Beiträge von Knut

    Habe noch 4 Winterrreifen der Größe 155/80R13 (bzw. 155R13) auf Stahlfelgen für einen Nissan Sunny übrig. Die Reifen sind laut DOT von 2003, wurden drei Winter lang gefahren (weniger als 20000km) haben noch ein gutes Profil und sind auch noch nicht rissig oder porös.


    Die Stahlfelgen (4 Loch, Lochkreis 100) passten auf meinen Sunny Bj. 93, ob sie auch auf die früheren Sunny vor 91 oder die späteren Almeras passen weiß ich nicht. Sie haben zwar etwas Rost, sind aber sonst noch völlig in Ordnung.


    Ach ja, es sind Firestone FW 930 Reifen, die ich damals kaufte, weil sie im ADAC Test ziemlich gut abgeschnitten haben!


    Meine Preisvorstellung: 60€
    Die Reifen befinden sich in der Nähe von Wiesbaden!
    Ihr könnt auch anrufen: 0172-8765741

    Mein K11 (Bj 97) hat gut 270000km runter, dem Motor gehts prima. Aber der Rost eben, daswurde in diesem Thread noch kaum erwähnt, aber damit habens die K11er eben. Habe gerade erst für den TÜV beide Schweller gemacht, und das wars noch nicht.
    Auch der K11von meiner Schwester, Bj. 98 und erst 70000km rostet da schon ordentlich mit.
    Also egal, ob er 1000€ oder 4000€ kostet: Schau ihn dir von unten an!


    Und in deiner Preisspanne wirst du vieles finden, aber nicht unbedingt mit deiner Wunschausstattung, denn den ganzen Elektonikkrams haben nur wenige.

    @ Mausi: Das ist verschweißt, habe ebenfalls das ältere Modell von 1997 und das gleiche Problem. Um den Träger zu tauschen müsste man laut Nissan die halbe Fahrzeugfront auseinandernehmen, ich werde es auch schweißen lassen!

    Hallo zusammen,
    ich werde die Bremsleitungen meines 97er K11 jetzt doch selbst tauschen, bräuchte aber die genauen Längen und Biegekanten bzw. -winkel der enzelnen Leitungen.
    Hat einer von euch die Maße? Würde die Leitungen gerne vorbereiten, bevor ich das nächste mal auf die Hebebühne kann.


    Besten Dank!

    Tja, Lenkradflattern wäre so eine Sache, mit der ich wiederum nicht Spaßen würde. Meiner hat 270000 runter und fährt auch bei 150km/h (die ich aber so gut wie nie fahre, will den alten Motor ja nicht dauernd an seine Grenzen bringen) völlig flatter- und ruckelfrei.


    Bevor du also viel machst, versuch den Hintergrund davon zu finden, dann wirst du besser abschätzen können, was du investieren musst.

    An meinem Micra ist ähnliches zu tun, beide Schweller, die gesamten Bremsleitungen und der vordere Quertäger hin. Und jetzt ist nunmal TÜV. Baujahr der Kiste ist 97, habe vor ca. 1Jahr 750€ für gezahlt - und ich werde es trotzdem machen. Warum? Ich kenne immer wen, der mir helfen kann mit der Arbeit, also ist es nicht sehr teuer, und ein anderes Auto zu kaufen wäre teurer. Außerdem habe ich in dem Jahr die Zuverlässigkeit des Wagens einschätzen können, und er ist sehr zuverlässig.


    In deinem Fall wäre eben die Schwere des Unfalls ausschlaggebend, wenns nichts schlimmes war, warum nicht reparieren?
    Wenn du selbst was machen kannst, oder die richtigen Leute kennst kostets nicht viel.

    auch ich muss für den Tüv die Bremsleitungen erneuern. Bei Nissan würden die Teile 500€ kosten.
    Montieren wäre kein Problem, aber 500€ für die Teile? Ich habe leider kein Werkzeug um mir die Meterware zurechtzuarbeiten. Wisst ihr, obs da irgendwen gibt, der Bremsleitungen fahrzeugspezifisch schneiden, biegen und bördeln kann?

    Die Euronormen sind nicht nur an bestimmte Abgaswerte gebunden, sondern eben auch an den Kat. Wie genau weiß ich nicht, aber ich kann mich erinnern, dass unser alter K10, ohne Kat (auch ohne U-Kat) einmal beim TÜV/AU stand und die net wussten, was sie tun sollten, weil sie einfach kein Abgas messen konnten.
    Die haben dann solange an den Einstellungen rumgebastelt, bis er endlich genug Dreck rausblies, damit er die geforderten Werte hat und die Plakette bekam.


    Der Wagen hat nur einen Bruchteil der erlaubten Werte gehabt, aber trotzdem gibts da keine Aufstockung, da der G-Kat ja vor allem auch das Abgas filtert, reinigt umwandelt, und das geht ohne eben nicht.

    Habe meine K11 endlich auch mal "ausreizen" können. So oft ist die Autobahn ja nicht leer genug, dass man auf Höchstgeschwindigkeit kommt.
    Der Tacho zeigte ca. 175km/h, dafür gings aber auch leicht bergab.

    Hallo zusammen,
    will meinen Micra noch mit einem Paar Lautsprechern für Hinten ausrüsten (die Fondpassagiere jammern immer, dass sie nur den Subwoofer hören :) ).
    Nur: Wo bau ich sie am geschicktesten ein, bzw. was ist eine Alternative zur Hutablage? Auch wenn ich mir nicht die größten und schwersten zulegen will, so stabil ist das Ding ja nicht. Hat jemand schon mal welche in die seitliche Verkleidung gebaut? Ist ein Dreitürer, 97er Modell.
    Ist die stabil? Hat sie genüg Freiraum wegen der Einbautiefe?
    Oder ist die Hutablage doch das Beste? Wie es aussieht, machen das ja doch die meisten hier so

    Hallo zusammen.
    Wies aussieht, macht meine Batterie so langsam schlapp.


    War jetzt schon zweimal in kurzer Zeit komplett leer, funktionierte aber nach ein paar Stunden am Ladegerät wieder prima, wirkte fast so, also würde sie nciht geladen. Das wird sie aber.


    Bevor ich sie jetzt tausche (sieht eigentlich noch gut aus, bzw hatte schon Batterien, die weit schlimmer wirkten und trotzdem noch Jahre liefen), wollte ich mal wissen, ob evtl. die Lichtmaschine zu schwach ist. Habe seit einigen Wochen eine Endstufe mit Subwoofer drin - ist zwar was kleines ohne viel Leistung, aber mit dem Radio schon ein ziemlicher Unterschied zum Micra Standard.
    Ist die Micra Lichtmaschine für Mehrleistung ausgelegt? Oder ist sie genau so berechnet, dass sie nur alle Verbraucher abdeckt? Be dem Wetter fahre ich ja auch fast immer mit Gebläse und Licht, Scheibenwischer etc.
    Mit anderen Worten: Kann es sein, dass ich mehr Strom verbrauche, als produziere?

    Richtig, ein defektes Themostat hat normalerweise Einfluss auf die Kühlwassertemperatur, wenn da alles in Ordnung ist, dürfte es eher am Lüftungskreislauf liegen.


    Und dass der Motor langsamer warm wird, wenn die Heizung an ist, ist auch klar, da sie schließlich die Motorwärme nutzt.

    Ich hab das "So wirds gemacht" für alle ab 83. Hat den Vorteil, dass alle Modelle angefangen vom K10 bis zum K11 bis 97 (also vorm ersten Facelift) drin sind.
    Nachteil: Vieles fehlt, ist schlecht beschrieben oder unverständlich. Sogar manchmal Fehler.
    Da war das "Jetzt helfe ich mir selbst" für meinen Golf um Längen besser, gibts leider nicht fürn Micra.
    Auch wenn ich das andere nicht kenne, probier lieber erst mal das :)
    Übrigens bei ebay alles recht günstig zu bekommen!

    da ich meinen Tacho vor kurzem mal öffnen musste, konnte ich das mal nachprüfen: In dem für die Tankleuchte vorgefertigten Platz ist tatsächlich ein (funktionierendes) Birnchen drin.
    Falls es für meine Version nicht vorgesehen ist, frage ich mich schon warum es vorhanden ist :)
    Möglich, dass kein Signalkabel existiert, aber selbst dann wäre es ja unlogisch, eine Birne zu platzieren?

    aus Erfahrung kann ich sagen: Ach ein VFL kennt das! Meiner zum Beispiel. Geht nur an (Stufe 4) oder aus (alles andere).
    Schön dass da schon andere rumgebastelt haben, dann könnt ihr mir ja vielleicht helfen: Wenn ich mich nicht irre sitzt der Motor mit der Widerstandsplatte unter dem Handschuhfach. In dem tollen "So wirds gemacht" Handbuch ist das nämlich nicht gerade toll erklärt. Auch wenn ich nicht der größte bin, komm ich da kaum ran, geschweige davon zu reden, dass ich die Platte gefunden hätte.
    Wie finde ich die und kriege sie da raus, um sie zu testen???

    ZKD wollte ich nicht sofort erwähnen, kann auch Rost oder sonstiger Dreck sein, der im Kühlwasser ist.
    Zu den 300m: Mit meinem K10 bin ich damals (mit ZKD Schaden) bestimmt noch 1000km gefahren - war halt nicht mehr ganz so lustig, da er manchmal ganz schön Leistungsverlust hatte. Allerdings hatte ich auch nur geplant, evtl. den ganzen Motor zu tauschen, da selbst die Werkstatt sich nicht sicher war, was alles hin ist - Nachdem ich inzwischen weiß, wie einfach das mit der ZKD ist, ärgere ich mich schon, dass ich ihn damals meinem Nissan-Händler vermachte - war ein wunderbarer Super S mit gerade 100tkm :heul:


    Zuück zum Thema:
    Bei 300m Weg wird der Motor ja nicht sonderlich heiß. Sollte also nicht sehr gefährlich sein. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, schieb!

    Mich würde bei der Thematik auch noch was interessieren:
    Die Rückleuchten vom VFL gibts ja nicht getönt, die vom FL aber schon (habe sie zumindest schon gesehen)
    Um klar zu machen was ich meine, habe ich mal zwei Bilder angehängt.
    Passt an meinen (der rote) das Rücklicht vom grünen (welch ein Glück, dass meine Schwester auch Micra fährt :) )


    Die einzelnen Lichter sind zwar unterschiedlich angeordnet, aber die Form ist doch immer noch die gleiche... Lassen sich die Birnen entsprechend umstecken? Hats schon mal jemand ausprobiert?

    So, zum Tachostand hier ein Beweisfoto!




    Ach ja, und ungeschweißt müsste er auch noch sein! Hoffentlich wird es auch für den nächsten TÜV im Frühjahr nicht nötig.
    Zur Verarbeitung bei Nissan kann ich eigentlich nicht meckern: Der N14, den ich bis letztes Jahr hatte (Bj. 93) hatte absolut null Rost.
    Meine Eltern fuhren über 10 Jahre einen K10, ohne auch nur eine müde Mark reinzustecken (nur der Endtopf war einmal durch) und der wurde dann halt entsorgt weil er für den Tüv ein paar Kleinigkeiten brauchte und eben keinen Kat hatte. Und weil sie bei Inzahlungnahme für ein neues Auto noch mal 3000 Mark für bekamen.