Beiträge von Krauti

    Hallo Pickup-Freunde. Ich muss nach rund 10 Jahren wieder mal dem Rost zu Leibe rücken. Will die Ladefläche abbauen (KingCab, 4WD). Die hinteren 4 Befestigungen sind ab. Aber die vorderen zwei, wo oben die Verzurrösen drauf waren, bocken. Die Ösen sind ab und die Bolzen kann ich von unten drehen. Sie fallen aber nicht raus. Wenn ich von der Ladeföäche aus rauf schaue, sehe ich, dass sich Hülsen mitdrehen. Haben die noch eine Befestigungsaufgabe oder ist die Ladefläche einfach nur auf den zwei Böcken festgegammelt? Wenn ich meinen JackAll an die Ladefläche hinter dem Führerhaus ansetze (natürlich mit Holzbalken als Schutz), dann kann ich aber die ganze Karre anheben. Deshalb vermute ich, das noch mehr als Rost im Spiel ist? Wenn ja, wie bekomme oich die Bolzen ab? Danke für Eure Tips!

    Okay, da gibt es keine Klammern, wie in der Explosionszeichnung dargestellt :wand: nur ein paar Ausbuchtungen als Widerhaken. Aber die neuen Dichtungen aind vom Aufbau her schmaler, sitzen nicht mehr so breitflächig auf der Tür, na Hauptsache es ist wieder alles dicht. Hab mich am Pickie von unten, dann langsam von hinten nach vorn gearbeitet, im Frühjahr ist der Motorraum dran... Damit der Rost uns nicht scheidet

    So meine äußeren Türschachtdichtleisten sind da. Für den Preis hätte ich 1,5 mal volltanken können :evil: Wie lief es bei Dir?
    Okay: "Zum Ausbauen die Oberseite der Leiste Richtung Türaußenblech Verdrehen und Herausziehen." Und wie bekomme ich die Krallen dann wieder dahin, wo sie hingehören ?( Die rasseln mir bei dieser Aktion doch sonstwohin, oder?

    Hallo Forengemeinde,
    bei meinem Pickie fangen die Fensterdichtungen Fahrer- und Beifahrertür an zu bröseln. Und zwar die, auf denen der Arm des Fahrers- und Beifahrers bei diesen Temperaturen aufliegt :D Die Metallschiene im Inneren ist nur noch Rost. Nun gibt es ja verschiedene Dichtungsanbieter im Web, aber ich habe keine Ahnung wie die Bezeichung von den Dichtungen ist. (Kantenschutzdichtprofil oder Füllerprofil, oder...) Sicher kann mir hier einer vom Fach 'nen Tip geben. Oder muß ich Originalteile nehmen? ?(

    Mein guter alter Saufdiesel hat dank Umbau auf Pflanzenöl keine Probleme. Tanke zwar kein Pöl mehr, weil nix zum vernünftigen Preis zu bekommen, aber der Umbau macht sich halt im Winter bezahlt (Zusatzpumpe, Zusatzfilter, größerer Leitungsquerschnitt, Elektrischer Vorheizer und Wärmetauscher zur Kraftstoffvorwärmung).
    Trotzdem sollte Winterdiesel im Winter flüssig bleiben, aber manche Ölheizungen haben das selbe Problem!

    Bezüglich einer Explosionzeichnung von Freilaufnaben bin ich noch am Suchen. Thema Geräusche: Google doch mal nach übersprungener Freilaufnabe. Probleme könnte auch ein Kreuzgelenk machen. Verteilergetriebe glaube ich nicht.
    Falls Deine Reifen aber sehr guten Grip haben, sind Geräusche auf schneebedeckter Fahrbahn normal, aber auf Dauer nicht gesund, da unser altehrwürdiger MD21 kein Mitteldiff. hat.
    Teste doch mal (aber nur auf kurzer Strecke) 2WD mit gesperrten Freilaufnaben, bzw. 4WD mit offenen Naben. Kurvenfahrt, gerade aus. Wie sind die Geräusche?


    Winterliche Grüße

    Dieses Phänomen tritt bei mir nur auf, wenn ich im Allrad (z.B. auf schneebedeckter Straße) vollbeladen bzw. mit max. Auslastung der Zugkraft fahre. Ich schalte dann sobald als möglich wieder auf 2WD um. Grund für die Verwindung im Antriebstrang ist die unterschiedliche Griffigkeit der Räder. Hinten werden Sie in den Schnee gepreßt und vorn fehlt die Haftung. Aber leer kenne ich dieses Rumsen nur bei sehr unterschiedlichen Reifenprofilarten, z.B. AT auf einer und Straßenprofil auf der anderen Achse (so hatte ich meinen gebraucht gekauft).

    Hallo zusammen,


    mein Voltmeter zeigt plötzlich eine ziemlich hohe Spannung an. Sie schwankt zwischen 14 und 15 Volt. Bisher waren es max. 13 Volt. Woran kann dies liegen? Die elektrischen Verbraucher finden das auf Dauer bestimmt nicht lustig...


    Gruß Krauti

    Hallo Kingmeier


    Als erstes aufbocken, Räder runter und sämtliche Schmiernippel mal mit neuem Fett beglücken. Sind glaube ich auf jeder Seite 3 :( Bei dieser Gelegenheit auch die Begrenzer für den Lenkwinkel (ein Puffer der auf ein Metallteil trifft) mit einer Fetthaube versehen. Auch gleich überprüfen ob an der Lenkung etwas ausgeschlagen ist (mit einem Montiereisen mal sanft hebeln). Aber sicher haben die anderen Forenmitglieder auch noch Tips.


    Gruß Krauti

    Hi Clusterix,


    das Hämmern hat zumindest bewirkt, daß die Bremse wieder locker ist :) , aber die Bremstrommel bockt. Tja leider hab ich nicht so einen großen Abzieher, der um die Trommel paßt. Ich werd es mal mit folgendem probieren: Winkeleisen biegen, vorn nach oben zum Hämmern und hinten nach unten damit es hinter die Bremstrommel greift (ähnlich einem Zieheisen für Parkett). Mal sehen was eher nachgibt.
    Bei der Bremstrommel auf der anderen Seite sind übrigens 2XM8 Bohrungen...


    Gruß Krauti

    Jetzt brauche ich mal Hilfe! Ich bekomme die Bremstrommel nicht runter. Sind leider keine Gewindebohrungen da, mit denen ich Abdrückschrauben reindrehen könnte. Nur mit dem Hammer auf die Bremstrommel eindreschen kann es ja auch nicht sein, oder?
    Mein Bremse hinten links wird heiß. Am Zylinder, Handbremse, etc. kann es nicht liegen, alles schon gecheckt. Es muß sich irgendwas im Innern nicht zurückstellen. Aber ich komm nicht ran ;(


    Ein genervter Krauti

    Ja Steinfresher es geht. Allerdings bleibt immer ein Restrisiko. Ich versuche es mit meinem Umbau so gering wie möglich zu halten. Kenne aber auch welche die Fahren seit mehreren Tausend km ohne Umbau.
    Das muß eben jeder für sich entscheiden.


    Gruß Krauti

    Ein Schluck Spiritus in den Diesel kann helfen, da er Wasser bindet. Aber bitte nicht mit "neueren" Motoren (Di, TDI) probieren. Stimmt Winterdiesel soll bis -23°C flüssig bleiben. Es sind aber nicht die noch tieferen Temperaturen durch den Fahrtwind zu vernachlässigen, dann kann es flockig werden...
    Wenn es eng mit der Versorgung vom Tank wird baut sich ein Vakuum auf. Man sieht dies an der Handpumpe auf dem DiFi, die zieht sich selbst nach unten.


    Gruß Krauti