Beiträge von Garfield62

    Antriebswelle hab ich schon unter dem Auto liegend ausgebaut, war ein Murks weil ich nicht dachte, daß da Öl rauskommt ;)
    Unteren Querlenker hat ich samt Spurstange im Februar ab. Jetzt bin ich zuversichtlicher, daß ich das hinbekomme. Solange ich die Teile zum Händler tragen kann falls was schief geht...

    Danke für die Ausführungen,
    ist leider schon dunkel draußen, so daß ich gerade nicht nachschauen kann, aber hab ich dann den "Schwanenhals" auf der Werkbank, oder muß ich dann von unten am Auto die Lager da reinklopfen?, bzw. das Teil mit dem Zapfen, wo die innere LAgerschale drauf muß, kann ich das auf die Werkbank holen, oder ist das jeweils mit mehreren Komponenten verschraubt. Interessiert mich, falls was schief geht, ob ich dann das betreffende Teil zur Werkstatt hier nebenan tragen kann, falls irgendsoeine LAgerschale nicht abgeht, oder es Probleme mit dem Einschlagen derselben gibt.


    Sorry für die "dummen" Fragen, aber ich hab es heute noch nicht näher angeschaut, und mich beschäftigt, wie ich das billig wieder hinbekomme, weil wie gesagt der Wagen schon verkauft ist, und das ganze Budget im Neuwagen investiert ist.
    Gruß Eberhard

    Im Ernst? 4 Arbeitsstunden?


    Hab untenstehende Anleitung im Forum hier von basyay gefunden und auf 2 Stunden getippt.


    Zitat:"
    So bin ich vorgegangen:

    1. Wagen aufbocken, Rad ab

    2. Den oberen Querlenker von dem 3. Lenker lösen: Mutter abschrauben, Schraube raus.

    3. Die Befestigung für die Bremsleitung und das Kabel zum ABS Sensor von dem 3. Lenker lösen, dazu müssen nur 2 Schrauben raus. Die Klammer von der Bremsleitung am 3. Lenker rausziehen, danach die Bremsleitung.

    4. Die Schutzkappe am 3. Lenker raushebeln, Mutter mit dem 17 er Schlüssel lösen

    5. Die untere Schraube von dem Stoßdämpfer lösen und entfernen.

    6. Spursstangenkopf von dem Lenker lösen

    7. Nun sollte man den 3. Lenker nach oben von dem Zapfen im Achsschenkel abziehen können, wenn man Glück hat


    Wenn nicht und die innere Lagerschale vom unteren Lager an dem Zapfen festgegammelt ist, fängt so erst der Spaß an.
    In diesem Fall muss man in den Spalt zwischen dem Achsschenkel und dem 3. Lenker einen Meißel oder so eintreiben und den Lenker vorsichtig raushebeln. Am besten von 2 Seiten ansetzen. Vorsicht den Zapfen nicht beschädigen!
    Achtung der alte Simmerring geht von der Aktion kaputt!! Ist aber nicht schlimm, wenn man Ersatz hat.
    Wenn das Raushebeln geglückt ist, zieht so den 3. Lenker raus. In meinem Fall ist das untere Lager komplett auf dem Zapfen geblieben.

    8. Wenn die äusere Lagerschale nicht im 3. Lenker geblieben ist, wie bei manchen, dann ist es noch möglich das Lager von dem Zapfen abzuziehen.
    Dazu benötigt man Spezialwerkzeug(Lagerabzieher).
    (Falls nur der innere Ring auf dem Zapfen bleibt, hilft wahrscheinlich nur die Flex, oder Dremel)

    9. Erstmal den Zapfen über dem Lager vom Rost befreien, falls Rost vorhanden, sonst kriegt man das Lager nicht raus.

    10. Innere Lagerschale im Rostlöser ertränken und einwirken lassen.

    11. Die Mutter auf den Zapfen zum Gewindeschutz schrauben.

    12. Einen stabilen Lagerabzieher nehmen und mit Krafteinsatz lässt sich der Zapfen vom Lager befreien.

    13. Die alten Kugellager/Reste aus dem 3. Lenker rausmeißeln

    14. Lagersitze im Lenker, sowie den Zapfen sauber machen, Rost entfernen.

    15. Alles Fetten und neue Lager Einpressen, vorsicht nur an der äußeren Lagerschale belasten!

    16. Neuen Dichtring rein, Spaltmaß überprüfen

    17. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Punkt 7 bis 1." Zitat Ende

    Mit Pech wird sich das Lager zerlegen, so daß ein Ring drinne bleibt. Bekommt man das am Auto hin, oder muß da das Federbein raus?
    Vom Aufbau, werden beide Lager von unten, oder das kleine von oben und das große von unten eingebaut? Hab vorsichtshalber ein Traggelenk mitbestellt, aber da brauch ich Einpresswerkzeuge, oder?

    Hallo, ich mach nochmal einen neuen Beitrag auf, weil es eilig ist, und auf den unten keine Resonanz mehr kommt.
    Hier hab ich einen Link zu einem Video auf meinem Server, wo man das Problem sieht.


    http://www.ziebolznet.de/defekt.wmv



    Kann mir jemand einen Link zu Ersatzteilanbietern einstellen, wo die betreffenden Lager zu finden sind, ich bin mir nicht sicher welche das sind.
    In dem Link ist die Rede von innen oder außen? Bin da wahrscheinlich an der falsche Stelle.


    http://www.pkwteile.de/autotei…13672/10689/reparatursatz

    Ich hab jetzt etwas recherchiert,
    bin aber unsicher, wie das Achsschenkellager oben aussieht. Kann mir jemand ein Bild dazu einstellen, am besten mit zerlegtem Achsschenkel?
    Kann man das ohne größere Probleme selber tauschen?
    Wenn ich richtig geschaut habe, müßte das mit um die 20 Euro zu beheben sein...


    Suche einen Link zu einer Seite, wo die Ersatzteile in einer Explosionszeichnung dargestellt sind. Hatte mal einen, aber verlegt. Die bei Google haben den Primera nicht dabei. Wer kann helfen?

    Na ja, wenn es rausbricht, dann kommt man ziemlich in Schwulitäten.
    Das Traggelenk unten hat es auch schon leicht erwischt.
    Hat es sich in der Zeit wesentlich verschlimmert? Ich brauch noch 6000km maximal mit dem Auto.
    Vielleicht fahre ich erstmal die nächsten Tage Motorrad *bibber* so lang noch kein Schnee liegt. Aber 50 km einfach reicht zur Eiskugel...


    Könnte man es isoliert austauschen, und was würde das kosten?

    Hallo, ich bin in einer blöden Situation, mein Primera geht an allen Ecken und Enden kaputt, daher hab ich letzte Woche einen anderen Neuwagen gekauft, und den Primera mit in Zahlung gegeben. Darf ihn noch fahren, bis der Neue kommt. Problem Lieferzeit ca. 10 Wochen.


    Ich hatte seit einiger Zeit ein lautes knacken beim Einschlagen der Lenkung gehört, und seit gestern rumpelt es, wenn ich die Lenkung nach rechts gegenhalte, und das rechte Rad schein dann irgendwie zu flattern, man merkt es hin und herschlagen.
    Habe heute das Rad abgemacht, und gesehen, das es klappert. Weiss jetzt nicht wie das Teil heißt, aber ich kann die Bremsscheibe oben und unten in die Hand nehmen und diese rein und raus kippeln, und dabei klappert es in dem oberen Drehpunkt vom Rad, also in dem Teil, in dem sich der Achsschenkel beim Lenkrad einschlagen dreht. Kann das rausspringen? Hätte noch 6000km vor mir bis zum Neuen Fahrzeug...absoluter Mist. Den Händler stört es nicht, weil der geht gleich weiter auf dem Laster ins Ausland, aber ich frage mich, ob ich die Strecke damit noch fahren kann.


    Wie sind die Meinungen, wäre shit, wenn ich für die 10 Wochen noch ne Schrottkarre samt Winterreifen kaufen müßte, das sprengt mein Budget komplett.

    Hallo, bei mir passt schon lange der Schlüssel nicht mehr ins Kofferraumschloss, und da ich gerade einen neuen Schlauch zur Heckwaschanlage eingebaut habe, dachte ich mir, ich schau mir das Schloss mal an, aber ich bekomme es nicht heraus. Die beiden Gestänge habe ich abgemacht, und die beiden Schrauben entfernt, aber dann kann ich es nicht nach außen durchschieben, weil ja einerseits außen der große Drücker mit dranhängt, und innen das Schloss dicker wird, durch Mechanik die da noch mit dran hängt. Was muß ich tun, um das Ding raus zu bekommen?

    Man ich hätte die Karre verschrotten sollen. Hab jetzt 2500 Euro reingesteckt, und jetzt ist wohl das Steuergerät hin, hab hier drei Brenner ausprobiert, alle 3 blitzen und flackern.
    Hat jemand Erfahrung mit einem externen Steuergerät? Der Scheinwerfer kostet ja ein Vermögen, und wer weiss, was als nächstes kommt...

    Hallo , habe schon wieder Probleme mit den Xenons. Eine Seite blitzt seit ich aus der Werkstatt komme, und geht nach 20 bis 30 Sekunden aus. Habe den Bajonettverschluss mal ab- und wieder drauf gemacht, nun fängt er nach ein bis zwei Minuten das Blitzen an, aber brennt noch. Nur wenn der TÜV das sieht...
    Die Leuchtweitenregelung war hin, wurde beanstandet, so daß er bestimmt nicht nur die Reparaturrechnung anschaut, sondern nachmisst.
    Kann das ein Kontaktproblem am Stecker sein, oder ist der Brenner hin? Kann man das Steuergerät irgendwie vorab ausschließen?

    Brauche ja noch ein paar Handbremsseile, und die Preise sind bei Nissan nicht ohne. Am Montag wollte mein Händler diese bestellen, für 180 Euro plus Steuer" und nachdem ich gerade schon ein Vermögen dort gelassen habe, und das Hosenrohr nun nach der Reparatur auch hinüber ist, suche ich günstige Alternativen.


    Bei Ebay hab ich das gefunden...
    [ebayartikelnummer]390284365812[/ebayartikelnummer]


    könnte das passen ? Habe den Traveller P11 Schlüsselnummern 9648 349 EZ 03/2002


    Und das Hosenrohr [ebayartikelnummer]380143832242[/ebayartikelnummer]


    Der gibt dort Vergleichsnummern bzw. Seillängen an, aber Nissan wird die mir nicht nennen, aber vielleicht hat jemand da Einblick...

    Morgen, naja ich habe das Gespenst Kupplung und gebrochene Antriebswellen schon innerlich vor mir.
    Getriebe abbauen für den Kupplungswechsel wird man auf der Straße nicht hinbekommen, wenn man nicht zumindest einen Flaschenzug hat, aber da bräuchte ich den Siemens Lufthaken für.


    Antriebswellen da schwanken ja die Preise von erträglich bis unbezahlbar.
    Es gibt ja einen hier an anderer Stelle schon genannten Anbieter, der verlangt etwas über 100 Euro pro Welle...wenn denn die passende dabei ist, hab ich schonmal selber getauscht.


    Von der TÜV-Nachprüfung trennt mich jetzt noch die Handbremse, hab die notgedrungen bestellt für knapp 200 ohne Einbau.
    Das Problem bei den Ersatzteilhändlern vor Ort ist, das die trotz Schlüsselnummern nicht gaantieren können, daß es passt, aber nicht passende Teile nicht zurücknehmen wollen.


    Kann mir jemand so eine Explosionszeichnung schicken oder beschreiben, was für die Bremsseile alles ab muß?


    Ich sehe das mit der Brille alles in der Nähe nicht mehr so 100% scharf, wenn ich mit dem Kopf auf der Straße unter dem Auto liege. Bekomme da nicht die nötigen 30cm Abstand zu.
    Hinten einhängen ist kein Thema und gleich danach kommt ja so eine Schelle an der Achsaufhängung, aber was mich in der Mitte unter dem Fahrzeug noch erwarten wird, hab ich noch nicht raus. Ist alles gnadenlos verrostet.
    Werden die Seile nur reingeschraubt und von innen simultan gespannt, oder muß man einzeln die Länge einstellen, und wenn ja, wie geht man da vor, nicht daß ich dann unterschiedliche Kräfte auf die Walze beim TÜV bringe?

    Er hat mir Rabatt gegeben, der Chef sagte dem Typen, er solle mir den Einkaufspreis geben, und auf die anderen Teile 10%, aber ich hab Für den Einbau des mitgebrachten Achsträgers, für zwei hintere Bremszangen zum Selbsteinbau für die beiden Servos für die Lichtverstellung samt Einbau um die 1550 Euro bezahlt, echt grass.
    Tja und dann baue ich die Bremszangen ein, und muß feststellen, daß das eine Seil voll nach vorne gezogen ist, und in dieser Stellung fest ist. Muß festgerostet sein...Auf Nachfrage mit Einbau ca. 270 Euro.
    Hätte die Karre abstoßen sollen, aber was günstiges Gebrauchtes hätte ja eventuell ähnliche Kosten verursacht.


    Jetzt hab ich gesehen, daß die Stoßdämpfer hinten ziemlich durchgerostet sind, na und die vordere Bremse zieht einseitig, kommt erst gleich, dann macht der Wagen einen Schlenker, und beim vollen durchtreten fährt er wieder gerade. Sind wohl auch die Bremssättel hin, dann hätten wir noch die Lotterie mit den Antriebswellen, und der Kupplung...


    Was schätz ihr bekommt man noch für die Karre; die Heckklappe hat auch schon deutlich Rost, Laufleistung 220000km EZ03/02
    Die 2000 Euro für das was ich gerade schon reingesteckt habe, werden futsch sein, oder?


    Was würdet ihr an der Stelle machen, wenn ich jetzt demnächst dann hoffentlich den TÜV bekomme, wenn die Bremsseile drinne sind?