Beiträge von jojomax

    Klasse!
    Aber noch Teste ich erstmal diese Widerstandslösung, ich will es einfach wissen!
    Auf einmal finde ich auch auf Ebay diese für mich exotischen Steckerchen, hatte keine Lust, einen 1/8W Widderstand 2 Ohm von Conrad für 14 cent per Lötkolben an diese nicht so wahnsinnung gut erreichbare Stelle einzulöten.....
    naja, der nächste Fehler kommt ja noch....
    Bis zum "Erfolg- oder Misserfolg"-Update!

    Danke für die Diskussion,
    hatte ja auch bis jetzt (272.000km) eine Zündspüle, 3 Lambdasonden und ...habe gerne mal diese Fehlermeldungen weg gedrückt.
    Ach: bin beim dritten Enttopf, die sind aber billig (;-)
    Die Werkstatt hatte ähnliche Bedenken.... aber jetzt versteh ich endlich ein bisschen mehr, wo welcher kat und welche Sonde sitzt....


    Da Maxima gerade hohe Drehzahlen liebt.... denk ich mir, ich habe gerade mal Ruhe...in diesem Bereich.
    Egal, verglichen mit anderen Autos hat Maxima wenig kostenintensive Probleme. ;)

    Moin Moin in die Runde,


    die Kabelideen warn ja nicht schlecht, laut Werkstatt ist es aber der Gurtstraffer-Airbag auf der Beifahrerseite.


    Tja, herumgegoogelt, bei deutschen Autos scheint es einen 2 Ohm (! sehr kleiner Wert..... ungewöhnlich) Widerstand zu geben, der abgefragt wird und den das System wegen eines Kabelbruchs oder sonstwas nicht erkennt.
    Habe nach einigem Fummeln einen Stecker von diesem Dingsbums freigelegt und nen 2,7 Ohm Wifderstand eingeklemmt...und nix.... blinkt wie eh und jeh.
    Deshalb die Fragen
    - ist jemandem der Widerstandswert bekannt und
    - bin ich am weißem Stecker mit den mickrigen kleinen grünlichen Anschlüssen richtig ..... und vor allem:
    - Löschen dieses Blinkdesasters nur in der Werkstatt??


    Nebenbei: hab jetzt die 3.Lambdasonde drin (von 5 oder 6) und neue Bremsscheiben sowie einen Simmering..... weil das Öl aus dem Getriebe suppte.... ist ja Sommer.....waren so um die 800Euronen....


    Schnief... :baby:

    Uff - dass nun alle Airbags aus sind... öh. nö, war mir nicht klar.
    Und das bei dem Wetter.... Regen, regen und noch mehr leute die sich regen....


    ich vermute auch irgendeinen Stecker, schließlich war es so feucht, dass Stecker gerne gammeln..... Danke!
    Bin Morgen auf Tour und dann die An/Aus-methode...(:-)

    Ein fröhliches Hallo in die Runde,
    Königin Maxima ist quietschfidel unterwegs, aber...hat wohl zuviel Wasser geschluckt:
    jetzt blinkt die Airbag-Lampe.
    Der A32-Tipp 5* Türschalter beim Einschalten betätigen funktioniert beim [lexicon]A33[/lexicon] nicht mehr....
    OBD2 sagt nix.....
    Hm.
    Hat jemand eine Idee? ?(

    Moin in die Runde,
    ne frohe Kunde: ne neue Lambdasonde ersetzt mein Orginal,
    Madame Maxima rast weiterhin mit mir und
    mit 200Euro incl.Einbau.... bezahlbar.


    Und was zum Ablachen: der Film Motorway aus HongKong zeigt nen älteren 200SX und ne Maxima J32, scheint also von 2002 zu sein, auch wenn der Verleih/Amazon sagt "2012".

    Oh je! :wacko: und nun ist es Mitte Januar, als ich dies lese.... und suche mal wieder ne Lambda-Sonde und nen Stück Auspuff (irgendwo von Krümmer bis Mitteltopf...ja, ich hab den Rost übern TÜV bekommen...)
    Hat niemand ne Idee, wer solche Fahrzeuge nimmt und filettiert? :rolleyes: bei nur noch 1000 angemeldeten Maximas in D nicht ganz einfach, bei den Ersatzteilpreisen aber oft lohnenswert...

    ...ob ich die Lambdasonden und diesen Rosthaufen, der sich Auspuff nennt, ersetze, hängt auch von den Angeboten ab.... ja, die Nicht-passenden-Ebay-Teile verschrecken etwas, der originalpreis noch viel mehr....


    Hätt ich es doch einfach mit soon Fahrzeug mit viel Wind,
    wie die aus Wolfsburg es sind....
    da braucht man die Teile laufend, immer kaufend.
    Doch Maxima ist eine Königin,
    die nicht nur Holländer besinnt,
    bei der Ersatzteile Mangelware sind,
    weil selten Bedarf beginnt!

    so von wegen "ich hab noch eine Maxima":
    ich war schockiert, als ich den Wagen von unten sah, Flugrost ja, aber jetzt rostet so ziemlich jede Kante....

    Also bitte Maxima jedes Jahr von unten mit Rostumwandler, Fett, Wachs oder sonstwas (;-) einwachsen..... auch wenn die wenig rollt..meine Madame hole ich gerade aus dem Schlafbetrieb (<5000km/a) raus und knalle jeden Monat 3-4.000 km drauf.....

    Hinweis: über dieses Onlinesystem http://www.wirkaufendeinauto.de bzw. http://www.wirkaufendeinauto.d…657c3851b135f763f391e698/ wurde mir für maxima [lexicon]A33[/lexicon] >150.000km (hab ich, bin bei 260.000) 2850 Euro geboten. ähm.... hab noch nicht mal TÜV neu gesagt oder soetwas....


    Und nun: TäääTTTÄÄÄÄÄ ich hab neuen TÜV (pardon: Dekra) für 2 Jahre.


    Irgendwie hat Madame Maxima nach löschen der Motorkontrollampe..

    .gnädig auf den TÜV-Prüfer reagiert, ist allerdings im 1.Anlauf durchgefallen.


    Nach Reparatur der vorderen Stoßdämpfer und Domlager (ja, stimmt, sie läuft jetzt besser, ruhiger und ..knackt nicht mehr beim Einparken)

    sowie Ersatz des Endschalldämpfers

    (war der zweite, hielt nur 6 Jahre) und dem leider nicht mehr so wollendem ABS-Sensor hinten: Bestanden.
    naja, Neue Werkstatt, bin 1500 Euro ärmer.... aber Maxima mit 2 Jahren....

    find ich doll - ne Maxima ohne verrotteten Querträger.
    War beim Tüv, der hat die kaputte Lamdasonde.... hingebogen, weil ich mit viel Gück gerade mal keine penetrant kommende Motorkontrollleuchte hatte....
    Leider wäre der vordere Stoßdämpfer defekt, ich habe aber das gefühl gehabt, selbst mit zuviel Fett den Klebs verursacht zu habe...egl, also neue "Schwingungsdämpfer) hinein....und der Endtopf, vor gerade 6 Jahren ersetzt, ist wieder mit mem 2-Finger-Loch dabei... grrr, hab ich übersehen.


    Und zur Diskussion: nach dem Verauf eines defekten [lexicon]J30[/lexicon] hab ich lange getrauert, dann meine jetzige Maxima [lexicon]A33[/lexicon] gekauft (mit 50km) und nach Erfahrungen mit einem Benz (W211) .... mir vorgenommen, diesen Rennwagen (mit schlechterem Fahrwerk, dafür extrem flink am Gas) nicht weg zu geben.... tja, jetzt kommen die Reparaturorgien! aber bei 260 Tkm wohl kein Wunder (:-)

    ich habe diese sehr alte Meldung gefunden und frage mich (nachdem ich Maxima mit R-audis verglichen habe) ob nicht das vorsichtige Säubern des Geberrings (der muß da unterm Dreck stecken) helfen würden,

    denn die Technik selbst ist relativ banal und robust.....

    Nur schlucke ich, wenn ich die Preise höre: nen normaler Sensorring kostet so 25 Euro, ähnlich der Senosor, US-Angebote fangen bei 80 Dollar an.... nur in D... ähm...oben steht es ja....


    Mein Fehler ist: bei langsamer Geschwindigkeit kommt ein ABS-ähnliches Bremsen.... klingt manchml wie ne aufgezogene Feder (;-))

    Nochmal zum Airbag:
    Eine Mail von meiner (ehemaligen?) Werkstatt:


    .....anbei aus einem Infoschreiben aus "Nissanhausen" bezgl. Ihrer angefragten
    > Airbag-Bedenken:
    >
    > "Im Rahmen fortlaufender Untersuchungen bezüglich der Probleme bei
    > Takata Beifahrerairbags wird Nissan die laufende Rückrufaktion der
    > Takata Beifahrerairbags auf Fahrzeuge der Baujahre 2004-2007 für die
    > Modelle
    > Nissan Almera (N16)
    > Navara (D22)
    > Patrol (Y61)
    > Terrano II (R20)
    > Tino (V10)
    > X-Trail (T30)
    > ausweiten.
    > Betroffen sind hierbei die Fahrzeuge mit ‚SPI‘-Gasgeneratoren.
    > Die Dichtung der betroffenen Generatoren wird geprüft und das Bauteil
    > ersetzt, falls eine Undichtigkeit gefunden werden sollte.
    > Diese Rückrufaktion wird ohne jegliche Kostenbeteiligung der Kunden
    > an Material- und Arbeitsaufwand durchgeführt.
    > Nissan ist in Europa kein Vorfall bezüglich dieses Sachverhaltes
    > bekannt. Dieser Rückruf ist eine Vorsichtsmaßnahme.
    > Die betroffenen Fahrzeuge können bis zur Prüfung weiter genutzt werden.
    >
    > Somit können Sie ihre Bedenken getrost bei Seite legen. In ihrer
    > "Maxima" gibt es keine Airbag-Probleme.
    Tja, besser ist es, die Daten des Herstellers zu überprüfen... :( .. (andere würden es einen Saftladen nennen...)

    Ja, die braune Pest.... schon bei der ersten HU zu sehen, aber damals nur Flugrost an der Hinterachese (wie bis heute). Den Querträger ...den habe ich auch erst vor ca. 4 Jahren kennen gelernt... und viel Rostschutzwachs reingesprüht bzw. an unzugänglichen Stellen die Werkstatt arbeiten lassen (die dann so mache Abdeckung mit Kabelbindern befestigt hat...). :flipa: aber wie sage ich: Nicht nur Holländer lieben Maxima!


    Ja, ich wurde schon von Russen hier angesprochen (...haben wir hier .... viele...) die Maxima kennen, allerdings gibt es auch viele sehr preisgünstige Benz hier in der Gegend (ich hatte letztes Jahr einen verkauft, da er mir zu oft zickte...)
    :evil:
    Auspuff: Danke für den Ebay-Hinweis, hatte soetwas vermutet, schon die Hängerkupplung passte fast garnicht......
    ich versuche gerade nen Date mit ner Werkstatt zu machen, mal sehen, ob da nen Franzose oder nen Russe schraubt (nen Russe hatte den ersten Topftopf über 3 Jahre gerettet, jetzt hab ich nen finnischen Endtopf) 8)


    Nen kleines Bonmot vom KBA wegen der Takata-Airbags: in der Rückruf-Datenbank vom KBA ist unter der Referenznummer 4165 das Modell Nissan Maxima (Baujahr 2000-2003) hinterlegt. Dieser Rückruf ist allerdings bereits vom Jahr 2013 und bezieht sich auf den Beifahrerairbag..... :]

    Bin baff: meine Werkstatt will Maxima nicht reparieren, nur weil ich anstelle der 2600 Euro-Originalteile eher Fremdteile (Gesamtkosten gehofft <800 Euro) einbauen lassen will.
    Hm, suche gerade einen Schrauber umme Ecke....Auspuff und Sonden, das kann doch nicht so kompliziert sein... naja, es ist auchn Kat drin....
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Fertigteil-Angeboten wie http://www.yiparts.com/de/ oder von Fröschl, der oft bei Ebay anbietet?

    Erstaunlich viele Reifen..... hab mit der Erstausrüstung fast 100.000km hinbekommen.... die Bremsklötze hinten leider vergessen, da waren dann auch die Scheiben lädiert.... naja, 260.000km. Und vor allem: Maxima spurtet wie nen Porsche, deutlich besser als ein Mercedes E 240 (2,7l-Maschine), den ich zum Vergleich hatte...und der technisch die Krätze hatte......

    Moin, hatte ich auch mal angedacht, die LED-Sofitte war aber länger als die in Maxima...so blieb es bei der alten Lösung. Im Kofferraum habe ich eine Batteriegespeiste LED-Leuchte, die auf Bewegung reagiert (ca. 5 Euro Ebay), die leuchtet gut... alles aus, auch wenn Maxima aus ist. Montageaufwand < 1 Min (;-)) denn an der Kofferraumbeleuchtung habe ich mir fast die Zähne ausgebissen; die Anleitung von Nissan ist da nicht optimal und meine Lampe vermutlich mechanisch lädiert... aber leuchtend!

    Bei Ebay Holland oder auch z.B. in England gibt Kat-Teile wie


    http://www.ebay.co.uk/itm/90133-CATALYTIC-CONVERTER-CAT-NISSAN-MAXIMA-QX-III-A32-2-0-02-1995-08-2000-1-/130840816893?pt=LH


    (na, kommt jetzt mal der richtige Verweise? mein Browser zeigt andere Ebay-Dinge an.... der Link ist aber auf ebay.co.uk )


    zu für mein Verständnis sehr günstigen Preisen.....
    Hat Jemand Erfahrungen damit? Ich ärgere mich, weil nur für [lexicon]A32[/lexicon] angeboten wird, nicht für A33.... obwohl ich gerade diese Maxima in Holland gesehen hatte....

    Uff! die Idee mit dem Nach-Kat ist Klasse, ist mir nicht aufgefallen, daß den eigentlich keiner Lambsonded (;-) muss ich mir nochmals ansehen!
    Die Werkstatt wollte wohl nen neues Auto verkaufen .... aber das istg ne andere Geschichte.


    Update 2 Tage später: beim TÜV wird hinten im Auspuff per Sonde getestet, ob da Stahlwolle oder Platin drin ist. Der Lösungsweg geht also nicht dauerhaft.


    Hauptproblem meiner Maxima sind die schweren Rostschäden, d.h. der ganze Auspuffstrang (bis auf den vor 4 Jahren gewechselten Endtopf) ist keksig, man bekommt nix ran oder raus.... ich hatte auch schon ein Scheppern in Kurven... und kann die Werkstatt verstehen, die es nicht wagt, in den Rost ne Lamdasonde einzuschweißen.


    Die Bilder aus dem Service-Dingen hatte ich mir auch angesehen; derzeit vertage ich die Reparatur auf in 1-2 Monaten, denn Madame fährt ja noch (recht flott, bei 9-11 Litern, 11l eher in Richtung linke Spur und deutsche Premiumdinger verfolgen).


    Fürs Hosenrohr bekomme ich noch ein Angebot, einen Kat habe ich bei Ebay gesehen, der teurere große....da fehlt mir ne günstige Quelle. Ist der eigentlich anders als bei den USA Ausführungen? ja ja, FRagen kann ich stellen (;-))

    Hilfe - nicht ganz unerwartet will mein Kat nach 256.000km nicht mehr ...so richtig arbeiten. Immerhin hat ne Lamdasonde da korrekt erkannt (P 430 01/01) ....

    Ohauauaua. Klingt wie ne große Sauerei.

    Frage: die Originalteile, zumindest die wichtigsten, Zitat...anbei, kosten mich dann so 3000 Euro aufwärts.....

    nach ordentlicher Prüfung aller Lambdasonden mus ich Ihnen leider mitteilen das der Katalysatordefekt ist und nicht die Lambdasonden.


    Nur Teile -> 1 x Vorkat.

    1 x Hauptkat.

    + Abgashosenrohr vorne -> ohne Dichtungen und

    ohne Schrauben / Muttern etc. 2620,00 € incl. MwSt.

    Einbau kommt noch dazu, desweiteren muss mannalle Sonden umbauen und die sehen auch nicht mehrso gut aus.


    Was tun? wo gibt es gute Nachbauten? oder Ebay-gebrauchte-Teile einwursteln? Zum Beerdigen hab ich nicht die große Lust, aber...undenkbar ist das nicht!
    Irgendwelche anderen Teile z.B. von Mercedes adaptieren...geht wohl kaum, wäre aber preislich interessant....