Beiträge von runaway

    falls der wagen abs hat, könnte luft im system sein oder die lastverstellung ohne funktion sein.
    bei vergammelten führungsbolzen ist das rad nicht freigängig und der belag schleift.


    edit: die links und rechts unterschiedlichen reibwerte könnten auch auf rostnarben an den scheiben zurückzuführen sein, die nissan-bremsen hinten rosten meist stark bei kaum-bremsern.

    check mal die kerzenbilder.
    vielleicht war der marder doch am zündkabel, die sind ziemlich empfindlich, ev. widerstand mit multimeter messen.


    es kommt auch vor, dass eine kerze in kaltem ustand aussetzer hat, vielleicht mal auf verdacht wechseln, oder vielleicht sind die alten kerzen noch vorhanden.


    grundsätzlich könnte es kein fehler sein, auch mal die drosselklappe zu putzen, aber vorsicht mit der drosselklappenvorwärmung.


    ansonsten:
    drosselklappenpotentiometer
    lmm
    benzinfilter
    unterdruckschläuche
    stecker
    etc wie immer

    das könnte einfach alles sein.
    es gibt einen recht informativen thread von fussil dazu.


    spontantip, falls das prob. eher plötzlich aufgetreten ist:


    zündkabel schlechter kontakt an kappe oder kerze, verteilerfinger/kappe abgenutzt.


    warst irgendwo am arbeiten und hast unabsichtlich etwas kaputt gemacht?

    die verteilerkappe ist abgenutzt, wenn an den kontakten eine poröse, korrodierte schicht ist.
    kann man aber auch abkratzen.


    kappe und finger gibts auch von bosch.


    zum eigentlichen problem:


    bedingt durch die sehr aufwendige motorsteuerung beim nissan können viele ursachen die störung nach sich ziehen:


    -falschluft nach dem lmm
    -lmm defekt
    -lmm stecker kontaktfehler
    -drosselklappenpotentiometer kontaktfehler od. defekt
    -div. unterdruckschläuche verstopft oder abgegangen
    -zündkabel unterbrechung
    -drosselklappe verdreckt
    -luftfilter nass
    -klopfsensor defekt oder kontaktfehler
    -lambdasonde defekt oder kontaktfehler


    btw: motorwäschen würd ich generell nicht empfehlen

    hallo,
    der umbau funktioniert wie von mjh gepostet.
    die dämpfer müssen auf einer seite ein auge und auf der anderen eine kugelkopfaufnahme (pfanne) haben.
    die t3 dämpfer passen in jedem fall, es bestehen jedoch unterschiede bei der kugelkopfaufnahme.
    im zweifelsfall den kugelkopf zum teilehändler mitnehmen.


    weil über die kosten diskutiert wurde: ein paar dämpfer kostet 38 euro, insofern ist der preis mit 60 euros nicht sooo teuer.


    die t3s ohne heckwischer stemmen 50kN, die mit 60kN.