Beiträge von Sabrizuta

    Zitat

    Letztes Modell mit Ledersitzen und erweiterter Alcantaraausstattung


    ???? Gabs nachher nur noch Stoff oder was bis zum letzten Modell (1996)?


    Zitat

    Panoramadach


    Das nennt sich Targadächer.


    Zitat

    Lenksäule elektrisch/mechanisch einstellbar


    Hab ich was verpasst? Die war immer fix!


    Zitat

    Irrtürmer+Zwischenverkauf vorbehalten


    ah ok, falls der Verkäufer Quatsch schreibt! :bla:

    Vergiss das mit dem Gemisch.
    Läuft alles weiterhin, wie es sein soll.
    Man könnte sogar noch höher gehen, wenn es sein muss.
    Der Z31 ist in solchen Belangen sehr unempfindlich im Gegensatz zum Z32.


    Eine Anleitung brauchts nicht. Kauf dir ne starke Feder im Baumarkt und schau dir mal die Wastegatedose an, dann weisst du, wie es zusammen gehört. ;)


    Bye
    Sascha

    Baust eine Feder an die Wastegatedose, die den Ladedruck verdoppelt.
    Ist ein bisschen Gefummel, bringt aber viel.


    Wenns noch mehr Leistung sein soll empfiehlt sich der Einbau eines Ladeluftkühlers.


    Bye
    Sascha

    Hier die Angaben aus dem Geschichtsbuch:


    ______________________________________________________________
    Europa: Höchstgeschwindigkeit 220 km/h (210km/h Automatik); Beschleunigung 0 - 100 km/h: 9,1sec.


    USA: Höchstgeschwindigkeit Turbo 216km/h; Beschleunigung 0 - 96 Km/h: 7,3sec.


    2+2 Turbo (Europa) Juni 1985:
    Höchstgeschwindigkeit 240km/h; Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,1sec.


    2+2 Turbo (Europa) nach der Modellpflege Juli 1987:
    Höchstgeschwindigkeit 230km/h; Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,9sec.; Verbrauch: 10,5 l/100km (Normal)
    ______________________________________________________________


    Die Angaben dürften stimmen, den bei dem Buch, wo die Daten drin stehen wurde seriös mit Besitzern solcher Fahrzeuge recherchiert.
    Ich könnte bei Gelegenheit noch im englischen Geschichtsbuch nachschauen.


    Vor der Modellpflege war der Z31 nur G-Kat vorbereitet: 228 PS
    Nach der Modellpflege war wirklich ein G-Kat drin: 203PS :( :( :(


    Es macht schon einen Unterschied, ob da ein Turbo drin ist oder nicht. 2 Sekunden sind in der heutigen Welt schon sehr viel!
    Mein 89er lief auch deutlich darüber. Und mit etwas Leistungsoptimierung lief die Kiste so gut wie der originale Z32, womit die Zeiten nochmal mindestens 1 Sekunde besser wurden.


    Bye
    Sascha

    Zitat

    ist doch schön großes Grinsen dann kannst ja noch ordentlich drehen bis es irgendwann mal knallt Ei Ei Ei


    Wenn es bei den Mazdas so ist, heisst das noch lange nicht, dass es bei Nissans auch so sein muss. ;)

    Facelift, Turbo und Jg. 88 oder 89, die rosten kaum.
    Hatte zuerst einen 84er Turbo, dann einen 89er Turbo als Winterwagen. Der 84er ist mir unterm Arsch weg gerostet. Beim 89er keine Spur von Rost. Den Ladedruck kann man an der Wastegatedose locker mit einer Feder verdoppeln auf 0,7bar. Das Auto ist völlig unempfindlich gegen solche Eingriffe im Gegensatz zum Z32. Mit einem original Z32 kann man dann auch schön mithalten. ;)
    Der Facelift sieht viel besser aus, vor allem wegen den wuchtigen Radkästen hinten. Dort sollten sowieso noch Distanzscheiben und original Z32 Felgen rein für die perfekte Optik. Tieferlegung sieht auch super aus.
    Die Ledersitze aus dem 89er fand ich unbequem und hab Z32 Sitze eingebaut.
    Die Stoffsitze aus dem 84er waren ok.
    Beim 89er ist mir der Endtopf weggegammelt. Wurde zuerst ersetzt durch ein selbst angepassten Remustopf, dannach komplett durch eine Futjisubo Anlage aus Edelstahl ersetzt.
    Insgesamt ist das der zuverlässigste Wagen, den ich jemals hatte.
    Einzige Schwachstelle, die ich kenne ist die Gummilippe unten an der Front. Wenn die mal angekratzt wurde und Wasser aufnimmt, kann man sie gleich in den Eimer treten.


    Bye
    Sascha

    Birnen und Äpfel vergleichen ist immer gut.
    Was hatte den Porsche zu bieten 1989, als der 300ZX Twinturbo auf den Markt kam? Wohl kein 996er? Die mussten dem eigentlich leichteren 928er 10PS (Total 330PS!) mehr verleihen, damit er 0,1 Sekunden schneller ist.
    Und nebenbei hat der 928er Porsche fast in den Ruin getrieben.


    Gleiches Spiel mit dem 350er. Nissan hat in Amerika Porsche derartig mit einem Vergleich (Homepage Nissan) zum Boxster (gleiche Preisklasse) ans Bein gepinkelt, dass Porsche diesen komischen Cayman gezwungenermassen auf den Markt brachte.


    Gleiche Geschichte unter den japanischen Herstellern. Eine neue Supra wurde immer nach einer neuen Fairlady veröffentlicht.


    Andere Hersteller wurden immer gezwungen neue Modelle nachzurücken. Und logischerweise waren die immer ein Quäntchen besser, aber nie für den gleichen Preis zu haben.


    Honda hat schlussendlich die grundlegende 300er Studie aus dem Jahr 1986 (Mid4) ganz einfach nachgebaut. Das aber auch nur so nebenbei.


    Nissan hat mit der Fairlady immer anderen Herstellern gezeigt, dass man für weniger Geld mehr haben kann. Wenn man die entsprechenden Bücher dazu lesen würde, wüsste man auch, was das Konzept der Fairlady ist. Da spielt es keine Rolle, das es immer einen Besseren gibt.


    Wer den 300er kauft, weil er Leistung haben will, macht das genau richtig.
    Ist ein schönes Auto, dass man im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit wenig Aufwand und finanziellen Mitteln auf eine respektable Leistung bringt.


    Der Vergleich mit einem R35 ist auch wieder völlig überflüssig. Der Motor ist die logische Weiterentwicklung des VG30DETT. Auch hier, sollte man vor allem wieder über das Hintergrundwissen zum Konzept des Fahrzeuges verfügen. Der R35 peilt eine Kundschaft an, die ansonsten Fahrzeuge mit sehr viel Leistung kaufen, aber dafür schlussendlich völlig überteuert sind. Der Preis ist aber im Vergleich zur Fairlady zweitrangig.

    Hab den VQ30DETT noch nie in einem Z32 gesehen, deswegen wird er wohl auch anfällig sein.


    Ein VG30DETT in einem Z32 mit original Zustand ist kaum anfällig. Das Auto ist mit den Restriktionen ab Werk auch ziemlich ne Schlaftablette.
    Wenn man die Restriktionen löst und die richtigen Komponenten dazu verbaut, wird der Motor auch nicht anfälliger. Und das Ding zieht dann massiv ab.


    Kurvengeschwindigkeiten werden mit dem Z32 eindeutig höhere erreicht, als bei den deutschen Fahrzeugbauern.
    Wo M3, M5 und RS4 durch Elektronik und Fehlkonstruktionen ausgebremst werden, zieht man mit dem Z32 noch locker schneller durch.
    Und wenn mal einer die Kurvengeschwindigkeiten mithalten kann z.B. RS8, kommt er dafür nicht davon. Und das mit einem technischen Unterschied von 20 Jahren!!!

    Ohne Lambdasonde ist das Steuergerät immer auf Lambda 1.
    Der Motor läuft dann immer fett.
    Wieso kaufst du nicht eine neue Lambdasonde? Kostet ja nicht die Welt.
    Und wenn du eine kaufst, nur original Nissan Lambdasonden, den die billigen Aftermarket Sprungsonden taugen überhaupt nichts.

    Zitat

    Macht es eigentlich Sinn einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC zu machen oder ist das beim Z32 Geldverschwendung?


    Du solltest jemanden dabei haben, der sich wirklich mit dem Wagen auskennt. Die meisten Leute verlieben sich leider gleich in das Aussehen des Z32 und kaufen dann oft eine mechanische Ruine.


    Es braucht eigentlich 3 Sachen:
    1. Laptop mit Software, um das Fahrzeug zu analysieren.
    2. Werkzeug um ein paar Sachen zu kontrollieren
    3. Wissen, wie oder was kontrolliert werden sollte.


    Wenn man das nicht zur Verfügung hat, kann man beim ADAC wenigstens noch ein Allgemein Check machen. Die Leute beim ADAC sind sehr gut ausgebildet, aber spezielles Wissen über den Z32 wäre bisschen viel erwartet.


    Am besten meldest du dich in einem der zwei 300ZX Foren an. Dort findest du vielleicht jemand aus der Gegend, wo du einen 300ZX anschauen willst. Es wird immer sehr gerne geholfen.

    Zitat

    Und Probleme mit dem Kabelbaum im Motorraum aufgrund der Hitze und verbrutzelte Leistungstransistoren gibts beim 300er natürlich auch nicht.


    Kann mich nur wiederholen. Es braucht ne anständige Instandhaltung.
    Wenn der Kühler und/oder Viscolüfter nicht mehr richtig tut, hat man zwangsläufig ein Problem.

    Zitat

    nachdem schlafanzyk wohl eher aus dem jüngeren Interessentenkreis kommt seh ich die Blickrichtung etwas anders. Ich sehe in meinem Beitrag den 300ZX mal im Vergleich mit nem 200SX, und nicht mit einem 911er Porsche.


    Es gibt da auch Jungs, die können sich mit 20 schon Fahrzeuge leisten, in denen ich mein Leben lang nicht einen Fuss hineinsetzen darf.
    Das Alter ist völlig unrelevant.


    Zitat

    Und für einen Zahnriemenwechsel muss die komplette Frontpartie entfernt werden, das meine ich unter anderem mit technisch kompliziert. Es hat gute Gründe warum japanische Tuner zum Skyline GT-R greifen und den 300er fast links liegen lassen. Die thermischen Probleme aufgrund der konstruktiven Platzverhältnisse unter der Haube zählen für mich auch dazu.


    Dann mache ich und viele andere was falsch beim Zahnriemenwechsel, wenn die Front dafür weg müsste. ;)
    Den Tipp haste wohl von so ner vertrottelten Nissan Werkstatt bekommen. Sowie der Motor raus muss für einen Turboladerwechsel. Alles absoluter Quatsch von total unfähigen Werkstätten.


    Thermische Probleme? Da gibts Z32 mit unserer Software die über 600PS bringen und keine thermischen Probleme haben. Die gibts erst, wenn man sich nicht anständig um den Wagen kümmert und alles verrotten lässt.
    Oder wieder ne unfähige Werkstatt, die nicht mal fähig ist eine Inspektion nach Werkstatthandbuch durchzuführen!
    Es wird ziemlich heiss unter der Motorhaube ( bis 180 Grad), aber wenn das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand ist, geht deswegen nichts kaputt.
    Beim Tuning gehört natürlich dazu, dass man einige Sachen besser macht, und nicht einfach mehr Leistung rausholt.


    Wenn jemand nach einem richtigen Sportwagen fragt gehe ich davon aus, dass er die Kohle dafür hat. Dann muss man auch die Kohle für die Teile haben. Bei meiner Kaufentscheidung gings um den 300er, Corvette, Porsche 911 oder 7er BMW.
    Stell dir vor ein Audi S2 Avant als Zweitfahrzeug hat mich in 2 Jahren mehr Geld gekostet als ein 300er in 12 Jahren. War ein schönes Auto, qualitativ wirklich Premium aussen und innen. Die Preise waren auch mehr als Premium! Die Technik eine Sache für sich. Soviel Scheisstechnik und Fehlkonstruktionen hab ich noch nie irgendwo anders angetroffen. Wenn man bei gleicher Kilometerzahl (240000km) den Audi mit einem Japaner (Z31, Z32, Mazda 626) vergleicht, war beim Audi eigentlich alles schonmal kaputt, bei den Japanern kaum etwas.


    Und beim 300er speziell geht man normalerweise nicht zum Händler. Was nicht heissen soll, dass alle Nissanhändler grottenschlecht sind, was den 300er betrifft. Aber leider ists in den meisten Fällen so, dass man nach dem Nissanhändler viel weniger Kohle in der Tasche hat und froh sein muss, wenn der Wagen überhaupt noch läuft!
    Die ehrlichen Nissan Werkstätten geben gleich zu, das sie keine Ahnung haben, und weisen den Wagen ab.
    Für die Teile gibts aber genug Alternativen ohne den europäischen Nissan Abzockeraufschlag.

    Zitat

    Und noch was: ein Z32 zieht dir das Geld aus der Tasche und ist technisch kompliziert. Überleg dir gut ob du das willst (egal ob du's kannst).


    Da muss ich das Gegenteil vertreten.
    Der Z32 ist ein äusserst günstiger Sportwagen. Jeder andere Sportwagen mit dem Potential kostet mehr Geld.
    Und wenn man den Unterhalt und Reperaturen selbst macht, oder machen lässt, bei jemanden der Erfahrung hat damit, ist es eine absolute Sportwagen Sparbüchse!


    Kompliziert ist die Technik überhaupt nicht. Es ist viel Technik drin, die wirklich gut ist und nicht unnötig oder permanent anfällig, wie bei deutschen Fahrzeugherstellern aus den gleichen Jahrgängen.

    Der Wagen hat leider einen Unfallschaden vorne links. Sonst könnte man ihn nehmen, wenn man selber schrauben kann. Die Karrosseriearbeiten dürften etwa gleichviel kosten wie einer bei Ebay.
    Der Z31 Facelift hat eine rostfreie Karrosserie! Der Wagen ist sehr robust. Ich behaupte sogar der Motor würde anspringen mit frischem Benzin, wenn er vor der Stilllegung keinen Schaden hatte. Der würde noch zig tausend Kilometer laufen.


    Hol dir lieber einen bei Ebay für wenig Geld. ;)

    Den 300er lassen sie in Berichten zur Z-Reihe öfters weg, weil er halt nicht ganz in die Reihe passt. Er erfüllt die ursprüngliche Vorgabe des ersten Z's nicht.