Beiträge von Yellow

    Na Logo. Dann haben wir alle was davon. Dein Bruder hat ein "neues" Auto und wir einen Zuschuss in unsere Clubkasse. :D


    Lohnt sich ja doch nicht zu reparieren. Ist ja doch nur ein POPEL. :Big:


    Falls doch, Organspende *g* unter www.occasionteile.ch


    Falls nicht, hätte da noch ein Primera-Angebot. P11-120, Version GX (Plus),
    Jahrgang 1996, um die 50000km, ca.10`800Fr.


    Gruss Yellow

    Ja, das mit meinem geliebten Auto, meinem Cherry Turbo, ist so eine Sache.


    Am Anfang war alles noch in Ordnung. Mein erstes Auto erstanden für Fr.700.-. Noch ohne Führerschein, fing ich mit dem Projekt Cherry damals an. Grosser Service, Rost beheben, MFK-bereit, Polieren usw. usw.usw.usw.
    Und dann war ja da noch dieses Geräusch beim anlassern. ?(
    Also Anlasser raus, zerlegen, und .... alles beim alten. Was solls. Ende Dezember wars dann soweit: Auto vorgeführt und Führerprüfung
    bestanden. Nigx wie ab auf die Strasse damit. Dank Insider-Info eines Cherry-Fanatiker fand ich das Problem meines immernoch vorhandenen Anlassergeräusches. Das Problem war nicht der Anlasser selber, sondern der Zahnkranz für den Anlasser am Schwungrad des Motors. Suuuper.
    Im darauf folgenden Monat März wars dann soweit. Getriebe runter, Schwungrad raus, alter Zahnkranz aufbohren, neuer Kranz aufschrumpfen.
    Und wenn schon beide Achswellen ausgebaut sind, ersetze ich doch gleich noch alle Manschetten. Und die Getriebesimmenringe auch noch. Bin ja eh schon dabei. So weit, so gut. :Big:
    Bis dann eines Tages bei nasser Strasse ein gelb-scharzer Inselpfosten im Weg war. :heul:
    Pfosten weg, meine Stosstange eine Beule und der Scheinwerfer leuchtete in eine Richtung in die er nicht sollte. 8o
    Der Spengler hatte wieder Arbeit und mein Cherry eine neue Stosstange.
    Nun fing der Auspuff an laute Töne von sich zu geben. Nach Montage einer kompletten neuen Anlage von vorne bis hinten kehrte wieder Ruhe ein.
    Danach kamen dann "nur " noch ein paar kleine Reparaturen. Ersatz der Radbremszylinder, Zahnriemen, Motorsimmenringe und Hauptbremszylinder. ;(
    Ja nu, ist halt auch nicht mehr der jüngste.
    Dann verirrte sich eines Tages ein Stein, auf der Autobahn, in meine Frontscheibe. Frontscheibe bestellt aber vorerst nur eingelagert, nicht eingebaut. Der Grund dafür war der bedenkenswerte, verrostete, Zustand der eingebauten Frontscheibe. X(
    Irgendwann versagt dann auch noch die Benzinpumpe. Natürlich im dümmsten Moment, wie konnte es anderst sein. :evil:
    Das zunehmende Alter vorderte weitere Ersatzteile wie: Antenne, Stossdämpfer hinten, Zündkabel undsoweiter und sofort.
    Nach einer Vollbremsung (ohne ABS), waren meine Reifen vorne nicht mehr ganz so rund wie sie sein sollten. Konsequens: Man nehme 4 neue Reifen.


    Aber dann fing das wirkliche Desaster erst richtig los zu gehen! Was sich später als Dominoeffekt herausstellte. Es waren inzwischen 3Jahre vergangen sei dem kauf. Da stellte ich bei einer Rutinekontrolle Kühlwasser in meinem Motorenoel fest. :eek:
    Der Fall war klar: Kopfdichtung am A.....! :heul: :heul:
    Also ersetzte ich nicht nur die Dichtung, sondern auch sicherheitshalber den
    Zylinderkopf, die ZK-Bolzen und die Wasserpumpe und alle dazugehörigen Dichtungen. Materialkosten ca. 1`200SFr.
    Nach getaner Arbeit, startete ich den Motor. Der lief einwandfrei. :spring:
    Doch was war dass? Da leuchtete doch tatsächlich die Batterie-Kontrolleuchte. :eek:
    Nach eingehenden Tests war klar: Jetzt war der Alternator hin. :heul:
    Ein lieber Freund konnte mir da weiterhelfen. Er hatte, zu seinem im neuaufbau befindlichen Cherry Turbo, noch ca. 10alte Cherry`s zum ausschlachten rumstehen. Nur die wahren an einem ganz anderen Ort zwischengelagert. Also nix wie hin, und den Alternator austauschen.
    Danach wollte ich den Motor Starten. Aber nur wollte! ?(
    Keine Reaktion beim Schlussel drehen. Es wahr nicht zu glauben.
    Jetzt schien doch tatsächlich der Anlasser sich verabschiedet zu haben. :heul: :heul:
    Leider war natürlich kein Anlasser des richten Types hier zu finden. X(
    Der richte Typ Anlasser, ein neuer, lag zwar bei meinem Freund in der Garage, doch die war ca. 50km entfernt. Also beschlossen wir das Auto anzuschieben. Aber was war jetzt los??
    Der Motor meines Cherry lief zwar, doch nur auf 3Zylindern! :uzi: :heul:
    Man beschloss das Auto stehen zu lassen und am nächsten Tag mit dem neuen Alternator wieder zu kommen. Gesagt, getan. Alles nötige wurde ausgetauscht, eingebaut und eingestellt. In einer langen Nachtschicht.
    Danach wurde es Spannend. Starten, und mein Cherry lief. Sogar auf allen Zylindern. :spring: :spring:
    Voller Freud fuhr man richtung Heimat. Doch die Freude wahr nicht von langer dauer. Auf der Autobahn holte mich das Schicksal wieder ein. Beim einsetzen des Turbolader`s gab es so ein komisches Geräusch. 8o ?( 8o
    Vorsichtig fuhr ich weiter, auf direktem Weg zur Garage meines Freundes.
    Der war gerade auf dem nachhauseweg, als ich in antraf, morgens um halb zwei!
    Wir beschlossen dem ganzen auf den Grund zu gehen. Leider wurde unsere schlimmste Befürchtung Tatsache. X(
    Und, richtig geraten? ???
    Jawohl, der Turbolader hatte sich nun verabschiedet! :heul: :uzi: :heul:
    Man lies das Auto stehen, und beschloss den Turbo am nächsten Abend auszutauschen. Der Freund hatte da noch einen "rumliegen".
    Turbo eingebaut, aber dann kam es. Jetzt ging gar nichts mehr! :uzi: :uzi:
    Nun platzte meinem Freund entgültig der Kragen! (Was ich verstehe, angesichts der Anzahl Nachtschichten in dieser Woche. Und das alles nur wegen meinem Cherry. Und dann war ja da noch die "normale" Arbeit.)
    Er stellt mich kurzerhand in den Wald mitsamt Auto, mitten in der Nacht.
    Ich holte meinen Cherry am nächsten Tag mit einem Tieflader ab.
    In der Garage in der ich Arbeite giengs dann weiter. Der Fehler warum der Motor nur auf drei Zylindern lief wurde gefunden und behoben. Auf der Probefahrt merkte ich dann, dass das Auto keine Leistung hatte. ?(
    Leider war der Turbolader, der beim Freund ein paar Jahre im Regal lag, etwas eingerostet. Er klemmt fest, als ob er nie Drehzahlen gesehen hätte.
    Daraufhin besorgte mir der Freund einen anderen Turbo. Doch dieser erwies sich auch als Schrottreif. Was der eine Turbo an Spiel zuwenig hatte, hatte der andere Turbolader zuviel. Es war zum :kotz:
    Ich Organisierte mir einen Occasion-Turbolader der Funktionierte.
    Der Motor lief nun wieder, und hatte die Leistung die er haben sollte.
    Doch meine Freude war nicht von langer dauer. Schon auf der ersten Probefahrt nahm das Dessaster seinen fortlauf. Der Motor ging aufeinmal aus, begleitet von ruckeln und Zündaussetzer.
    Nun reichte es mir. Genug ist genug. :Boom: :Boom:
    Der Wagen verschwand nun für die nächsten 2Jahre in der Tiefgarage.
    Dieses Jahr nahm ich dann einen Neuangrief, was dieses Problem angieng.
    Nach mehreren gescheiterten Versuchen und dazwischenliegenden Pausen gings dann weiter in diesem Problem. Durch austausch des Zünverteiler, den ich von einem Cherry-Fan bekommen hatte, lief der Motor wieder ohne Aussetzer. :spring: :spring:
    Jetzt ging es an den Ersatz der Frontscheibe. Alte raus, und??
    Es kam nichts anderes als Rost zum vorschein. 8o
    Nach mehreren verbrauchten Winkelschleifer-Trennscheiben war mein Cherry zur übergabe an den Spengler bereit. Doch dieser konnte mit dem "angefressenen" Scheibenrahmen nicht mehr viel anfangen. Er teilte mir mit das ein Stück des Rahmens ersetzt werden müsse. :heul:
    Kostenpunkt der Handanfertigung des Bleches inkl. Lackierung schlappe 2000SFr. :eek:
    Wer A sagt, muss bekanntlicherweise, auch B sagen. Also Augen zu und durch. Hier wahr aber immer noch nicht schluss.
    Ein paar Tage darauf rief mich der Spenglermeister an, und wollte das ich ihm, die im Keller seit gut 4Jahren eingelagerte Frontscheibe, zum einbauen vorbeibringe. Dass tat ich darauf auch. Doch dann kam der "Hammer". :(
    Der Spengler rief mich wieder an, um mir mitzuteilen, dass meine vor 4Jahren bestellte Frontscheibe, zu KLEIN war.(K10 statt N12) :eek: :heul: :uzi: :Boom:
    Jetzt musste ich wohl oder übel, eine neue Frontscheibe aus eigenem Geld bezahlen (faltsche Scheibe wurde damals von der Versicherung übernommen) :heul:
    Heute kamm mein Cherry frisch lackiert zurück. Mit eingebauter Frontscheibe (dieses mal die Richtige). :spring:
    Doch was sehe ich zu meinem Grauen? Der Lackierer hatte vergessen meine Dachzierleisten mit zu lackieren. :eek: :heul:
    Also gleich wieder retour. Aber sonst sieht er Spitze aus. :hi:
    Hurra, die Dachzierleisten sind jetz auch lackiert. Nur noch montieren. :spring:
    Aber davor noch die Halteklammern ersetzen.
    Mit den neulackierten Zierleisten sieht doch alles viel besser aus.
    Und dann noch die schwarzen Rücklichter austauschen, die Bremsen vorne ersetzen, andere Räder montieren und, und, und.
    Habe beschlossen die Innenausstattung von Ausstattung "Spezial" auf "Normal" umzustellen.
    Ihr seht, es ist noch lange nicht zu ende. :heul:
    Ziel ist es, bis zum kommenden Frühjahr das Auto durch die Motorfahrzeugkontrolle zu haben. Wird schon schief gehen. :)


    Das isst der Momentane zwischenstand dieses Projektes. Wollte einfach meinem Aerger mal Luft verschaffen. :smileysex:


    DANKE für Dein durchhalten, und dass Du bis hierhin gelesen hast. :D
    weiteres folgt in kürze.

    Werde mich mal umschauen und umhören.


    Habe vor kuzem mal ein P11-GT gesehen. Schönes Blau, Sportline ausführung, Jahrgang 1998, mit knapp 100000km, war aber etwas teurer.
    Glaube so um die 12000Fr.


    Wüsste noch einen N16-Almera von einer ehemaligen Kundin. Leasingauto.
    Schwarz (wie mein P11), Sport ausführung, 1.8lt Benziner, Jahrgang 2000, knappe 60000km, für um die 11000Fr.


    Melde Dich sonst mal bei mir, für genauere Infos.
    Bei einem Kauf bei mir, wäre auch etwas für die Clubkasse drin.


    Gruss Yellow

    Tja Mäni. So ist das halt, wenn man zum armen Fussvolk
    gehöt wie Wir. :D


    Unsere *Rüebli* werden halt nicht mit so breiten Gummis fertig. :Big:
    Haben halt nicht sone PS-Schleuder wie die Gebrüder Kälin. :heul: :heul: :D


    Upps! Sorry für das *h*


    Mein Gott! Für nur 1200Fr. könnte der ganze Rest des Club`s
    Winterreifen kaufen. :D


    Da sieht man wieder wer Geld hat. Jeder andere hätte aus Kostengründen
    205/55 R16 oder gar 195/65 R15 bevorzugt. Klar, sieht nicht so gut aus. :kotz:
    Und die Kurvengeschwindigkeit dürfte sich auch in grenzen halten. 8o
    Aber das arme Fussvolk kann sich halt nur 14&15 Zoll Winterreifen leisten. :heul:
    Und nicht 17&18 Zöller Wintergummi Wie die Herren Kählin. :peace:

    Hurra!!! :spring: :spring: :spring:


    Hab es endlich geschafft. Bin ab sofort auch zuhause Online.
    Ich weiss, dass ist in der heutigen modernen Zeit normal ist.
    Fühle mich daher auch: Zurück in der Zivilisation!


    Yuppi!!! :spring: :Bier: :spring:


    Es grüsst Euch bequem von zuhause aus, der Yellow


    Hat ich dich glatt vergessen. Habe jetzt natürlich auch einen Festanschluss.
    Meine Nummer zu hause: 056/ 406 07 06

    Hallo erst mal


    Muss euch leider absagen für den 14.November. Arbeite an diesem Sonntag leider.
    Wir veranstallten ein Kerzenziehen in unserer Garage.
    Mäni hatt mich mal angefragt für die Gratis-Parkplätze in der Tiefgarage, im Bürogebäude meines Vaters.
    Mann muss ein Stück zu fuss gehen (ca. 400m),dafür aber Gratis.(Wie letztes Jahr)
    Da ich nicht dabei sein kann, werde ich denn Schlüssel für die Tiefgarage Mäni oder Yves geben.
    Wünsche Euch viel Spass und denkt an mich.


    Gruss Yellow

    Wer hette ausser mir noch Interesse die Tuningmesse in Bern dieses Wochenende zu besuchen?? ?(


    Würde mich freuen, wenn sich einige von euch bei mir melden per Telefon,SMS oder Mail.
    Zusammen machts einfach mehr Spass,Oder. :Bier: :Bier:


    Es güsst aus dem Aargau, der Yellow :hi: