Beiträge von Mixe

    Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich vor der Urlaubsfahrt noch die Anschlagpuffer der Motorhaube ausgetauscht habe.

    Diese waren nämlich etwas verschlissen und machten optisch keinen guten Eindruck mehr.


    Gruß, Mixe


    kurzes Update...


    Die nächste Investition musste getätigt werden, nachdem sich ohne ersichtlichen Grund die Temperaturverstellung der Lüftung nur noch bis knapp zur Hälfte verstellen ließ.

    Nachdem ich im Werkstattordner geblättert hatte, habe ich erstmal die ganzen Bowdenzüge kontrolliert, konnte aber keine Probleme erkennen.

    Da die Verstellung schon immer etwas hakelig war, habe ich das komplette Bedienteil ausgebaut und zerlegt und konnte das Problem lokalisieren.

    Die Führungsschiene, auf der der Verstellknopf hin- und hergleitet, war gebogen und dadurch hatte sich ein Grat gebildet, an dem der Knopf hängen blieb.

    Ein Reparaturversuch meinerseits blieb erfolglos.

    Glücklicherweise konnte ich noch ein neues Bedienteil im Internet erwerben und jetzt funkioniert alles wieder problemlos...und es hat keine 280 Euro gekostet... 8)


    Gruß, Mixe


    Zeit für ein Update...


    Inzwischen ist der kürzere Saisonzeitraum schon wieder zur Hälfte vorbei.

    Nachdem ich das Auto aus der Halle geholt hatte, habe ich erstmal die neuen Nebelscheinwerfer montiert, welche ich Ende des vergangenen Jahres gekauft hatte.

    Die Tankfüllung mit dem Benzin vom letzten Jahr wurde für den Arbeitsweg genutzt...und dann war Urlaub angesagt.

    Die Fahrt an den Gardasee stand an und der Kofferraum füllte sich mit diversen Koffern. Von den mitgenommenen Bekleidungsteilen haben wir dann nicht mal die Hälfte benötigt.

    Was mich jedesmal nervt, sind diese Bügel von der Heckklappe...diese verschwenden Stauraum.

    Naja, vor der Fahrt nochmal volltanken und durch die Waschananlage fahren und schon konnte es auf die 950 km lange Reise zum Gardasee gehen. 8)

    Die Fahrt war problemlos...mal abgesehen von dem hohen Verkehrsaufkommen, zähflüssigem Verkehr und Stauumfahrungen.

    Knapp 13 Stunden konnte ich die Vorzüge des A33 genießen.

    Auch die Fahrten rund um den Gardasee waren problemlos...allerdings immer mit Staus und stockendem Verkehr...und die Heimreise nach 14 Tagen reihte sich in dieses Schema ein.

    Insgesamt 2134 km sind durch den Urlaub auf den Kilometerzähler gekommen, der Durchschnittsverbrauch lag laut Bordcomputer bei 8,1 l/100km.

    Es gab keinerlei technische Probleme...der Motor schnurrte wie ein Kätzchen und die Klimaanlage kühlte perfekt. :perfekt:


    3 kleinere negative Dinge gibt es jedoch zu berichten.


    - Das Verbindungskabel vom Handy zum Autoradio scheint einen Wackelkontakt zu haben, wodurch "Android Auto" manchmal nicht funktioniert hat. Hierzu habe ich aber schon eine Idee...ich werde berichten.

    - Die Bremse vorn rechts quietscht in einem ekelhaften Ton, kurz bevor das Auto zum Stehen kommt... da haben öfters mal die Passanten geguckt, wenn ich anhalten musste.

    - Auf der Heimfahrt hat dann leider ein Stein den Weg zur Frontscheibe gefunden...zum Glück nicht im Fahrersichtfeld. Darum werden ich mich demnächst kümmern. Durch die Vollkasko stellt das Ganze nicht wirklich ein Problem dar, ist aber nervig...


    Ok, zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Auto im Urlaub...in der Waschstraße, in der Tiefgarage unter der Ferienresidenz, im Parkhaus in Limone, auf dem Gardaland-Parkplatz, in Cabiana und in Alpe del Garda. Die beiden letzten Bilder zeigen den Tachostand / den Durchschnittsverbrauch und den Steinschlag.


    Gruß, Mixe


    Ich kenne mich beim X-Trail nicht aus, aber wenn die Lima im Weg ist, dann ist ein Ausbau wahrscheinlich am sinnvollsten.

    Wenn du schon nicht vernünftig an den Stehbolzen kommst, dann wird beim Abbau des Krümmers sicher auch die Lima stören.


    Gruß, Mixe

    Hi,


    WD40 wird da nicht helfen...da hilft nur Hitze. Die Mutter/den Stehbolzen richtig zum Glühen bringen und dann lassen sich die Dinger auch lösen.


    Gruß, Mixe

    Der Wagen hat bei Volllast einfach keine Leistung und geht selbst im stand nicht höher als 3000 Umdrehungen.

    Die Fahrt im Teillastbereich allerdings normal möglich.

    Bei der Fahrt taucht allerdings ab und zu jetzt der Fehler P0420 auf. Der auf einem Fehler in KAT hinweist.

    Hi,

    für mich hört sich das Ganze irgendwie nach einem zugesetzten Katalysator an... :mmmm:

    Ich meine mich an einen ähnlichen Fall erinnern zu können...dort hatte sich der Vorkat aufgelöst und die Teilchen hatten dann den Hauptkat zugesetzt.

    Durch den geringeren Durchlass kam der Motor auch nicht mehr auf höhere Drehzahlen.


    Gruß, Mixe

    Einige Tage sind ins Land gegangen und inzwischen ist die neue Batterie verbaut.

    Die knapp 80 Euro haben sich definitiv gelohnt. :thumbup:

    Ich muss "jojomax" zustimmen...das Auto springt definitiv besser an, denn der Anlasser dreht deutlich motivierter und die Zündfunken scheinen auch stärker zu sein. 8)

    Der größte Pluspunkt an der ganzen Sache ist aber, dass ich nicht mehr dieses ungute Gefühl habe, eventuell auf Starthilfe angewiesen sein zu müssen. :eieiei2:


    Ansonsten gibt es nichts weiter zu berichten...das Auto läuft gut und jeder Kilometer macht Spaß.

    Mal ist man geschmeidig mit Tempomat unterwegs und hört den Motor kaum und wenn man dann aufs Gas tritt, kommt dieser kernige Klang aus dem Motorraum.

    Einfach geil...ich liebe es...da kann auch der A33 nicht mithalten.


    Anbei noch 3 Bilder... (Batterie vorher/Batterie nachher/Auto auf dem Hof)


    Gruß, Mixe


    Saisonstart 2024 - Motto: "Wo Schatten ist, da ist auch Licht."


    Da ich am 1.Mai zur Feier des Tages :) arbeiten musste, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee mit dem J30 den Fahrtweg zu erledigen.

    Also Batterie angeklemmt und... nichts... Batterie tot. OK, Schnellladegerät dran und ab gehts.

    Nach ein paar Minuten stellte das Gerät dann ab, die Spannungsanzeige im Innenraum zeigte 12,6 Volt an. Also Zündung an...klack...wieder nichts und die Spannungsanzeige zeigte nur noch 9,8 Volt an.

    Da war mir dann klar, dass ich den Fahrtweg an diesem Tag mit meinem anderen Auto erledigen musste, da die Zeit zum ordentlichen Laden der Batterie nicht mehr ausreichen würde.

    Am nächsten Morgen habe ich dann das Ladegerät wieder angeklemmt und mit Normalladung die Batterie wieder gefüllt. Nach ein paar Stunden war das Gerät dann fertig.

    Die Spannungsanzeigen meldete wieder 12,6 Volt. Also Zündung an und siehe da, der Motor sprang an...ohne irgendwelche unnormalen Geräusche.

    Mit einem unguten Gefühl, aber dafür mit Starthilfekabel, bin ich dann an diesem Tag zur Arbeit gefahren und auch wieder problemlos nach Hause gekommen.

    Trotzdem habe ich mir eine neue Batterie bestellt, da ich nicht weiß, wie alt die Batterie ist und auch nicht mehr wirklich Vertrauen zu ihr habe.


    Als ich so dem Ladegerät bei der Arbeit zuschaute, fiel mein Blick auf die Bowdenzüge und da fiel mir das Problem mit dem Tempomaten im letzten Jahr wieder ein.

    Ich dachte mir so, es kann ja eigentlich nicht viel sein, was da Probleme bereiten kann. Also wollte ich erstmal nachsehen, ob irgendwo ein Unterdruckschlauch porös ist.

    Ich habe an der Unterdruckdose auf der Beifahrerseite im Motorraum angefangen und gleich einen Volltreffer gelandet. Bei Draufsehen war kein Problem zu erkennen, aber als ich den Unterdruckschlauch dort angefasst habe, rutschte dieser direkt vom Anschluss der Unterdruckdose.

    Ich habe dann das defekte Stück abgeschnitten, den Schlauch wieder auf den Anschluss gesteckt und seither funkioniert der Tempomat einwandfrei...sogar besser als vorher, denn sonst hatte der Tempomat immer eine Art Toleranz, d.h. wenn ich bei 110 km/h den Tempomaten eingeschaltet habe, dann fiel die Geschwindigkeit erst noch um ca. 10 km/h bis sie dann stabil blieb.

    Jetzt bleibt sie direkt auf der eingestellten Geschwindigkeit.


    Naja, wieder ein Problem gelöst und wenn die neue Batterie da ist, sollte auch die Stromversorgung wieder zuverlässig sein.


    Anbei noch Bilder von der Tempomatengeschichte und ein aktuelles Bild vom Auto.


    Gruß, Mixe


    Zeit für ein kleines Update:


    Der blaue P10, von mir liebevoll "Freya" genannt, hatte inzwischen Geburtstag und ist jetzt geschmeidige 28 Jahre alt.

    Der Kilometerstand ist bei ca. 52500 km und das Auto läuft problemlos, mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 l / 100km.

    Bei den letzten 3 Tankfüllungen gab es das gute Shell V-Power in den Tank.


    Weiterhin gab es neue Sommerräder...die ersten seit das Auto in meinem Besitz ist...was inzwischen auch schon über 10 Jahre sind.

    Bei Räderwechsel habe ich auch gleich mal die Bremse gewartet, da die Bremsscheiben an der Hinterachse kein schönes Tragbild zeigten.

    Und siehe da, ein Führungsbolzen war fest...


    Die Auspuffanlage hat ordentlich Rost angesetzt und wird vermutlich zeitnah die Trennung von Mittelschall- und Endschalldämpfer direkt am Flansch akustisch bekanntgeben.

    Der Unterboden und diverse Achsteile haben auch ordentlich Rost angesetzt, was dem jahrelangen Einsatz als Winterauto geschuldet ist.

    Die rechte Achsmanschette ist auch nicht mehr ganz dicht.

    Die Rostbekämpfung und der Austausch der Achsteile ist für dieses Jahr geplant, die entsprechenden Teile liegen schon bereit.

    Weiterhin besteht die Überlegung, das Auto wieder auf Serienhöhe zu bringen...Serienfedern und neue H&R-Tieferlegungsfedern liegen auch schon bereit, so dass die Entscheidung spontan getroffen werden kann, wenn es so weit ist.


    Anbei noch ein Bild mit den neuen Sommerrädern.


    Gruß, Mixe


    Heute gab es noch eine kleine optische Veränderung, denn ich war mit der Optik der klaren "Corner Lights" nicht 100%ig zufrieden.


    Aber jetzt passt die Optik für mich. :perfekt:


    Gruß, Mixe


    Ich hatte ein wenig Zeit und habe mal eine optische Veränderung am Auto vorgenommen.

    Das Paket aus Australien beinhaltete 2 Sätze komplett klare "Corner Lights".

    Mit diesen Teilen habe ich schon längere Zeit geliebäugelt und jetzt habe ich Dinger gefunden und gekauft.


    Die Teile haben nicht ganz ohne Anpassungsarbeiten gepasst, sind aber auch keine Originalteile.

    An der Oberseite war so ein Dichtgummi angebracht. Damit war es aber nicht möglich, die Corner Lights an den Kotflügel zu bauen.

    Also habe ich einfach den relativ dicken Dichtgummi abgezogen und schon passte es perfekt in die Kotflügelaussparung.


    Demnächst soll dann auch die Beleuchtung in den Teile funktionstüchtig gemacht werden.

    Momentan bin ich dabei, mir dazu einen Plan zu machen. Ein Idee habe ich schon...


    Anbei mal noch 2 Bilder von der Veränderung.


    Gruß, Mixe


    Den N13 kannst ja günstig mir geben, dann hast du mehr Zeit für die Maximas ;)

    Das ist keine gute Idee. ;)

    Der N13 ist ein Erbstück von meinem Opa und ein Familienmitglied. Im Oktober 2024 ist das Auto 30 Jahre in der Familie. 8)


    Ich bekomme das mit der Zeit für die Maximas schon irgendwie geregelt. :/


    Gruß, Mixe

    Ich wohne viel weiter nördlich als du...hier ist das Wetter ein wenig anders.

    Bin jetzt auch nur von den letzten beiden Jahren ausgegangen, da war es so, wie ich es beschrieben habe.


    Wie gesagt, ich muss bzw. will ja auch den J30 bewegen, der hat Saison von Mai bis Oktober.

    Und dann gibt es ja auch noch den N13 meiner Mutter, der ist auch ganzjährig auf "H" zugelassen und muss auch von mir bewegt werden, da meine Mutter eigentlich nicht mehr fährt.

    Mal abgesehen von der Urlaubsfahrt bin ich eigentlich nur auf dem Arbeitsweg bzw. Rückweg mit meinen Autos unterwegs.

    In den letzten 2 Jahren war ich dazu auch mit Kurzarbeit gesegnet, was die "Fahrzeit" insgesamt auch noch verringert hat.


    Luxusprobleme... :eieiei:


    Gruß, Mixe

    Ist aber schon sehr kurz

    Naja, die Länge ist nicht entscheidend. ;)


    Es sind immerhin 4 Monate und reell betrachtet bin ich auch nur in der Zeit mit dem Auto gefahren.

    Im April war das Wetter meistens noch nicht wirklich gut und das Auto stand noch in der Halle.

    Ab Ende Oktober / Anfang November ist das Wetter meistens auch nicht mehr so toll.

    Wenn ich bei 8 Monaten Saisonzeitraum nur maximal 5 Monate fahre, macht das z.B. kostentechnisch keinen Sinn.

    Mit dem kürzeren Saisonzeitraum habe ich in diesem Jahr Fixkosten (Steuern und Versicherung) von nicht ganz 300 Euro...spare also nochmal ca. 110 Euro.


    Die Hauptaufgabe für das Auto ist in diesem Jahr die Urlaubsfahrt.


    Weiterer Vorteil des kürzeren Saisonzeitraums ist, dass ich mehr Zeit habe, um mit dem J30 zu fahren. :love:

    Vielleicht schaffe ich es in diesem Jahr auch endlich, meinen alten P10 wieder auf die Straße zu bringen...dann hätte ich schon 2 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen.


    Und in 6 Jahren ist dann auch der A33 ein Oldtimer... 8|


    Gruß, Mixe

    Unglaublich, es ist schon fast 2 Jahre her ist, dass ich Juno verkauft habe.


    Fahrzeugtechnisch hat sich bei mir in der Zwischenzeit auch einiges geändert.

    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, in diesem Thread über all meine Primeras (aktuelle und ehemalige) zu berichten und Bilder zu zeigen.


    Daher habe ich auch den Threadtitel geändert.


    Anbei erstmal ein Bild von meinem aktuellen Daily.

    Weitere Posts werden folgen, aktuell bin ich dabei, die Bilder von meinen ganzen Autos zu sortieren.


    Gruß, Mixe


    Noch knapp 2 Monate bis zum Saisonstart...

    deswegen heute ein kleines Update.


    Naja, eigentlich ist noch nichts weiter passiert, außer dass das Auto momentan als Teilelager dient, da ich auf Grund von Baumaßnahmen im Haus meine Autoteile verlagern musste.

    Da kommt es sehr gelegen, dass man im J30 viel Platz hat. :perfekt:

    Dann kam noch ein Paket aus Australien an...dazu schreibe ich demnächst etwas ausführlich.

    Für den Moment soll es das erstmal gewesen sein.

    Anbei noch 2 relativ aktuelle Bilder aus meiner Garage.


    Gruß, Mixe


    So, ein kurzes Update...


    der Saisonzeitraum wurde zwischenzeitlich halbiert.

    Es dauert also noch ein "paar" Tage, bis das Auto wieder fahren darf.

    Für dieses Jahr ist eine Urlaubsfahrt nach Italien zum Gardasee geplant.


    Anbei noch ein Bild...links der neue Saisonzeitraum, rechts der alte...


    Gruß, Mixe