Kupplung-NISSAN X-TRAIL (T30) 2.2 dCi 4x4 von 2006

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Kupplung-NISSAN X-TRAIL (T30) 2.2 dCi 4x4


    als langjähriger Terrano-Fahrer an leichtes Kupplungsbetätigen gewöhnt, kann ich jetzt mit meinem 2006er Xi nur hoffen, niemals in einen Stau zu kommen, da die Kupplung nur mit hohem Kraftaufwand zu betätigen ist(Laufleistung 93000,Scheckheft komlett,Hydraulikflüssigkeit ok) - Kuppl nicht einstellbar,da hydraulisch - könnte ein anderer Kupplungssatz Abhilfe schaffen ? - oder ...?

  • Hallo ruhko,


    ich hänge mich mal ganz unverschämt an deine Anfrage an. ;)

    Ich habe das gleiche Problem. Kupplung lässt sich nur sau schwer betätigen.

    Mir wurde allerdings schon vor 10.000 km vom Freundlichen prophezeit, dass die Kupplung fällig ist.


    Könnte man so etwas auch selber machen? Ich habe zwar keinen Motorkran, aber so eine Art Brücke, die ich über den Motor legen kann um ihn damit zu fixieren.

    Falls so etwas möglich ist, wäre auch die Frage, hat das schon mal jemand gemacht? Braucht man dafür mehr als nur einen Kupplungssatz oder gibt es weitere Teile die man dabei auch gleich mitmachen sollte. Benötigt man auch Spezialwerkzeug?


    Ich freue mich auch auf ein reges Antworten! :)


    Schöne Grüße,

    Scheddi

  • Der Freundliche meinte heute: Neuer Kupplungssatz.Verschleiss. - 2.Meinung empfiehlt, auch das ZMS(Zweimassenschwungrad) zu bestellen, da das zu 95% mitverschlissen ist. - hat da jemand Erfahrung ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Nachdem was hier bisher so zu diesem Thema zu lesen war ist es besser und billiger auf das normale Schwungrad mit dem klassischen Einscheibenkit zurückzurüsten.

    Insbesonders bei Gelände und Anhängerbetrieb sind die Federn des ZMS zu schwach ausgelegt.

    Achtung: Kein Softwareupdate für die ECU einspielen lassen ! ! Das nimmt das Drehmoment runter und der Fahrspaß ist weg, hatten wir hier schon mehrfach.