• So, da ich meinen NX 2.0 GTI 16v ja nun 4 Jahre fahre, bin ich ja ab und zu mal inner Werkstatt gewesen


    Was ich so an Tipps habe


    1.) Motor leistet nicht mehr?


    Das Zaubermittel heisst "Motor Flush", sind 2 Additive. Das 1. haut man in das alte Öl, fährt damit dann ne Stunde rum (oder stehenlassen und ab und an mal Gas geben) und dann macht man einen Ölwechsel. Das 2. Mittel kippt man dann danach rein.


    Ergebnis bei mir: Sauberere Beschleunigung, ruhigerer Leerlauf.


    Mein 2. Tipp:


    2) Bremse - hinten - Bremssattel.


    Ich hatte mal das Problem, dass ich bei längerer Fahrt auf einmal hinten rechts Rauchentwicklung aus der Felge hatte... Felge war nicht mehr Handwarm sondern regelrecht heiß. Ursache war die kleine Dichtung, die den Bolzen am Bremssattel umschliesst (Also der Bolzen, der sich gegen die Bremsbeläge setzt beim Bremsen ) Die Dichtung war undicht und es hatte ich ein kleiner Rostfilm gebildet, der das zurückweichen des Bolzens verhinderte und ein Dauerbremsen verursachte. Unmerkbar, aber dennoch ziemlich effeltiv zu sehen anhand der Rauchentwicklung (Dachte schon, dass gleich die Flammen kommen...) Diese Dichtung gibt es bei Nissan nicht einzeln zu kaufen (na klar nicht... ) Aber durch einen puren Zufall hatte mein Mechaniker nen Nissan Patrol zum reparieren stehen (Dichtungen am Luftfilterkasten). In diesem Dichtsatz (sind natürlich Dichtungen dabei die man gar nicht braucht zum Teil) War genau so eine Dichtung dabei, wie sie um den Bremsbolzen passt.


    Ergebnis: Eingebaut und keine Probleme mehr.


    Teilenummer des Dichtsatzes vom Patrol (Ist wohl doch von der Servopumpe) - Ein paar Dichtungen sind da nötig, ein paar sind schlicht und ergreifend überflüssig und eine von denen passt auf den Bremskolben.


    Nissan Nr. 49202-G9500


    (Quelle: Vampir)