Temporärer Umbau für Roadtrip - Edit: Umbau fertig, Bilder online! :-)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 19.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von didger.

  • Hallo liebe Leute,


    ich würde gerne meinen Exy innen ein bisschen umbauen, sodass er für einen mehrwöchigen Roadtrip durch Europa gerüstet ist. In erster Linie geht es mir hier um Stauraum & eine Schlafmöglichkeit.


    Wir werden zu zweit reisen. An Gepäck müssen natürlich so Sachen wie Kleidung, kleinere Essensvorräte, Gaskocher usw mit. Es ist für uns beide nicht der erste Roadtrip, aber der erste zu zweit. Außerdem ist es mein erster, bei dem ich vorhab, im Auto zu schlafen. Bei vorherigen Touren mit dem [lexicon]T31[/lexicon] waren wir zu viert und hatten daher sowieso nur die Option, im Zelt zu schlafen. Zu zweit bietet es sich aber an, auch hin und wieder mal illegal im Stadtzentrum zu nächtigen.


    Stauraum: Ich dachte daran, die Unterteile der Rücksitze auszubauen. Schaut so aus, wie wenn die ziemlich leicht abzuschrauben sind. Außerdem können die Schublade und das zweite Fach (bei mir ohne Schublade) genutzt werden. Nun ist die Frage, ob das ausreicht... Sicher, man könnte auch noch Einiges während der Fahrt hinten verstauen und nachts auf die Vordersitze auslagern. Macht es Sinn, eine Art Zwischenboden einzubauen, um noch mehr Stauraum unterm "Bett" zu bekommen?


    Schlafen: Da wir beide unter 1,80m sind, sollte eigentlich der Raum reichen. Bei entfernten Unterteilen der Sitze sollten es fast 1,90m Länge sein. Von der Höhe her ist hier die Frage, ob es sich für ein Pärchen lohnt, überhaupt noch mehr Stauraum unter dem Bett schaffen zu wollen, da es ja auch den Bewegungsfreiraum;) einschränkt. Als Matratze - besser eine selbst zugeschnittene/angepasste Schaumstoffmatratze oder einfach nur self-inflatable-Matratzen?


    Vorhänge: Hab hier schon Anregungen, meist jedoch mit Bohrung in die Plastikverkleidung in den Ecken hinten oben. Gibt's Lösungen, die nach Entfernen des Vorhangs komplett unsichtbar sind? Hab auch ab der B-Säule verdunkelte Scheiben, also es geht (abgesehen von einem Vorhang quer, auf Höhe der B-Säule) eher um eine Verdunklung als um einen Blickschutz.


    Würde mich über Hinweise und Anregungen freuen - ich poste dann natürlich Bilder vom Ergebnis :)


    Gruß
    Phil

  • Hallo Phil,
    die hinteren Sitze kannst du einfach aushaken, dauert 5 Sek., dann musst du schauen ob die Liegefläche ausreicht oder ob die Vordersitze nach vorne müssen, dann entsteht eine Lücke die zur Liegefläche aufgefüllt werden muss. Ich hab mit dem Kopf vorne geschlafen wg. Bedienung vom Radio und Standheizung. Verdunkelung habe ich mit billigen, schwarzen Isomatten gelöst. Die habe ich genau auf Innenscheibenmaß + ca 2mm geschnitten. Zuerst eine Papierschablone anfertigen. Die Isomatten dann vor Scheiben drücken und die klemmen sich dann im Rahmen fest. Ohne kleben, bohren oder sonstiges. Bei der Frondscheibe hab ich zwei Isomatten wg der Breite zusammengeklebt mit Pattex , hält gut. Einen Schlitz mit Loch für den Innenspiegel, Sonnenblenden runterklappen , Hält. Liegefläche aus Schaumstoff schneiden die Passgenauigkeit ist einfach besser und es verrutscht nichts wenn man sich mal dreht, oder… :spring: Wenn du Schaumstoff kaufst achte auf ca. 40kg/m³ dann reichen ca 8cm Dicke.
    Euer Gepäck werdet ihr zum Schlafen sicher nach vorne packen müssen, das würde ich mal mit Stapelkisten versuchen.
    Wo geht es überhaupt denn hin?
    Auch ein bissen Offroad?
    Gruß
    Werner


    Alternativ zur Isomatte habe ich auch schon mal im Sommer dünnes Vlies mit selbstklebenden Klettband angebracht und das Klettband an den Scheiben und Kunststoffverkleidung hinterher mit Etikettenlöser wieder entfernt.

  • Hey Werner,


    vielen Dank für die Antwort. Das mit den Isomatten ist eine gute Idee - auch die Vliesvariante gefällt mir. Mal schauen.


    Schaumstoffzuschnitt war auch meine Vermutung. Falls man doch mal Zelt aufbaut, kann man ja auch die Matratze einfach ins Zelt schmeißen und fertig. Hast du dir dann selbst einen Bezug in der passenden Form genäht? Irgend einen Schutz braucht der Schaumstoff ja sicher.. kenne das von meiner Swag-Matratze damals in Australien, die hatte einen wasserfesten Bezug, dass sich keine Feuchtigkeit aus Atemluft/Schweiß oder so drin festsetzt.


    Stapelkisten wäre ne gute Möglichkeit. Zumindest für Essen/Ausrüstung und so. Klamotten vielleicht in 2 kleine Trekkingrucksäcke, müssten da noch was rumliegen haben. Dann könnte man auch mal ne mehrtägige Wandertour einplanen und kann das Ganze auch schön in ne Ecke stopfen.


    Es geht nach Portugal / Spanien / Süd-Frankreich für 3 oder auch 4 Wochen. Keine genauen Pläne, einfach mal drauf los. Brauchen die Möglichkeit, im Auto zu schlafen, da wir nicht ständig auf kostenpflichtigen Plätzen bleiben wollen. Strom und Warmwasser wird sowieso überbewertet :D Ob es auch mal Offroad geht, werden wir sehen. Ich kenne die Ecke da drüben noch gar nicht. Würde schon gerne mal abseits der Straße ein bisschen rumfahren, mal am Strand oder so. Hatte damals in Australien einen 1990er Mitsubishi Pajero, mit dem bin ich überall hin. Den X-Trail hatte ich außer im tiefen Schnee und auf matschigen Wiesen und im abseits der Wege im Wald noch gar nicht offroad. Der schaut so aus, als ob er viel zu wenig Bodenfreiheit hat. Ein kleiner Fels und mein Auspuff ist ab, hab ich das Gefühl.


    Gruß
    Phil

  • Hallo Phil,
    wenn der Schaumstoff passend zur Ladefläche geschnitten ist, brauchst du schon einen Fortgeschrittenennähkurs um einen Wasserdichten Bezug zu nähen. In meinem bisherigen Autofahrerleben habe ich schon drei Wohnmobile selber ausgebaut und bin beruflich in der Textilbranche groß geworden. Die Liegeflächen habe ich nie wasserfest bezogen. Über den Schaumstoff habe ich dünnen Trikotstoff gezogen und dann einfach ein Spannbettlaken drüber, geht auch ohne Trikotstoff, dann muss man nur etwas mehr „zuppeln“ um das Laken glatt zu bekommen. Die Feuchtigkeit bekommt ihr durch das normale Lüften auch wieder raus und wenn ihr zu zweit im Auto schlaft, irgendwo in einer Stadt und habt über Nacht die Fenster zu, dann wird euch eh das Wasser an den Scheiben herunter laufen, also Lüften und das reicht auch für die Matratze.
    Ich habe mal mit dem Wohnmobil die Iberische Halbinsel umrundet von Bordeaux bis Marseille immer an der Küste entlang, 8500 km. In Portugal gab es in Küstennähe viele unbefestigte Wege, teils mit Fuhrten, da schwappte schon mal Salzwasser ans Auto, was die Karosserie mir später sehr übel nahm. 8oVon den Fischgerichte in den kleinen Restaurants schwärme ich heute noch,
    und die Portweinkellereien in Porto besuchen. :bier2:
    also viel Spaß.
    Gruß
    Werner

  • Dankeschön für die ganzen Tipps - ich war einige Zeit ohne Internet, deswegen die späte Antwort.


    In den nächsten Wochen fang ich dann mal an mit den kleinen Modifikationen - die Sitze gehen ja tatsächlich innerhalb von 5 Sekunden auszuhängen. Haben dann ganze 2 Meter hinter Fahrer-/Beifahrersitz - das reicht definitiv. Auch die Breite mit minimal 105cm durch die Radkästen und maximal 140cm oben und unten ist besser als mein Studentenwohnheimsbett :D


    Überlege jetzt noch, wie ich die Liegefläche gestalten kann - also wie ich die Lücke fülle im hinteren Fußraum. Einfache Pressspanplatte mit kleiner Aussägung für die vordere Armlehne sollte da eigentlich reichen. Schön mit Vlies polstern, wo es an Plastikteile grenzt, und auf der Vorderseite einfach 4 simple Holzfüße ranschrauben. Hinten wollte ichs einfach 5cm auf den umgeklappten Rücksitzlehnen aufliegen lassen und abschrägen, dass keine so krasse Kante unter der Matratze ist. Matratze bin ich derzeit am überlegen, entweder eine zu bestellen (RG-40, 140x200, Link 1) oder zwei billige 90cm-Matratzen bei Roller zu holen (Link 2, RG ist mir nicht bekannt) - werde die Tage mal zu Roller fahren und mir die Teile vor Ot anschauen und mal probeliegen. Falls du einen Tipp hast, wo man Matratzenschaumstoff billiger herbekommt, wäre das natürlich noch besser.


    Verdunklung bin ich mir noch immer unschlüssig, aber ich werde wohl die Isomattenidee mal ausprobieren.


    Viele Grüße,
    Philipp

  • Hallo!


    Ich hatte hier schonmal geantwortet, kurz bevor der Server ausgefallen ist. Damit sind auch meine Beiträge und die hochgeladenen Fotos dahin. Ich fasse kurz nochmal zusammen und hänge die Bilder an!


    Also wir haben eine Liegefläche erschaffen, die in der Länge 200cm ist und damit echt ausreichend Platz bietet. In der Breite variiert sie von ca. 130cm bis 105cm durch die Radkästen. Die Sitzpolster der Rücksitzbank werden dafür herausgenommen (eine Sache von 10 Sekunden) und die Platte liegt auf zwei verschiebbaren Stützen, unter der Platte ist neu entstandener Stauraum. Die Stützen können verschoben werden (nicht an der Platte befestigt), damit kann der Stauraum flexibler genutzt werden. Kommende Woche holen wir uns noch eine günstige 140x200cm Schaumstoffmatratze von Ikea, die dann auf Passform der Fläche zurechtgeschnitten wird. Fotos dazu folgen.


    Fotos von Liegefläche & Stauraum:



    Blick in den Kofferraum.



    Gesamte Liegefläche, Länge 200cm, Breite bis ca. 130cm (mittig 105cm wegen Radkästen)



    Stauraum unter der Platte.



    Polsterung zum Schutz des Kunststoffs.



    Platte ist nicht befestigt, sondern liet nur auf. Damit ist der Stauraum leicht erreichbar. Die Stützen können verschoben werden.

  • Außerdem habe ich (mit Hilfe, was was die Bedienung der Nähmaschine betrifft;) ) einen Vorhang entworfen, der Verdunklung & Sichtschutz von Vorn auf Höhe der Vordersitze bietet. Die Befestigung ist komplett ohne Bohrungen oder Klebstoff möglich, das war sehr wichtig für mich. Der Vorhang kann mit wenigen Handgriffen installiert bzw. wieder entfernt werden.



    Die nächsten Pläne neben der Matratze beinhalten eine Art Tisch-Installation am Heck, einen Knopf zum Öffnen der Heckklappe von innen und eine Lösung, ein Fliegennetz an/in der Dachluke zu installieren, um bei schönem Wetter das Dachfenster zum Lüften offen lassen zu können. I'll keep you posted :)


    Schönen Sommeranfang euch allen! :)


    Philipp

  • Zwecks Lüftung bin ich grad am tüfteln. Ein Blech mit Lüftungsschlitzen, Öffnungen nach unten wegen Regen das man ins Fenster einsetzten kann und mittels Fenster hochfahren einklemmt... So ein drittel vom Fenster dürfte ausreichen. Kann man ggf auch beidseitig machen.

  • Zwecks Lüftung bin ich grad am tüfteln. Ein Blech mit Lüftungsschlitzen, Öffnungen nach unten wegen Regen das man ins Fenster einsetzten kann und mittels Fenster hochfahren einklemmt... So ein drittel vom Fenster dürfte ausreichen. Kann man ggf auch beidseitig machen.


    Habe auch so eine Lösung (im Moment Grundplatte noch Holz, Umbau auf Blech erfogt bei Gelegenheit.... ) , bei mir sieht es so aus:


    Das und noch ein paar Ideen findest Du hier:
    http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=124509


    (Nur die Bilder sind beim Crash wohl abhanden gekommen.... )

  • Ja so in der Art hatte ich auch gedacht... Schick gemacht!

  • Sehr gute Detaillösungen, welche Dachluke hast Du verbaut ? Oder meinst Du das serienmäßige Schiebedach ?

    Hallo Werner,


    ich meine das ganz normale, serienmäßige Panoramadach.


    Zwecks Lüftung bin ich grad am tüfteln. Ein Blech mit Lüftungsschlitzen, Öffnungen nach unten wegen Regen das man ins Fenster einsetzten kann und mittels Fenster hochfahren einklemmt... So ein drittel vom Fenster dürfte ausreichen. Kann man ggf auch beidseitig machen.

    Da hab ich auch schon dran gedacht und es nur wieder verdrängt, weil ich nicht so recht weiß, ob ich noch die Zeit habe, das vor dem Roadtrip umzusetzen. Aber ich behalte es mal mit im Hinterkopf, danke für die Erinnerung!!

  • Zwecks Lüftung bin ich grad am tüfteln. Ein Blech mit Lüftungsschlitzen, Öffnungen nach unten wegen Regen das man ins Fenster einsetzten kann und mittels Fenster hochfahren einklemmt... So ein drittel vom Fenster dürfte ausreichen. Kann man ggf auch beidseitig machen.

    Da hab ich auch schon dran gedacht und es nur wieder verdrängt, weil ich nicht so recht weiß, ob ich noch die Zeit habe, das vor dem Roadtrip umzusetzen. Aber ich behalte es mal mit im Hinterkopf, danke für die Erinnerung!!

    Gibt es da nicht im Zubehörhandel entsprechende Gitter, damit z.B. Hunde im parkenden Auto Frischluft bekommen?

  • Gibt es da nicht im Zubehörhandel entsprechende Gitter, damit z.B. Hunde im parkenden Auto Frischluft bekommen?

    Wenn man Hunde in parkenden Autos lässt, muss man sich nicht wundern, wenn das Auto mehr oder weniger fachmännisch von der Feuerwehr geöffnet wurde, das geht ja gar nicht, ob mit oder ohne Gitter.

  • Gibt es da nicht im Zubehörhandel entsprechende Gitter, damit z.B. Hunde im parkenden Auto Frischluft bekommen?

    Wenn man Hunde in parkenden Autos lässt, muss man sich nicht wundern, wenn das Auto mehr oder weniger fachmännisch von der Feuerwehr geöffnet wurde, das geht ja gar nicht, ob mit oder ohne Gitter.

    Oder eben frische Luft für Wuffi während der Fahrt. Ich mache das sowieso nicht, ich habe keinen Hund. :D

  • Ich hatte es wohl verpeilt, die Fotos vom fertigen Xtrail-Camper nachzuliefern!


    Auf die Unterlage kommt noch eine Fleece-Decke, darauf eine auf die richtige Größe/Form zugeschnittene Ikea-Schaumstoff-Matratze.


    Verdunklung der Fenster: Als Sichtschutz, Wärmeisolation & Verdunklung. Habe mir hierfür passende Stücken Heizungsisolation (Styropor/Aluminium, gibts billig im Baumarkt oder 1-Euro-Shop) zugeschnitten. Einfach ins Fenster reindrücken und vor der Fahrt wieder entfernen. Nur nicht für die Ewigkeit gemacht.. brauch da noch ne bessere Idee.


    Lösung für die Belüftung: Fliegennetz (so ein leicht elastisches) bisschen größer als das Fenster der hinteren Tür zugeschnitten, über Kreuz von Ecke zu Ecke ein Gummiband angebracht und dann über die Tür gestülpt. Je nach Temperatur und Wind konnten wir dann das Fenster nur einen Spalt oder halb öffnen. Keine Mücken, keine Fliegen und immer frische Luft. Gute und einfache Lösung...!


    Der ganze "Umbau" hat sich echt gut bewährt auf unserem Roadtrip letzten Sommer, dem letzten Roadtrip zu zweit. Nun hat der Kindersitz auf der Rückbank seinen Platz gefunden und wir müssen wohl in Zukunft wieder mit Zelt auf Reisen gehen :D


    Scheibenverdunklung war der hilfreichste Teil vom Umbau, so konnten wir selbst in der Stadt unter Straßenlaternen nächtigen und es war schön dunkel. Polizei ist nie auf uns aufmerksam geworden, da man von außen nicht sieht, dass es ein Camper ist. Tipp: An dem einen Ort kochen & abends noch chillen, zum Schlafen auf einen anderen Parkplatz / in ein anderes Stadtviertel fahren. :)


    Bei Fragen, immer her damit.