Beiträge von Frau Reuter

    Ja, aber das wirkt sich nicht auf die Geräuschentwicklung aus, sagt der Reifenmann aus der Werkstatt.

    Der Vredestein sei ein astreiner Reifen, der macht auch "Rückwärts" kaum Geräusche.

    Ich hab jetzt eine andere Werkstatt gewählt, bei der ich seit Jahren die Reifen für meine Harleys aufziehen lasse.

    Die letzte Werkstatt, die rechts falsch aufgezogen hat, sieht mich nicht mehr.

    Ich bin Mittwoch in der Werkstatt.

    Nicht lachen: Es war das Radlager vorne links. Warum das Teil erst seit dem letzten Reifenwechsel Geräusche macht, ist mir ein Rätsel.

    Donnerstag freue ich mich auf ein leises Abrollgeräusch.

    Bin sehr gespannt.


    Gruß

    Martin

    Die Pneus haben einen Tragfähigkeitsindex von 98. Der Wagen wiegt fahrfertig 1445 kg. Zulässiges Gesamtgewicht 2 Tonnen.

    Der Index von 98 bedeutet scheinbar, dass pro Reifen eine Belastung von 750 kg bestehen darf. Insgesamt also 3 Tonnen.

    Soweit sollte doch alles im Lot sein, oder?

    Entschuldige, völliger Quatsch, was ich da erzählt habe. Es sind NATÜRLICH Muttern drauf. Und auch die richtigen.

    Habe gerade im Dreck gekniet und nirgends eine Inside- oder Outsid-Kennzeichnung gefunden.

    Ja, es sind die originalen Stahlfelgen.

    Die Muttern sind.....Schrauben. Die hab ich mal neu gekauft, weil zwischendurch Alufelgen drauf waren, welche gänzlich andere Radbolzen hatten. Ist das für die Geräuschentwicklung von Bedeutung? Ich hoffe doch nicht....

    Ah...ich habs geschnallt. Dann sind sie also richtig montiert. Ich schau gleich mal nach, ob ich das "outside" lesen kann.

    Im Stillen hoffe ich, dass das "Inside" nach außen zeigt, dann wäre der Fehler gefunden.

    Andernfalls ist es wohl einfach nur ein unfassbar lauter Reifen.

    Danke und Gruß

    Martin

    Das bedeutet dann ja, dass auf einer Fahrzeugseite die Reifen falsch montiert sind.

    Das KÖNNTE natürlich die Geräusche verursachen...schließlich laufe praktisch 2 Reifen kontinuierlich Rückwärts.

    Sehe ich das richtig?

    Gruß

    Martin

    Hallo ihr Lieben,

    mein alter X-Trail T30 macht fürchterliche Reifengeräusche.

    Ich bin vom originalen, treuen Toyo auf den Vredestein Quatrac5 (215/70R15) umgestiegen (war eine Empfehlung des Reifenhändlers).

    Als die neuen frisch drauf waren, dachte ich erst, ich hätte einen Getriebeschaden oder die Radlager sind von eben auf jetzt kaputt gegangen.

    Ab etwa 50 kmh sind die Reifengeräusche lauter als der Motor. Ab 60 muss ich die Drehzahl am Drehzahlmesser kontrollieren, ich höre nur noch die Reifen.

    Es sind definitiv die Reifen, die das Geräusch verursachen. Ich hab die Dinger mal auf die Laufrichtung hin kontrolliert - da ist kein Pfeil dran. Der Reifen hat eine Sommer- und eine Winterseite.

    Links ist die Sommerseite nach außen zeigend, rechts ist die Winterseite nach außen zeigend.

    Bevor ich morgen in die Werkstatt gehe, frage ich erst mal euch, was ihr dazu sagt.

    Hat der Reifenfritze was bei der Montage falsch gemacht? Oder ist der Reifen, den der Hersteller als extrem geräuscharm anpreist, einfach Mist?

    Ich freue mich auf erhellende Antworten,für die ich mich schon jetzt bedanke.

    Gruß an alle

    Martin

    Huhu,
    ich will mal eben mit zwei Fahrädern UND Dachbox nach Dänemark fahren.
    Leider finde ich nirgends einen Heckklappenfahrradträger. Einen von der Sorte, der auch ohne Anhängerkupplung funktioniert. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke für eine Antwort
    martin
    Ach so: Für einen 2005er T30, hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Bei Burn-Outs stelle ich immer auf Außenluft, das Empfinden ist authentischer. Dabei rauche ich nicht, das würde die Duftnote verfälschen. Wenn ich das etwa eine viertel Stunde mache und dabei durch den weit geöffneten Mund atme, verschwindet sogar die ärgste Schnapsfahne.
    Tips&Tricks von Frau Reuter - immer wieder Gold wert.

    Huhu,
    ich hab das gleiche bei meinem (neuen) T30. Das ist in der Tat Wasserdampf. K11-Impact hat recht mit dem, was er schreibt.
    Hab mich erst auch erschrocken, finds mittlerweile eher witzig. Muß dazu sagen, daß ich recht leicht zu erheitern bin, deswegen fahre ich ja auch Nissan...
    Die Klimaanlage des T30 ist allerdings auch höchstwahrscheinlich von einem Witzbold entwickelt worden.
    Gruß
    Martin

    Huhu.
    Also, ich komm nun gerade von meinem Autoradiofritzen, hab die taschen voller Geld und bin es nicht losgeworden. Weil der T30 KEINEN DIN-Schacht hat. Das heisst, das Radio, welches tatsächlich ein ALTES Clarion ist (wird nicht mehr angeboten), ist kleiner als die Blaupunkt-Alternative, die ich ins Auge gefasst hatte. Es sollen nur einige wenige Japanische Radios in das Loch passen. Habrt ihr ´n Tip? ich will verdammt noch eins mp3 hören, entweder von meinem iPod oder von CD.
    Gruß
    martin

    Huhu,
    ich will unbedingt meinen iPod ans radio anschliessen. Nun weiß ich aber nicht, was da für´n radio drin ist, die Suchfunktion hat mich nicht klüger gemacht. Ein Clarion scheints nicht zu sein, obwohl das behauptet wurde. Um einen Dension iPod-Adapter anzuschliessen, sollte ich Marke und Modell schon wissen. Notfalls muß ich ein neues radio kaufen. Das wäre doch zu ärgerlich......
    Danke und Gruß
    Martin

    Vorne waren 70 Gramm unterschied....angeblich liegt das daran, daß sich der Reifen auf den (15er) Alufelgen noch setzt. Hmm.... Nun haben sie in der Werkstatt alle Reifen neu ausgewuchtet und um 180° auf der Felge gedreht. Läuft sauber ohne Flattern.
    Danke für den Beistand.
    Gruß
    Martin
    P.S.: Der Verbrauch wird noch ermittelt, fahr im Moment lieber Krad.