Heute möchte ich die Saison 2025 kurz zusammenfassen.
Nachdem das letzte Jahr so beschissen endete, fing das Jahr 2025 auch leicht beschissen an. (siehe erstes Bild)
Das Ganze scheint so etwas wie ein Omen gewesen zu sein, denn die Saison 2025 war nicht wirklich problemlos.
Nachdem ich das Auto aus der Halle geholt hatte, startete der Motor immer etwas unwillig. Ich hatte die Batterie in Verdacht, da diese während der Stillstandszeit im Fahrzeug verblieben war.
Eines schönen Tages fuhr ich mit dem A33 zur Arbeit, nachdem der Motorstart wieder etwas unwillig war. Als ich abends wieder nach Hause fahren wollte, machte der Anlasser keinen Mucks mehr. Da ich kein Starthilfekabel dabei hatte, wurde der Motor durch Anschieben das Fahrzeugs zum Leben erweckt. Wenn der Motor lief, gab es keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.
Am nächsten Tag startete das Auto selbst mit Starthilfe durch den J30 nicht. Diagnose: Anlasser defekt. ![]()
Der Zeitpunkt hätte nicht besser sein können, da die Urlaubsfahrt in knapp einer Woche anstand.
Also habe ich schnell einen Anlasser bestellt, welcher relativ schnell geliefert wurde.
2 Tage vor der Urlaubsfahrt wurde der Anlasser dann noch gewechselt und alles war wieder ok...zumindest kurzzeitig.
Auf der Urlaubsfahrt in Richtung Rügen kamen wir in einen Stau, da war aber noch alles ok mit dem Auto. Den nächsten Stau wollten wir umfahren und eine Pause dabei machen. Auf der Abfahrt von der Autobahn ging der Motor einfach aus, als ich die Kupplung getreten habe. Dank des neuen Anlassers sprang der Motor wieder an, ging beim nächsten Treten der Kupplung wieder aus.
Die weitere Fahrt zum Ferienhaus auf Rügen war dann sehr unentspannt und auch die Fahrten auf Rügen waren ätzend.
Entweder ging der Motor beim Treten der Kupplung einfach aus, oder die ging hoch und runter, um dann nach dem nächsten Gasstoß wieder auszugehen.
Mein OBD2-Prüfer kam zum Einsatz und teilte ein Problem mit der Leerlauf-Luftregelung mit.
Auch die Rückfahrt, mit kurzem Abstecher nach Berlin zur Verwandtschaft, war absolut anstrengend und ich war kurz davor, das Auto anzuzünden. ![]()
Mittlerweile merkte man auch beim Fahren sporadisch ein leichtes Ruckeln.
Wir sind dann glücklicherweise ohne kompletten technischen Ausfall wieder zuhause angekommen.
In den folgenden Wochen blieb das Auto einfach stehen, da ich keine Lust hatte, Zeit und Geld zu investieren.
Allerdings habe ich nach ein wenig Recherche bei Rockauto ein komplettes Leerlaufluft-Regelventil bestellt, welches wie immer relativ schnell geliefert wurde.
Irgendwann hatte ich dann doch Lust mich mit dem Problem zu beschäftigen und habe das Regelventil selbst ausgetauscht.
Das Ganze hat keine Stunde gedauert und dann lief der Motor wieder problemlos. ![]()
Die nachfolgende Fahrt zur Besichtigung der Beelitz Heilstätten war dann wieder problemlos und entspannt, auch wenn ich im Stau immer noch ein ungutes Gefühl hatte. Aber alles lief perfekt.
Dann war auch schon die Saison wieder vorzeitig beendet und der A33 kam wieder in die Halle bis nächstes Jahr.
Inzwischen ist der TÜV abgelaufen, so dass ich mit Beginn der nächsten Saison im Juni 2026 dem TÜV einen Besuch abstatten darf.
Und jetzt die statistische Auswertung der Saison 2025:
gefahrene Kilometer: 2108
getankte Liter: 175,56 (Super)
Benzinkosten: 285,19 Euro
Durchschnittsverbrauch: 8,33 l/100km
Versicherung (Vollkasko): 264,57 Euro
Kraftfahrzeugsteuern: 67 Euro
Gesamtkosten: 616,76 Euro...das macht dann 0,293 Euro pro gefahrenen Kilometer, von denen ich nicht sagen kann, dass ich alle genossen habe. ![]()
Dazu kam noch der Anlasser für 139,95 Euro, Einbaukosten 80 Euro und das Leerlaufluft-Regelventil für 145,55 Euro.
Gesamtkosten: 982,26 Euro...das macht dann 0,466 Euro pro gefahrenen Kilometer.
Anbei noch ein paar Bilder:
Bild 1: leicht beschissenes Auto
Bild 2: Durchschnittsverbrauch nach der Hinfahrt nach Rügen
Bild 3: der Übeltäter