Beiträge von Mixe

    Heute gab es noch eine kleine optische Veränderung, denn ich war mit der Optik der klaren "Corner Lights" nicht 100%ig zufrieden.


    Aber jetzt passt die Optik für mich. :perfekt:


    Gruß, Mixe


    Ich hatte ein wenig Zeit und habe mal eine optische Veränderung am Auto vorgenommen.

    Das Paket aus Australien beinhaltete 2 Sätze komplett klare "Corner Lights".

    Mit diesen Teilen habe ich schon längere Zeit geliebäugelt und jetzt habe ich Dinger gefunden und gekauft.


    Die Teile haben nicht ganz ohne Anpassungsarbeiten gepasst, sind aber auch keine Originalteile.

    An der Oberseite war so ein Dichtgummi angebracht. Damit war es aber nicht möglich, die Corner Lights an den Kotflügel zu bauen.

    Also habe ich einfach den relativ dicken Dichtgummi abgezogen und schon passte es perfekt in die Kotflügelaussparung.


    Demnächst soll dann auch die Beleuchtung in den Teile funktionstüchtig gemacht werden.

    Momentan bin ich dabei, mir dazu einen Plan zu machen. Ein Idee habe ich schon...


    Anbei mal noch 2 Bilder von der Veränderung.


    Gruß, Mixe


    Den N13 kannst ja günstig mir geben, dann hast du mehr Zeit für die Maximas ;)

    Das ist keine gute Idee. ;)

    Der N13 ist ein Erbstück von meinem Opa und ein Familienmitglied. Im Oktober 2024 ist das Auto 30 Jahre in der Familie. 8)


    Ich bekomme das mit der Zeit für die Maximas schon irgendwie geregelt. :/


    Gruß, Mixe

    Ich wohne viel weiter nördlich als du...hier ist das Wetter ein wenig anders.

    Bin jetzt auch nur von den letzten beiden Jahren ausgegangen, da war es so, wie ich es beschrieben habe.


    Wie gesagt, ich muss bzw. will ja auch den J30 bewegen, der hat Saison von Mai bis Oktober.

    Und dann gibt es ja auch noch den N13 meiner Mutter, der ist auch ganzjährig auf "H" zugelassen und muss auch von mir bewegt werden, da meine Mutter eigentlich nicht mehr fährt.

    Mal abgesehen von der Urlaubsfahrt bin ich eigentlich nur auf dem Arbeitsweg bzw. Rückweg mit meinen Autos unterwegs.

    In den letzten 2 Jahren war ich dazu auch mit Kurzarbeit gesegnet, was die "Fahrzeit" insgesamt auch noch verringert hat.


    Luxusprobleme... :eieiei:


    Gruß, Mixe

    Ist aber schon sehr kurz

    Naja, die Länge ist nicht entscheidend. ;)


    Es sind immerhin 4 Monate und reell betrachtet bin ich auch nur in der Zeit mit dem Auto gefahren.

    Im April war das Wetter meistens noch nicht wirklich gut und das Auto stand noch in der Halle.

    Ab Ende Oktober / Anfang November ist das Wetter meistens auch nicht mehr so toll.

    Wenn ich bei 8 Monaten Saisonzeitraum nur maximal 5 Monate fahre, macht das z.B. kostentechnisch keinen Sinn.

    Mit dem kürzeren Saisonzeitraum habe ich in diesem Jahr Fixkosten (Steuern und Versicherung) von nicht ganz 300 Euro...spare also nochmal ca. 110 Euro.


    Die Hauptaufgabe für das Auto ist in diesem Jahr die Urlaubsfahrt.


    Weiterer Vorteil des kürzeren Saisonzeitraums ist, dass ich mehr Zeit habe, um mit dem J30 zu fahren. :love:

    Vielleicht schaffe ich es in diesem Jahr auch endlich, meinen alten P10 wieder auf die Straße zu bringen...dann hätte ich schon 2 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen.


    Und in 6 Jahren ist dann auch der A33 ein Oldtimer... 8|


    Gruß, Mixe

    Unglaublich, es ist schon fast 2 Jahre her ist, dass ich Juno verkauft habe.


    Fahrzeugtechnisch hat sich bei mir in der Zwischenzeit auch einiges geändert.

    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, in diesem Thread über all meine Primeras (aktuelle und ehemalige) zu berichten und Bilder zu zeigen.


    Daher habe ich auch den Threadtitel geändert.


    Anbei erstmal ein Bild von meinem aktuellen Daily.

    Weitere Posts werden folgen, aktuell bin ich dabei, die Bilder von meinen ganzen Autos zu sortieren.


    Gruß, Mixe


    Noch knapp 2 Monate bis zum Saisonstart...

    deswegen heute ein kleines Update.


    Naja, eigentlich ist noch nichts weiter passiert, außer dass das Auto momentan als Teilelager dient, da ich auf Grund von Baumaßnahmen im Haus meine Autoteile verlagern musste.

    Da kommt es sehr gelegen, dass man im J30 viel Platz hat. :perfekt:

    Dann kam noch ein Paket aus Australien an...dazu schreibe ich demnächst etwas ausführlich.

    Für den Moment soll es das erstmal gewesen sein.

    Anbei noch 2 relativ aktuelle Bilder aus meiner Garage.


    Gruß, Mixe


    So, ein kurzes Update...


    der Saisonzeitraum wurde zwischenzeitlich halbiert.

    Es dauert also noch ein "paar" Tage, bis das Auto wieder fahren darf.

    Für dieses Jahr ist eine Urlaubsfahrt nach Italien zum Gardasee geplant.


    Anbei noch ein Bild...links der neue Saisonzeitraum, rechts der alte...


    Gruß, Mixe


    Heute gibt es ein kleines Update zum Saisonende...


    wobei das Saisonende eigentlich schon vor ca. 14 Tage stattfand, da der A33 sehr kurzfristig ins Winterquartier gebracht wurde.


    Wie auch immer...die Saison war, bis auf ein paar Kleinigkeiten, problemfrei.


    Die Kleinigkeiten waren: neue Scheibenwischer (ca. 43 Euro), neue Führungsbolzen für die Vorderachsbremse (ca. 35 Euro), 20 neue Radmuttern (ca. 22 Euro), Reparaturset für die Fernbedienung (ca. 11 Euro), neue Klarglas-Nebelscheinwerfer (ca. 98 Euro) und die passenden H3 Lampen von Osram (ca. 17 Euro).

    Das macht zusammen ca. 226 Euro an Ersatzteilen.

    Dazu kamen noch Steuern (135 Euro), Versicherung (ca. 274 Euro) und die Kosten für die Hauptuntersuchung (ca 146 Euro).


    Insgesamt bin ich mit dem A33 in dieser Saison 3903 km gefahren und habe dabei 332 Liter Benzin (für ca. 616 Euro) verbrannt.

    Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter / 100km und bedeutet ca. 0,16 Euro pro gefahrenen Kilometer.


    Die Gesamtkosten in dieser Saison betrugen knapp 1400 Euro und jeder gefahrene Kilometer kostete ca. 0,36 Euro.


    Ich muss sagen, dass ich jeden Kilometer mit dem Auto genossen habe. :love:


    Auf die nächste Saison freue ich mich auch schon, auch wenn die Saison auch deutlich kürzer werden wird, da ich den Saisonzeitraum halbieren werde.

    Ich habe jetzt wieder ein Ganzjahresauto, welches auch bewegt werden möchte und den J30 möchte ich nächstes Jahr auch etwas mehr bewegen.


    Gruß, Mixe


    Anbei noch ein Bild vom Saisonende

    Alexx


    Die Sache mit der 2. Antenne habe ich nicht gewusst.

    Allerdings habe ich mich schon gewundert, warum die "Drähte" im oberen Bereich der Heckscheibe so eigenartig verlaufen.


    Das vordere linke Domlager habe ich nicht explizit kontrolliert, da im Zuge der Fahrwerksüberholung sämtlich Teile ausgetauscht wurden.

    Im Nachhinein war dies allerdings ein teurer Fehler, denn nach der ganzen Geschichte mit der Vorderachse und dem kompletten Austausch der Teile war das Poltern immer noch vorhanden.

    Ich habe dann zusammen mit dem Werkstattmeister den Fehler gefunden, nachdem ich diese blöde Abdeckkappe oben am Domlager entfernt hatte.

    Die Mutter vom Stoßdämpfer hatte sich gelöst, wodurch der Stoßdämpfer natürlich Spiel hatte. :wand:

    Nach dem Festziehen der Mutter war Ruhe an der Vorderachse. :suicide:

    Naja, jetzt ist alles neu und das Auto liegt auch deutlich ruhig auf der Straße. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten war die Vorderachse vorher schon etwas unruhig.

    Der Austausch der Vorderachsteile war auch nicht ganz so einfach, da einige Teile nach über 30 Jahren schon fest miteinander verwachsen waren.


    Das Quietschen des Keilriemens ist auf eine zu geringe Spannung desselben zurückzuführen.

    Ich habe den Keilriemen selbst gewechselt und scheinbar nicht straff genug gespannt, da ich Angst hatte, irgendein Lager im Riementrieb zu beschädigen.

    Vor Saisonstart werde ich nochmal nachspannen und dann sollte Ruhe sein.


    Gruß, Mixe

    Das Saisonende ist nun schon seit ein paar Wochen erreicht.


    Die Saison war überschattet vom Poltern an der Vorderachse, aber ansonsten verliefen die gefahrenen Kilometer problemlos.

    Insgesamt waren es 1194 km, für die ich ca. 112 Liter V-Power Racing verbrannt habe, bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,45 l/100km.

    Kosten hierfür waren ca. 240 Euro, was ca. 0,20 Euro pro Kilometer bedeutet.

    Gefühlt geht der J30 mit V-Power Racing deutlich besser voran als mit Super E5.

    Bei meinem A33 konnte ich mit V-Power Racing keine signifikante Änderung feststellen.


    Dazu kommen noch die Werkstattkosten für den Austausch der Vorderachsteile und der Austausch der Reifenventile...in Summe ca. 840 Euro.

    Die Hauptuntersuchung kostete 166 Euro auf Grund der Überziehung.

    Die Ersatzteile haben 430 Euro gekostet und das neue Radio inklusive DAB-Splitter 420 Euro.

    Die Steuern und Versicherung waren auch wieder ca. 250 Euro.


    In Summe sind das dann ca. 2350 Euro bei gefahrenen 1194 km...also ca. 1,97 Euro pro Kilometer.


    Also mal wieder mehr Euros als gefahrene Kilometer. :wand:

    Vielleicht wird es ja nächste Saison etwas günstiger.

    Zumindest sind keine großen Reparaturen oder Umbauten geplant...mal sehen ob das Auto dabei mitspielt.


    Gruß, Mixe


    Anbei noch ein Bild vom defekten ABS-Ring.

    Kleines Update:


    Die Empfangsprobleme des Radio sind behoben. Ich habe das Radio nochmal ausgebaut und den Antennenadapter etwas anders verbaut.

    Die Räder haben jetzt alle neue Aluventile bekommen. Somit sollte das Thema mit dem schleichenden Luftverlust auch erledigt sein.


    Das waren auch schon die positiven Dingen.

    Kommen wir nun zu den negativen Sachen.


    Der Tempomat schaltet sich seit Kurzem automatisch während der Fahrt ohne erkennbaren Grund ab...meistens nach 1-2 Minuten. Das ist jetzt nicht sehr tragisch, aber es nervt mich, da ich sehr viel mit Tempomat fahre.


    Auf den Fahrten zur Arbeit konnte ich ein Poltern vorn links feststellen, welches immer lauter wurde. Ich habe dann mal nachgesehen und festgestellt, dass das Traggelenk Spiel hat.

    Somit konnte ich mir den Weg zum TÜV sparen.

    Ich habe mir dann mittels Ersatzteilnummer ein Traggelenk von Herth&Buss im Netz besorgt, da auf den offiziellen Werkstattkanälen nichts mehr lieferbar ist.

    Letzte Woche Donnerstag wurde das Traggelenk gewechselt und ich war guter Hoffnung, dass ich morgen zum TÜV fahren kann.

    Aber meistens kommt es anders als man denkt.

    Aus irgendeinem Grund (ich vermute dass der Konus vom Traggelenk einen zu geringen Durchmesser hat) war das Gewinde vom Traggelenk zu lang und hat den ABS-Ring beschädigt, so dass dieser jetzt aus 2 Teilen besteht.

    Somit leuchtet die ABS-Kontrollleuchte und ich brauche nicht zum TÜV fahren... :rolleyes:

    Außerdem ist das Poltern an der Vorderachse noch schlimmer geworden. Einfach nur nervig.

    Es wurde alles kontrolliert und bis auf ein kleines loses Plastikteil am Unterboden wurde nichts gefunden.


    Das Alles hat mich so genervt, dass ich leicht überreagiert habe.

    Da ich den ABS-Ring nicht einzeln gefunden habe, muss die komplette Antriebswelle getauscht werden.

    Und da habe ich mir gedacht, ich lasse gleich alle Verdächtigen tauschen...also habe ich 2 Antriebswellen und 2 komplette Querlenker bei Rockauto in den USA gekauft.

    Gekauft am 14.09.2023, geliefert heute, 18.09.2023 gegen 9 Uhr. 8) Kostenpunkt inklusive Versand und Zollgebühren: 370 Euro.

    Außerdem habe ich noch die beiden Gummis zur Stabilisatorbefestigung und die beiden Koppelstangen gekauft. Kostenpunkt ca. 40 Euro.

    Wenn es nach dem Einbau immer noch poltert, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... :confused:


    Seit Neuestem quietscht der Keilriemen beim vollständigen Einlenken. Da muss aber wahrscheinlich nur etwas nachgespannt werden.


    Alles in Allem wird das Saisonergebnis in diesem Jahr auch wieder "mehr Euros als Kilometer" heißen... :kotz2:


    Naja, ich mag das Auto trotzdem noch...


    Gruß, Mixe

    Heute gibt es mal wieder ein kleines Update...


    Batterie und Gehäuse vom Zündschlüssel habe ich getauscht. Bis jetzt gab es keine weiteren Fehlauslösungen der Alarmanlage.


    Inzwischen habe ich es auch mal zum TÜV geschafft.

    Die HU wurde mit geringen Mängeln bestanden...

    ...das dünne Masseband am Katalysator war beschädigt. Wahrscheinlich habe ich es mir im Urlaub auf irgendeiner unbefestigten Piste abgerissen.

    Aber für diesen Mangel gibt es im DEKRA-System nicht einmal einen Mangeltext. :schadenfroh:

    Zweiter Mangel war die fehlende Abdeckung des Pluspols, was ich selbst nie auf dem Schirm hatte. Ich bin jetzt aktuell auf der Suche nach so einem Teil und falls es nicht aufzutreiben ist, werde ich irgendwie improvisieren. Neu ist das Teil angeblich auch noch zu bekommen...für knapp 50 Euro...aber irgendwie bricht da der Geiz bei mir aus.


    Ansonsten befindet sich das Auto in gutem Zustand...nur oberflächlicher Rost am Unterboden, keine Flüssigkeitsverluste, kein Poltern, kein Klappern...

    Der Motor läuft geschmeidig und der Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 8,0 l/100km.


    Ich bin weiterhin begeistert von dem Auto. :perfekt:

    Hi,


    die Ausstattungsvariante "Competence" hat ein ZV mit Funkfernbedienung.

    Die Basisaustattungen, GX, SI, SRI und Motion (= SI bzw SRI beim Facelift), hatten nur eine ZV ohne Funkfernbedienung.

    Bei diesen Varianten gab es auch keine elektrischen Spiegel, hinten manuell Fensterheber usw.

    Die SI, SRI bzw. Motion sind eigentlich auch nur Basisausstattungen mit sportlichen Details, vorallem im Innenraum... z.B. Lederschaltknauf, 2-farbiges Lenkrad, Cockpitteile im Aluminiumlook und sportlichere Sitze...quasi die günstigere Variante der GT bzw Topsport-Sitzausstattung, anstatt Teilleder sind es Veloursitze... und mit dem GT-Heckspoiler auf der Heckklappe.


    Um herauszufinden, um welche Variante es sich handelt, helfen Bilder ungemein viel.


    Will man bei den genannten Ausstattungsvarianten ein Funkfernbedienung haben, muss man eben eine Funk-ZV nachrüsten.

    Dazu braucht man eigentlich nur so eine universelle Funk-ZV, einen universellen Stellmotor und etwas Zeit und Lust.


    Man könnte auch ein gebrauchtes originales Funk-ZV-Set und einen originalen Stellmotor im Internet kaufen. Allerdings weiß ich nicht, ob alle Kabel für einen Plug&Play-Einbau vorhanden sind.


    Gruß, Mixe

    OK, es kann nicht schaden, die Batterie im Schlüssel zu tauschen und es kostet ja auch keine Unsummen.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass die Batterie auch wirklich schwach ist, da ich das Auto auch ver- bzw. entriegeln kann, wenn ich mehr als 10m vom Auto entfernt bin.

    Bei schwacher FB-Batterie sollte das doch nicht möglich sein... :mmmm: :/


    Ich werde es weiter beobachten und berichten...


    Gruß, Mixe

    Heute gibt es ein kleines Update...

    ...wobei nicht wirklich viel passiert ist.

    Auf Grund von Urlaub und der Wettersituation stand das Auto jetzt schon wieder fast 2 Monate. :wow:

    Es wurde also langsam wieder Zeit, das Auto zu bewegen.

    Da das Wetter jetzt wieder brauchbar ist, habe ich heute mit dem J30 den Arbeitsweg bestritten.

    Auf dem Heimweg habe ich noch einen kurzen, aber kostspieligen Halt an der Tankstelle gemacht.

    Knapp 56 Liter V-Power Racing und eine Premiumwäsche habe ich dem Auto gegönnt und mein Konto um 133 Euro erleichtert.

    Es wurde Zeit...die letzte Wäsche und die letzte Tankfüllung gab es im Oktober letzten Jahres. 8o


    Edit: Errechneter Durchschnittsverbrauch lag bei 9.1 l/100km... :perfekt:


    Die Standzeit der letzten Wochen hat dem Auto mal wieder nicht gut getan.

    Der Luftdruck von 3 Reifen war wieder gesunken, die Batterie war fast leer, der Leerlauf ist irgendwie auch nicht schön, das Kupplungspedal quietscht und war drucklos beim ersten Starten und das Autoradio hat momentan arge Empfangsprobleme, wodurch kein RDS-Signal zum Stellen der Uhr kommt und ich "zeitlos" durch die Gegend fahre.

    Außerdem ist der TÜV inzwischen auch abgelaufen... :rolleyes:


    Die To-Do-Liste wird schon wieder länger und länger...und die "Zeit-und-Lust-Menge" tendiert aktuell gen Null.

    Mal sehen ob ich es übernächste Woche zum TÜV schaffe und was dann dabei herauskommt.

    Mein A33 müsste diesen Monat auch noch zum TÜV... :wand:


    Nächste Woche werde ich den Arbeitsweg mit dem J30 bestreiten, damit das Auto mal wieder regelmäßig bewegt wird.

    Vielleicht lösen sich einige Problemchen dadurch von allein in Luft auf. :lachwalzen:

    Ich werde berichten... 8)


    Gruß, Mixe


    Anbei ein Bild von heute.