Klimakompressor / Magnetkupplung & Keilriemen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ferkelbastler.

  • Moin zusammen,


    leider hat sich meine Magnetkupplung des Denso Klimakompressor zerschreddert.

    Das Teil heult und schleift munter vor sich hin. Ich möchte den Klimakompressor gerne reparieren und zunächst einmal ausbauen/stillegen um in Ruhe die benötigten Teile zu besorgen.

    Natürlich passt der große Keilriemen dann erstmal nicht mehr. Weiß zufällig einer von euch welchen kleineren Keilriemen ich bestellen müsste für die Reparaturphase?

    Gibt's den Dicken auch ohne Klima?

    Edit: Ich fahr den 2,5D mit 171Ps Bj.2007


    Vielen Dank schonmal für die Mühe.!!

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Danke für die Idee.

    Leider bin ich zur Zeit auf Dienstreise (mit dem Dicken) ich kann es frühestens am Donnerstag zuhause ausmessen, sofern das alles bis dahin hält (Klima ist ausgeschaltet---schwitz--).

    Falls jemand die benötigte länge weis würde ich mir so ein Teil per express ins Hotel bestellen und hätte es dabei für den schlimmsten Fall.

    Oder könnte einer von euch das freundlicherweise messen?

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Zwischenstand:

    Es ist nicht leicht die benötigte Länge des kürzeren Keilrippenriemen herauszufinden.

    Zumindest nicht ohne Schraubaufwand... es müssten jedoch ca 6cm kürzer sein.

    Problem 2 ist das das Ganze in freier Wildbahn nur mit Sauerei funktionieren würde, da der defekte Klimakompressor bzw seine

    Riemenscheibe dem verkürzten Keilrippenriemen im Weg wäre und somit raus müsste.

    Bzw müsste man mindestens den Kupplungs/Riemenscheibenteil des Klimakompressor entfernen


    Lösung bei total verschlissener und schleifender

    Magnetkupplung für unterwegs könnte sein:

    Werkstatt finden.

    Keilrippenriemen lockern.

    Den Kupplungsteil entfernen ohne die Kompressor Anschlüsse zu öffnen.

    Den normalen Keilrippenriemen ohne Magnetkupplung auf der Riemenscheibe montieren.

    somit währe kein kürzerer Keilriemen nötig und eine Weiterfahrt wahrscheinlich möglich.


    Bei festgefressener Klimakompressorwelle/Lagerung jedoch, währe ein kürzerer Keilriemen bei gleichzeitiger Demontage der ganzen

    Riemenscheibe/Magnetkupplung die erstmal Schnelle und billige Lösung zur Weiterfahrt


    Soweit der aktuelle Stand der Dinge. Ich habe nun einen neuen Klimakompressor bestellt.

    Werde Ihn aber mit ein bisl Pech erst in der nächsten Woche montieren können, da ich unterwegs bin.

    Ich halt euch auf dem Laufenden...

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Ferkelbastler () aus folgendem Grund: korrektur