Fehlercode 4 n-cvt Getriebe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten morgen alle mitenander,


    Möchte gleich vorab sagen, dass ich meinen Führerschein erst 6 Monate habe und deshalb schon mal nicht so die Erfahrung habe, gerade was das ganze technische anbelangt. Aber jeder hat ja mal angefangen. Also nicht gleich den "Kopf" abreisen :)


    Es geht um folgendes. Mein heissgeliebter Laubfrosch (mein Micra ist grün :) ) macht seit einer Woche Probleme. Die n-cvt Leuchte bllinkt. Dank der Forensuche konnte ich schon herausbekommen, dass es sich um den Fehlercode 4 handelt. Das Problem ist - ich kann mit dem Begriff eletromagn. Kupplungsspule (laut Dr. Google) kurzgeschlossen oder defekt echt nichts anfangen. Was ist das? Muss ich hierfür evt. die komplette Kupplung erneuern? Wenn ja - was würde das ungefähr kosten?


    Das Getriebeöl habe ich schon wechseln lassen. Hat aber nichts gebracht. Das Problem ist immer noch da. Vielleicht sei noch angemerkt, dass mein Laubfrosch, wenn er kalt ist, den Fehler nicht anzeigt in der Amatur. Erst nach ca. 20 km geht das los. Die Anzeige blinkt, hört auf und blinkt dann wieder. Schalten und beschleunigen tut er tadellos ohne das er ruckelt etc. Nur wenn ich an einer Ampel zum stehen kommen muss, habe ich das Gefühll, dass er ruckelt - anfahren will. Ich wechsel dann immer auf N. Weiss nicht warum aber mein Bauchgefühl sagt mir dass es besser ist, wenn ich das tue.


    Wäre echt dankbar für jeden Tip , denn ich liebe mein erstes Auto :)

    • Offizieller Beitrag

    Wäre echt dankbar für jeden Tip , denn ich liebe mein erstes Auto

    Na wenn das so ist, Tipps kannste hier jede Menge kriegen.


    Hi Olaf

    Willkommen hier im Nisbo !


    Nein, Micrafahrern wird hier grundsätzlich nicht der Kopf abgerissen, das ginge zu schnell, allenfalls werden sie an den Füssen aufgehängt und langsam pendelnd überm Lagerfeuer geröstet.

    Wer das nicht so richtig goutiert, kann gerne auch auf die Streckbank geschnallt werden..... https://de.wikipedia.org/wiki/Streckbank_(Folter)


    So, im Ernst, hebe Dir diesen Link auf, das sind alle Explosionszeichnungen und Ersatzteilnummern, das brauchst Du immer wieder mal.


    http://nissan4u.com/parts/micra/


    Von da aus nach Baujahr und Motor weiterklicken, QG10DE = 1,0L Maschine QG13DE = 1,3L Maschine usw.


    Zu Deinem Schmerz:

    Die NCVT hat eigentlich nur eine Problemstelle und das sind die Kohlebürsten für die Magnetkupplung.

    Die verschmutzen und verschleissen.

    Due wirst also mal zum Werkzeug greifen müssen und den gesamten Halter ausbauen, mal heftig mit Druckluft in dessen Getriebeöffnung reinblasen und ein Foto der Bürsten hierher stellen.


    Im ersten Bild siehst Du die Position des Brush-Holders am Getriebe, eine Ratsche mit 12er Nuss hilft Dir.

    Innendrin sieht es dann so aus wie auf dem 2.ten Bildchen.

    Die Kohlebürsten sollten längenmäßig so aussehen wie auf dem 3.ten Bild

    und nicht so runtergeratscht wie auf dem 4.ten.


    Das ganze Teil kostet bei Nissans über 200€, man kann aber die Bürsten einzeln kriegen fürn Fünfer, daher Dicke und Breite messen, das weiss ich jetzt nicht.


    Grüße

    O.

  • Zitat

    Nein, Micrafahrern wird hier grundsätzlich nicht der Kopf abgerissen, das ginge zu schnell, allenfalls werden sie an den Füssen aufgehängt und langsam pendelnd überm Lagerfeuer geröstet.

    Wer das nicht so richtig goutiert, kann gerne auch auf die Streckbank geschnallt werden


    Da bin ich ja beruhigt. Kopfabreissen ist nämlich voll schei...

    Mit Rösten und Streckbank kann ich leben ,,, bin verheiratet und daher eh an sowas gewöhnt.


    Spass beiseite. 1000 Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dann meinen Bastler (hat bei Nissan vor zig Jahren gelernt) das ausrichten und sobald fertig, Fotos hier reinstellen. Ich selber mach das lieber nicht allein, zumindest am Anfang nicht. Aber mit den Augen kann man ja bekannterweise klauen / lernen.

    • Offizieller Beitrag

    1000 Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dann meinen Bastler

    Bitte bitte, gerne doch.

    Freut mich, dass Du nicht zu dieser völlig humorlosen Micrafahrergruppe gehörst.


    Allerdings wg einem Stecker und 2 Schrauben Deinen Bastler zu bemühen.....

    Der wird sich veräppelt vorkommen und ich denke das kannst Du auch alleine.

  • Nachdem mein Laubfrosch jetzt gestern garnicht mehr wollte (Dauerleuchten der N-CVT Anzeige) und ich den erst durch klopfen auf den Kohlebürstenhalter dazu überreden konnte, die Gänge einzulegen, habe ich die Kohlebürsten ausgebaut. Was mir schon merkwürdig vorkam, war die Tatsache, dass er erst durch Klopfen auf den Halter die Gänge wieder einlegte. Ich bin ja alles andere als ein Fachmann, aber selbst für mich war da schon vor dem Ausbau klar, dass es die Bürsten sein müssen. Hier mal 3 Foto's meiner Bürsten:




    Also in meinen Augen sehen die schon etwas ungesund aus oder sehe ich das verkehrt? Besonders der eine sieht aus, als wenn da schon was abgebrochen wäre. Ist das eigentlich normal, dass die total ölig verschmiert sind, wenn man die ausbaut? Und wo bekomme ich die her? Nissan direkt oder sind die da so teuer, dass man den Laden auch gleich kaufen kann :)?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Olaf

    Mag selber diese Rechthaberei auch nicht, aber jetzt brichts doch mal in mir durch: Habs Dir doch gesagt !


    Steht alles oben: Dicke und Breite messen, Restlänge verdoppeln, dann ebay z.B. D=6mm B=12mm RL = 15mm


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…%C3%BCrsten+6x12&_sacat=0


    So die sind zu etwas zu kurz, also conrad.de oder einfach googeln.

    Wenn die etwas zu dick sind kannst Du die seitlich schleifen, Hauptsache lang genug, da darfste dann mal was basteln.


    Schleifringe im Getriebe mit Bremsenreinger behandeln, Ölfilm ist Gift für die Kohlen,


    Es wird Dir gelingen, Du musst es allerdings auch wirklich wollen.


    Schöne Pfingsten und viel Erfolg, berichte mal weiter + Foto


    Grüße

    O.