Beiträge von denis

    ha, danke für die guten tipps. bei mir muss eine abdeckung lackiert werden. ich hatte da zwar schonmal mit nem schraubendreher dran rum gepulkt, hat aber nix geholfen-weil ich OBEN angesetzt hab.


    denis

    hallo gemeinde,


    die zeiger von tacho und drehzahlmesser laufen nicht gleichmäßig über die skalierung sondern immer in "sprüngen".


    es sieht irgendwie so aus, als müsste der tachozeiger alle 5km/h einen wiederstand überwinden. besonders auffällig ist es beim langsamen beschleunigen, wenn sich der tachozeiger nur langsam bewegt.
    beim dzm isses nicht ganz so krass, der zeiger bewegt sich neist schneller als der tachozeiger.
    werden die instrumente per welle oder elektronisch angetrieben über spule und magnet und son gedöns??


    denis

    HOSSA !! 8o
    danke für die rege "anteilnahme"


    also den selbst-einbau stell ich mir echt nicht soo schwer vor.
    wie hier schon richtig erklärt würde, muss man dazu die zusatzheizung in den kleinen kühlkreislauf einbinden, die treibstoffleitung "anzapfen" , den lüftermotor ansteuern können und nat. nen "auspuff" aus dem motorraum rauslegen. meist enden die dinger im radkasten.


    aber leider hab ich 1. keine hebebühne, um von unten an den motorraum zu kommen, 2.muss das ding bzw. der einbau getüvt werden.-das geht meines wissens nur mit nachgewiesenem einbau durch ne fachwerkstatt.


    ...nun ja, schaun mer ma

    hallo gemeinde, ich bin mit meinem wp11 zwar nicht so ganz passich, aber zu beschlagenen scheiben konnte ich bis heute auch ein lied singen.


    heut vormittag hab ich den pollenfilter getauscht. und der alte sah :kotz: aus.
    zwischen den (total schwarzen) "rippen" war alles zu mit nadeln, laub, dreck, so dass die lüfterseite quasi eine schwarze, verdreckte fläche war.


    der verbaute filter hatte einen plastik-rahmen m. nissan-stempel. vermutlich war´s noch der 1. filter.
    der neue filter ist rahmenlos-hat aber ohne probleme gepasst.


    ich hoffe, der rahmen musste nicht weiter verwendet werden-ist nämlich beim ausbau kaputt gegangen.


    die scheiben beschlagen nun nicht mehr so schnell und wenn, dann geht die feuchtigkeit mittels gebläse wieder sehr schnell raus.



    greez....denis

    hi, ist hier jemand mit seinem diesel auf alternative kraftstoffe umgestiegen??


    wie sind den eure erfahrungen??


    ach ja: ich suche nach nem wärmetauscher (kraftstoff/Kühlwasser) vom A 8.


    kann mir da jemand weiterhelfen?


    mfg denis

    HALLO @ all!


    ich überlege, ob ich mir ne standheizung einbauen lasse.
    problem: in der werkstatt kostet das alles ca. 1300€.
    verbaut würde dann eine webasto thermo top e mit schaltuhr.


    bei ebay kostet die gleiche standheizung rund 750€, das sind schonmal 250 weniger als bei d. werkstatt.


    hat von euch jemand erfahrung mit den dingern?? lohnt sich das, wie teuer ist der einbau bei angeliefertem materilal?


    denis

    tach busfred,
    ich weiss ja nich, wo du hingehst und den riemen rausholen lässt-wenn das bei dir soo teuer ist. :D :D
    zahnriemenwechsel muss schon sein, naja, und bei der gelegenheit könnte man ja mal das thermostat tauschen. ich war bisher der meinung, das sitzt am motorblock irgendwo bei der wapu??
    wenns echt am kühler ist, wär das ja einfach!!


    irgendwo am kühler rum ist dann aber doch recht ungenau...


    ach ja, weiss hier jemand, wo es die audi/vw kraftstoff/kühlwasser-wärmetauscher GÜNSTIG - also nicht zu audi/vw-preisen gibt??
    thx


    denis

    hi, momentan mach ich gerade den "winter-härtetest" mein 2.0td steht draussen und ich wollt halt mal schauen, wie er im winter bei -10°C so anspringt. ist jedenfalls (fast)alles schön.


    PROBLEM: die kiste wird nicht richtig warm. wahrscheinlich ist das thermostat kaputt.


    weiss jemand, wo das teil beim wp11 2.0dt (bj.´99) sitzt?
    hat das schonmal jemand selbszt getauscht?
    wie teuer ist das teil und was kostet die rep. i. der werkstatt??


    lohnt es sich, gleich den zahnriemen (87tkm) zu machen-der ist bei 90tkm fällig??


    fröstel...


    denis

    also ich muss für den diesel auch ma ne lanze brechen:


    fahre auch den WP11 2.0 td. der fette kombi wiegt rund 1,5 tonnen und ich verbrauche zw. 6 u. 7 liter auf 100km. im harz wohlgemerkt bei 60% landstrasse-rest stadtverkehr und nur berg -u. talfahrt.
    im sommer mische ich auch pöl/diesel mindestens 1:1


    jedenfalls hatte ich vorher nen astra 1,6si m. 74kw/101ps-wer sich auskennt: ist der motor der einst im corsa a GSI verbaut war-eben nur mit motronic, einspritzung u. dem modernen kram.
    der astra hat mind. 7l super(oder super+) ich "durfte" wählen, verbraucht.
    sicher ging der richtig gut hier im harz, war aber auch 450kg leichter als meine dieselkuh.


    der gleiche motor in z.b. einem omega würde (wenn er denn verbaut würde) wesentlich mehr verbrauchen und mindestens so phlegmatisch wie der 2.0td sein.


    für mich ist der primera traveller mit dem 2.0td genau der richtige wagen. ich habe regelrecht nach nem diesel der "alten" generation gesucht-eben weil ich den mit pöl und allem möglichen füttern kann.-maximal wär ein tdi/dti/tdci drin gewesen-aber keinen bock auf audi/vw/opel/ford-preise. die maschinen sind robust und simpel. und vor allem: nicht ausgereitzt,
    was der haltbarkeit zu gute kommt.


    wenn ich hier und da noch ein wenig schraube, find ich vielleicht noch das ein oder andere kw und gut is.-das wär das sahnehäubchen. eigentlich reicht er mir so hin.


    was die steuern angeht: ein vergleichbarer benziner ist in etwa halb so teuer, aber er verbraucht bei den gleichen rahmenbedingungen mehr und noch dazu teureren treibstoff.
    anfangs war ich auch auf nen mind.2.0 benziner scharf, den ich auf autogas oder erdgas umrüsten wollte, nach nem vergleichstest von mdr"umschau" und etwasrechnerei ist ein diesel jedoch vom 2.bis zum 5. jahr im unterhalt am günstigsten im vergleich mit benzin/autogas/erdgas. erst recht, wenn man mit pöl, heizöl, biodiesel....fahren kann. schliesslich kostet der umbau auch geld. erdgas-umbauten müssen mit benzin gestartet werden und können erst betriebswarm mit gas gefahren werden-das ist mir alles zu doof-da spare ich bei ca. 20 km arbeitsweg kaum.



    gruss...


    denis

    soo, habe mal gründlichst meine esp untersucht und daran gebastelt.


    @ n16-treiber: die esp sitzt hinter dem motor zw. motor u. spritzwand. die ansaugbrücke sitzt vorm motor zw. schlossträger u. motor, darunter abgaskrümmer m. turbo.


    wenn ich v. oben VOR dem auto stehend (motor u. pumpe quer vor mir) auf die esp (ist ne bosch) schaue, kommen links die rohre raus, die sie suppe zu den düsen leiten. die anschlüsse an der esp sind kreisförmig angeordnet, in der mitte sitzt ne 17er, 19er (oder so) schraube, die in der mitte ne 13er schraube aufnimmt-meinste die??


    ich habe an einer 13er schraube auf der vorderseite (die seite der esp, die zum motor zeigt) gespielt: mal rausgedreht, und siehe: sie hatte am ende eine spitze, so dass ich davon ausgegangen bin, dass sie irgendeinen durchfluss verengt bzw reguliert. aber nix mit schlitzschraube inner mitte!
    ausserdem kam ein wenig diesel aus dem loch gelaufen.
    diese schraube war mit einer ca 0,5mm dicken alu-scheibe unterlegt. habe zu dieser scheibe noch ne 1mm stahl u-scheibe druntergepackt und alles zusammengebaut. -probefahrt.


    ich denke, dass ab 3000 1/min der motor besser hochdreht.


    also gleich nach haus und die schraube wieder raus, noch ne scheibe draufgepackt.-die schraube war somit 2mm weiter herausgedreht. -probefahrt.


    keine verbesserung, eher trägeres hochdrehen. also, wieder nach hause, die 2. scheibe rausgebaut und die schraube mit der originalen 0,5er und der zusätzlichen 1er u-scheibe wieder reingedreht.


    ausserdem habe ich den leerweg am gaspedal weggemacht:


    eine unterlegscheibe aufsägen, so dass sie über den gaszug geschoben werden kann, zwischen gaszug und distanzstück(grün aus kunststoff) am gaspedal schieben und mit einer zange die kugel am gaszug fest in die u-scheibe drücken, so dass diese sich der kugel/muldenform von distanzstück und kugel am ende des gaszuges anpasst.
    ergebnis. leerlaufdrehzal um 50-100 1/min auf 800-850 1/min erhöht, direktes (und nicht mehr verzögertes) ansprechen des motors auf meinen rechten fuss.


    einen geringen mehrverbrauch habe ich festgestellt, aber ich drehe auch häufiger über 3000 1/min beim beschleunigen. eine stärkere russ/rauchbildung konnte ich nicht beobachten.


    denis

    mit den hinterleuchtungs-UND auch den kontrollampen hab ich auch schon gespielt.
    bei meinem wp 11 waren hinterleuchtung v. uhr, tacho z.T., heizungs/gebläse-schaltereinheit, klima, umluft und ascher breit. hatte ich so gekauft.
    aber bei 5,8K€ für nen 99er 2.0 td m. 78tkm wars mir wurscht. hab mir vom schrott sämtliche lampen+fassung mit den blauen/grünen kappen auf der glühlampe für lau geholt, hätte beim händler so um die 70€ nur für die teile gekostet. hab dann das armaturenbrett zerlegt und bei der gelegenheit geleich das radio umgebaut.


    FRAGE: sind die schalter für klima/umluft HINTERLEUCHTET oder haben die nur ne kontrollampe??
    ausserdem ist bei mir kein tachodimmer drin, spiegel sind auch manuell.
    nen tachodimmer hab ich mir besorgt, finde aber nicht die passensden anschlüsse.


    weiss jemand, ob es den efh-schalter in der beifahrertür auch mit komfort-schaltung und beleuchtung (wie fahrer-efh) gibt und ob man den beifahrer-efh-schalter in der fahrertür auf komfortschalter umbauen kann??


    denis

    Zitat

    Original von nismo11
    Also ich bin mit meinen 2.0TD , trotz Opa Fahrweise noch nicht unter 6,9l/100km gekommen. Habs jetzt aufgegeben. Brauch ca 7,5l wenn ich normal fahre. :(
    d.h. nicht über 3000/U.


    also 7,5 l auf 100 ist schon ganz schön!! ?(


    allerdings ist meine ausstattung recht karg: keine e-spiegel, nur vorn efh, kein navi. klima nutze ich kaum.
    naja, alles unwichtige habe ich aus dem auto verbannt, den luftdruck um ca. 0,5 bar in allen reifen (die "trennscheiben" 185/65R15) erhöht und fahre SEHR vorrausschauend=> vor kreuzungen/ampeln im leerlauf rollen lassen/motorbremse nutzen, immer im höchstmöglichen gang...-aber trotzdem immer zul.höchstgeschw.+20%-also nicht gerade langsam.
    ich finde, die kiste hat ne mords-massenträgheit: lässt sich schwer beschleunigen, rollt dann aber ewig, ohne langsamer zu werden.


    wie weit fährste denn so am stück?? ich denke, auf kurzstrecke (unter 10 km) wird meine kiste auch sehr durstig.


    hast du am motor (lufi, einspritzdruck, steuerzeiten...) irgendwas verändert, irgendwelches tuning?


    denis

    Zitat

    Original von Jabberwok
    Das kann ich schwer glauben! 4,6 Liter sind imho nicht möglich ... wenn ja RESPEKT


    naja, wer den harz kennt, weiss, dass es bis göttingen fast nur bergab geht.
    an steilen bergen(braunlage richt. bad lauterberg) und vor ampeln motorbremse=o-verbrauch. vorrausschauend fahren-viel im leerlauf rollen lassen. aber wie gesagt: ich bin "nur" mitgeschwommen, habe kaum überholt-bin aber nicht geschlichen oder habe andere gebremst.


    ausserdem: DIESELMOTOR!!


    denis

    NEW RECORD:


    4,6 liter auf 100km, 70% davon auf dem weg von hüttenrode(ostharz) nach göttingen und in/um göttingen. ausnahmsweise mal nur m verkehr mitgeschwommen und an die limits gehalten.


    denis

    aaalso, ich verbrauche hier in den bergen mit meinem wp11 traveller 2.0td so um max. 6,5 liter diesel/salatöl-mix im verhältnis v. 70/30 %. also bei 35 l diesel kipp ich nochmal 15 l salatöl drauf.
    macht nen momentanen lieterpreis von etwa 1,02 €.


    ich fahre jeden tag 16 km zur arbeit + rücktour (je 20min), dabei 90% über land.


    tempolimits halte ich mit ner toleranz von 20-30% ein.-bin also weder schleiche noch raser. klima nehem ich nur auf der AB wg. komfort-mangel bei offenem fenster bei 160km/h.


    denis

    napent!!


    nöö, rostansatz hab ich zum glück noch keinen-dann wärs auch schon zu spät. habe diese aktion vorbeugend gemacht. 8)


    und nein, es war keine sprühdose sondern in 1-liter dosen zum "unter die sprühpistole schrauben und mit kompressordruck in die hohlräume blasen" - dosen :]
    ich denke, das zeug was die werkstätten nehmen (so wie das was jetzt unter meinem auto klebt) ist schon von guter qualität.
    fragt mich nicht nach dem hersteller, war sone rot-weiss-schwarze dose.
    ansonsten siehe mein 1.posting, da steht, was ich wo reingejaucht habe.


    ja, was den rostschutz angeht, sind die kisten nicht so pralle.
    aber meinen opel habe ich auch so behandelt und im BMW-5er forum (ja, ich bekenne, ich wollte eigentlich nen E36 haben) haben sich die leute auch wg. rost besonders an schwellern und wagenheberaufnahme, türunterkante.... ausgiebig ausgetauscht u. wg. rostschutz beraten.


    allgemein gammelt jedes auto (ausser verzinkte), wenn man nicht rechtzeitig die substanz kontrolliert und schützt.


    und was den E36 touring angeht: der fährt zwar wesentlich geiler, ist dafür aber auch sauschwer, aussen riesig und innen kaum grösser als mein spitzenprodukt japanischer ingeneurskunst.


    denis