Beiträge von mokombe

    na da bin ich aber sowas von dabei :D
    muss diese woche nochmal mit unserem "basislager" telefonieren, ich hoff aber, dass das komplette team mitfährt

    nach bad rappenau komm ich jeden fall :Bier:
    was auf die schnelle von deinem corolla gesehen hab, hat mir extrem gut gefallen!
    sowohl der kofferraum als auch das auto selbst gefallen mir gutST! :D

    Zitat

    Original von corollachris
    PS: nicht nur bei dir gab es überraschungen. :D


    hab die ergebnisse gesehen... hut ab!
    da fehlt ja nicht mehr viel zum "meister aller klassen". ein lächerliches pünktchen... ich drück dir die daumen, dass du den carsten noch packst.
    wird mal zeit, dass ihm jemand zeigt wo der hammer hängt :D

    gestern auf dem "mammuth Üüüühh!!!" DIE überraschung schlechthin erlebt.
    mein ziel war eine einstellige platzierung, in der (mit 12 teilnehmern) vollbesetzten AMA-2wege.
    am ende hat's für platz 4 gereicht :)
    punktgleich mit dem amtierenden vize-meister und nur 1 punkt hinter dem amtierenden deutschen meister der klasse :D


    und chriiiiiiis... ich hab schonwieder nicht bei dir reingehört :heul:
    (aber auch nicht bei vielen anderen, die ich mir eigentlich auch anhören wollte)

    ja, 16er passen.
    aber ohne adapterringe wirds schwierig mit der einbautiefe.

    Zitat

    Original von noah


    Will bis jetzt an den Lautsprechern im K11 nichts machen. Finde die klingen gut und klingen sogar laut noch gut.
    [...]
    Kracht ja jetz schon bei der Standartanlage im k11.


    das widerspricht sich "etwas" ;)
    ich hab vor kurzem den micra meiner freundin umgebaut und, um ehrlich zu sein, die standardlautsprecher taugen nicht wirklich.


    kurze antwort:
    wenn du nur einen woofer willst, reicht eine 2- oder 1-kanal endstufe (1-kanal = im volksmund "monoblock")
    in deinem fall mit 100euro budget eher eine 2-kanal, da der woofer sicherlich auch nicht teuer werden soll.
    du musst darauf achten, dass der woofer eine impedanz von 1x4ohm hat!


    wichtig: kauf dir zuerst die endstufe, bau sie ein und höre verschiedene woofer probe.
    kauf nicht blind im internet, sonst weist du nicht, was du eventuell verpasst hast.


    dämmung + verkabelung kannst du dir in meinem einbauthread ansehen.

    wenns "nur" "laut" sein soll, nimm die stufe mit der meisten leistung (RMS!!) und den woofer mit dem höchsten wirkungsgrad.
    in dem fall:
    magnat woofer an magnat endstufe.
    (wobei ich nicht glaube, dass der woofer auf 95dB/1W/1m kommt)

    AGT - eventuell wegen der eFH? oder anderes modelljahr?
    bei meinem ists sowieso etwas "eigen"...
    irgendwie hab ich wohl die ULTRA ausstattung erwischt.
    hab schon öfters mal nen elegance gesehen, aber die hatten dann weniger chrom oder hatten chrom und dafür keine lackierten stoßfänger oder keinen drehzahlmesser oder oder oder...


    die HT-kugeln sitzen mittlerweile fest genug.
    solang es nicht "rumwabbelt" ists mir eigentlich recht.
    aber dein "patent" würd mich trotzdem interessieren :)
    gern auch per PN ;)

    super, freu mich! :Bier:
    auf deine tipps bin ich besonders gespannt. soviele micras gibts/gabs ja bei der AYA bisher nicht.


    ich mach mir nicht im geringtsen hoffnung mit dem micra vorne zu landen.
    AYA relevante UVP der anlage liegt bei ca. 1200euro, bezahlt hab ich inkl. einbaumaterial noch weiiit weniger.
    außerdem darf ich ja auch nicht verbauen, wie ich will, sonst wären die abdeckungen über den TMT schon lange hopps gegangen :D


    wichtig ist mir nur das feedback. irgendwann wird man halt doch "betriebsblind", äähm betriebstaub :D.
    da ist mir ne qualifizierte zweite meinung wesentlich wichtiger als ein platz auf dem treppchen.

    warte mal...
    du könntest auch (vom radio komment) nur A anschließen und den schalter bei B auf "A in" stellen.
    dann wird das signal, das bei A reinkommt, nach B weitergereicht
    :idee:
    dann brauchst du keine Y adapter und brauchst auch nicht getrennt einpegeln.
    versuch das mal zu aller erst.
    bass boost natürlich auf 0! ;)

    nachdem ich jetzt einige zeit die trennung meiner HTs ausprobiert hatte und bei einem 6dB filter gelandet bin, wollte ich es mal passiv probieren.


    für die voodoo-priester:
    rausgekommen sind knapp 7µF, bestehend aus 4,7µF solen-kondi, 2,2µF mundorf zinnfolie und 0,1µF "graue russen" (ölpapier-bypass).
    wollte das ganze heute eigentlich noch gegen einen 6,8er mundorf M-cap testen, bin aber nicht mehr dazu gekommen (dafür aber lecker steaks gegessen :D).
    wenn ich mal nen guten tag hab, werd ich berichten.
    bilder folgen... :D

    das radio musst es so anschliessen, wie im bild mit der überschrift: "PRE IN Mono (2 Ch Mode)".
    du brauchst also Y-adapter.
    die lautsprecher wie im bild: "2 Channels Mode - Front".


    natürlich ist das dann mono, nämlich mono links und mono rechts, was dann wieder stereo bedeutet ;)

    bin auch sehrst gespannt auf deinen primera.
    der einbau ist einfach ober-über-amtlichst!
    den bandpass muss ich mir unbedingt näher anhören. mich juckts in den fingern auch mal einen zu bauen :D

    die einzigen hochtöner, die 100%ig reinpassen sind die scanspeak D2904 60000.
    gebraucht bekommt man die zwischen 100-150 euro, je nach zustand.


    die micro precision serie 7 und serie 5 haben, soweit ich weis, auch einen anderen lochkreis.

    Zitat

    Original von sany
    Wenn man die Lautstärke am Radio ganz runter dreht, wäre da dann auch der Ton ganz weg!?


    hä? na aber klaro!
    ist er denn im moment nicht weg wenn du leise drehst?
    dann hast du irgendwas falsch gemacht ;)


    Zitat

    Original von sany
    Eventuell käme dann für Rear auch noch mal das ESK was dann am zweiten Kanal auch gebrückt wäre


    das macht keinen sinn. ganz im gegenteil sogar!
    wenn du es "ganz falsch" machst, kann dir deine stufe abrauchen (stichwort impedanzen)


    taste dich mal langsam ran:
    klemm den woofer ab und schließe das frontsystem gebrückt an jeweils 2 kanäle an.
    d.h. links an kanal 1+2 bebrückt und rechts an kanal 3+4 gebrückt.
    achte darauf, dass der cincheingang passend geschaltet ist.
    jetzt weist du, ob die die 190watt (pro seite) am frontsystem gefallen ;)


    falls ja, brauchst du eine weitere endstufe für den woofer.
    nimm aber eine 2 kanal, keine mono!
    der woofer hat eine impedanz von 4 ohm. monoblocks machen aber die meiste leistung an niedrigen impedanzen (1 oder 2ohm).
    eine 2 kanal kannst du wiederum brücken und du hast eine viel bessere leistungsausbeute an deinem woofer

    Zitat

    Original von Donnergott

    Zitat

    Original von mokombe
    hast du das an allen cinchbuchsen ausprobiert?


    Ich habe es an allen Chinchbuchsen probiert.


    ich meine gleichzeitig, nicht hintereinander

    Zitat

    Original von Donnergott
    So ich habe gerade mal die Masse mit dem Schirm des Chinch Kabels verbunden.


    Resultat: Das Pfeifen wird gefühlt 10 mal lauter!


    hast du das an allen cinchbuchsen ausprobiert?


    falls ja, probier das selbe mal an den cincheingängen der stufe.
    oder an der stufe UND am radio