist nur, dass man nicht im Material steckt, deswegen ist es schwer eine Prognose zu geben.
Falls du wissen willst, was bei einem Kettenwechsel an Kosten auf dich zukommen würden: es sind ca. 800-1000€ (Material und Einbau) in einer Fachwerkstatt.
Da dieser Betrag den Restwert des Kleinen u.U. schon überschreitet, ist es natürlich fragwürdig, das noch auf sich zu nehmen (abhängig davon, was dir an dem Auto liegt).
Eine wahrscheinlich etwas wirtschaftlichere Möglichkeit ist es, Ausschau nach einem guten gebrauchtem Motor zu halten (bei ebay ab ca. 300€ exclusive Einbau). Einbau muss man dann sehen.
Wieviel Km hat dein kleiner denn jetzt auf der Uhr?
dag1790
könnte eine der beiden Möglichkeiten sein, ja.
Zitat
...Wo (wenn überhaubt) finde ich diese zwei Dinger in meinem Auto (K11 1.0S, Jg. 96)... verwirrt ...hab da nicht wirklich eine grosse Ahnung vom Innenleben!...
Zündkabel sind die schwarzen schwarzen Strippen, die zu den 4 Zündkerzen führen. Kühlmitteltemperatursensor liegt unter dem Zündverteiler, ist daher nur schwer erreichbar ohne andere Demontagen und erfordert bei einem Wechsel z.B. das Ablassen des Kühlwassers.
In diesem Fall würde ich an deiner Stelle (nicht persönlich nehmen) jedoch eher eine Werkstatt aufsuchen, da es schon eine gewisse Erfahrung bzw. Kenntnisse und auch Gerätschaften erfordert, diese Sachen auszubauen bzw. zu prüfen. Mit Sichtprüfung wirst du dem Problem nicht entgegenwirken.
Grüße Sepp