Beiträge von Andreas

    Nun fahre ich meinen Trecker schon 2 Monate. Mal ein Fazit daraus:


    Nach 2 Wochen Nutzung ist mir plötzlich die Zylinderkopfdichtung weggeflogen. Wurde aber auf Garantie gemacht. Seitdem habe ich jetzt 10000 km gefahren. Bin Vielfahrer und muß jeden Tag 65 km zur Arbeit hin und 65 km zurück. Da kommt was zusammen.


    1) Die Sitzposition ist super. Ich habe im Maxima immer unter Rückenschmerzen gelitten. Das ist vorbei.


    2) Die Fahrleistungen sind besser als erwartet. Man muß ihn immer gut am Gas halten, dann kommt er flott in gang. Unter 1500 Umdrehungen ist nix mehr, da der Turbo erst dort einsetzt. Also oft schalten und in der Stadt im 4 Gang. Autobahn rennt er 190 nach Tacho.


    3) Das hintere Sitzkonzept ist genial. Habe den mittleren Sitz rausgenommen und die äußeren Sitze eine Position weiter nach innen gesetzt. Jetzt haben auch große Leute hinten gut Platz. Raus und rein der Sitze ist einfach. Nur der mitttlere Sitz ist sehr schwer und daher schlecht zu handeln.


    4) Das Auto hat extrem viele Staufächer. Manchmal finde ich meine Sachen nicht wieder. Die Einkaufskörbe im hinteren Fußraum sind eine nette Idee. Meine Frau weiß sie zu schätzen.


    5) Er hat sehr günstige Inspektionen. Die Kosten haben sich zum Maxima halbiert. Auch das ist für mich wichtig, da ich ja viel fahre.


    6) Der Kofferraum ist schön groß. Ich habe im Kofferraum eine Hundebox stehen. Endlich geht auch dieses.


    7) Und nun das wichtigste, der Verbrauch. Ich fahre fast nur Landstraße zur Arbeit. Da braucht er 5 Liter Diesel. Mit einer Tankfüllung schaffe ich rund 1000 km. Dann tanke ich so um die 50 Liter. Das ist sensationell. Auf der Autobahn mit 140 km geht der Verbrauch auf 5,5 Liter hoch. Die 5 Liter sind übrigens ein Mix aus Stadt und Landstraße. Wenn er richtig Zunder bekommt, also Vollgas auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 6,5 Liter. mehr habe ich noch nie gebraucht.


    Mein Fazit: Ein wirklich schönes Auto das mir viel Spaß bereitet. Ich habe eine Einsparung von ca 250 Euro jeden Monat. Eingeschlossen sind die höheren Steuern. Ich würde ihn jeder Zeit wiederkaufen.

    Ich hatte das Vakuum Modell in meinem Maxima verbaut. Das Ding hat Jahre anstandslos funktioniert. Ich hatte nie Probleme damit. In mein neues Auto baue ich den wieder ein. Ich bekomme Montag einen Almera Tino. Wenn es passt, fahre ich mit dem Tempomaten weiter. Der Einbau war auch nicht schwer. Hat nur gedauert bis ich die richtigen Plätze für Steuergerät und Pumpe gefunden hatte. Auch der Abnehmer an der Voderachse hat nie Probleme gemacht.

    Hallo Leute,


    bisher habe ich einen Maxima QX gefahren. Am Montag nun steige ich auf einen Almera Tino 2.2 DCI um. Habe ihn gestern gekauft. Ist Baujahr 2002 mit 140000 KM auf dem Tacho. Hat alles erdenkliche Zubehör das das Herz erfreut. Ich freue mich schon sehr auf das Auto und bin gespannt wie er mir gefallen wird. Außerdem freut sich mein Geldbeutel wenn ich tanke. Der Maxi hat nun mal 10-11 Liter Super geschlúckt. Das wird wohl mit dem Tino besser.


    LG Andreas

    Liebe Maxi Fans,


    aus finanziellen Gründen mußte ich mich von meinem Maxi trennen. Montag wird er abgeholt. Am Montagnachmittag bekomme ich dann einen Nissan Almera Tino 2.2 DCI. Bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit und dem jetzigen Spritpreisen blieb mir nichts anderes mehr übrig als den Maxi wegzugeben.


    Ich wünsche euch Maxifahrern noch viel Spaß mit euren Autos. Wann immer ich einen Maxi auf der Straße sehen werde, denke ich mit Wehmut an mein tolles Auto.


    Ich bleibe aber weiterhin mit dem Tino im Board aktiv.


    LG Andreas

    Leute, gestern bei Nissan in Itzehoe gewesen. Auto auf die Bühne, Bremsenreiniger her und alles satt eingesprüht. Jetzt ist alles sauber und siehe da, er bremst wieder wie er soll. Der Meister meint das kommt öfter mal vor. Der Fühler vom ABS am Vorderrad verdreckt, dann kann er nichts mehr messen und meint das Rad steht. Weiß auch nicht wieso. Aber egal, auf dem Bremsenprüfstand hat er wieder klasse Werte.


    LG Andreas

    War heute nochmal in einer anderen Nissanwerkstatt. Dort ebenfalls Schulterzucken. Auf dem Bremsenprüfstand sprechen beide Bremsen gleichmäßig an. Dann plötzlich blockiert das Vorderrad. Ist schon komisch. Beläge sind gut, Kolben nicht fest und Bremsflüssigkeit ist auch o.k. Wie gesagt, der Druck baut sich ganz gleichmäßig auf, dann plötzlich blockiert das Rad. Keiner weiß was das sein kann. Der Meister meint da ist Harry Potter am Werk. So ein Witzbold. Er tippt auf Schmutz im ABS Steuergerät. Da sollen so kleine Ventile drin sitzen. Wenn da eine Kugel durch Schmutz festsitzt, dann kann so etwas passieren. Wollte mir natürlich gleich ein neues Steuergerät einbauen. 500 Euronen wollte er haben. Jetzt fahre ich morgen nochmal zu Bosch. mal sehen.


    LG Andreas

    Hallo Maxima Freunde,


    sied einigen Tagen ärgert mich mein A32. Immer wenn ich bremse, blockiert das rechte Vorderrad. Das ABS greift dann zwar ein, aber ich habe das gefühl ich kriege das Auto dann kaum noch zum stehen. Die Werkstatt konnte nichts finden. Es ist, als ob vorne rechts viel zu viel Bremsdruck erzeugt wird. Selbst leichtes anbremsen verursacht das Problem. Der Wagen zieht dann auch gnadenlos nach rechts. Ich habe jetzt die Sicherung vom ABS gezogen und es mal ohne versucht. Ich brauche nur die Bremse anzutippen, dann steht das Vorderrad. Hat einer ne Ahnung was das sein könnte?


    LG Andreas

    Ich habe bei meinem A32 genau dasselbe Problem. Er ist Baujahr 1997 und heute beim TÜV war unten alles voll Öl. Klar, Lenkgetriebe meint der TÜV. Ich also zu Nissan. Nee nee sagt der Meister. Meistens eine Schelle ermüdet oder ein Schlauch undicht. Müssen jetzt nächste Woche mal schauen. Der Meister meint noch er ist 7 Jahre bei Nissan das wäre der erste Fall das ein Lenkgetriebe defekt sein soll. Ein neues liegt mit Einbau bei 1500 Euro, ein kompletter Dichtsatz bei 200 euro plus ca 300 euro für die reparatur. Na, mal sehen was nächste Woche kommt. Ansonsten konnte der TÜV nichts finden.


    LG Andreas

    Hallo @all,


    habe mich geirrt. Es ist eine sequentielle Prins Anlage. Jeder Zylinder wird einzeln angesteuert. Habe heute mit Nissan telefoniert. Prins hat allerdings zur zeit große Lieferschwierigkeiten, da wohl jeder ne Anlage haben will. Aber ich berichte weiter.


    LG Andreas

    War in Süd Schweden. Rögnaröd heißt der Ort. In der Mitte von Nichts. Aber war sehr schön. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Auspuff ein Loch hat. Beim überfahren einer Waschbrettpiste ist eine Flansch gerissen. Muß nächste Woche geschweißt werden. Außerdem ist er noch dreckig wie nichts. Sand, Splitt und sowas hängt am Wagen. Aber das wird wieder

    Hi ihr,


    mein Maxi ging letzten Winter auch andauernd aus. Immer wenn es kalt war. An den ersten Kreuzungen blieb er einfach stehen. Bin dann zu Nissan. 3 mal in die Werkstatt, dann hatten sie das Problem gefunden. Im Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker sitzt eine Membran, die verhindert das Abgase vom Motor in den Bremskraftverstärker eindringen können. Diese Membran war defekt. Wie auch immer. Sie haben sie getauscht und nun läuft er wieder ohne Zicken. Weiß nicht ob ich es richtig beschrieben habe, bin Maxifahrer, kein Schrauber aber so wurde es mir in der Werkstatt erklärt.


    P.S. war 2 Wochen in Schweden. Mit meinem Maxi über Stock und Stein. Alles ohne mucken. I Love My Car!!!!

    Ja, genauso war es auch. Nissan hat sich die Hände gerieben und die Kiste auseinandergerissen. Und siehe da, innen war alles zerstört. Selbst die Klimaanlage war im Eimer. Ganz zu schweigen von den vorderen Traversen die völlig eingeknickt waren. So zog sich die Reparatur quer durch den Vorderwagen. Jetzt passt allerdings einiges nicht mehr richtig. Die Stoßstange hat an den Seiten zuviel Abstand, die Kotflügel sind irgendwie zu eng eingebaut und und und. Ich habe schon heftigst Krach mit Nissan deswegen. Mal sehen wie es ausgeht. Manchmal denke ich, die halten die Hand auf und sehen zu den Wagen zusammen zu kloppen.

    Hallo Leute,


    danke für all die Tipps. Aber leider bisher ohne Erfolg. Die Türverkleidung meines Maxima ist eingerissen. War aber schon bei Übernahme. Eine Reparatur soll ca 150 Euro kosten. Ist mir eigentlich zuviel. Ich denke, eine gebrauchte Verkleidung ist günstiger. Aber was solls, ich suche weiter.


    Danke nochmals

    Ich dachte auch erst ich höre nicht recht. Aber hat ja die Versicherung gezahlt. Allein die Lackarbeiten haben ein Vermögen gekostet. Aber es war halt schon immer etwas teurer einen Maxi zu fahren

    Hallo Leute,


    ich suche dringend für meinen meinen Maxi QX A32 eine Türverkleidung vorne rechts. Nissan will für die Pappe doch glatt 642 Euro haben. Ich glaub ich spinne. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Danke