Steuerkettendeckel und Unterdruckpumpe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nisrace.

  • Hallo,


    mein N16 2,2l Diesel markiert seinen Stellplatz. ;(


    Hab heut mal rein bzw drunter geschaut.


    Einmal läuft Öl runter an der Stelle neben der Wasserpumpe wo der obere Deckel und der untere aufeinander treffen.


    Und einmal an so einem Abdeckbleck neben der Unterdruckpumpe bzw. unter der Unterdruckpumpe.


    Nun meine Frage:


    Lässt sich der obere Steuerkettendeckel einfach wechseln bzw die Dichtung drunter?


    Und wie sieht´s bei dem Deckel wo die Unterdruckpumpe draufsitzt aus?


    Mein Händler hatte mir einen Kostenvoranschlag gemacht für beides, soll ca 320€ kosten wobei die Teile nur knapp 45€ kosten.


    Teile wären die Dichtung für den Steuerkettendeckel, die Ventildeckeldichtung, 1 großer O-Ring für die Unterdruckpumpe sowie 2 kleine O-Ringe für die Schrauben der Pumpe.


    Und Kleinmaterial wie Dichtungsmasse.


    Hat einer von euch diese Sachen schonmal gewechselt?
    Oder soll ich dies dem Händler überlassen?


    Danke schonmal für die Antworten und ne schöne Adventszeit.


    Gruß Roland

  • Ventildeckeldichtung ca. 17 €.
    O-Ring ca. 7 € / Stück.
    Schrauben sollten eigentlich auch net viel kosten.
    Steuerkettendeckel (Stirndeckel) hat keine eigene Dichtung, nur flüssiges Dichtmittel aus ner Tube oder Kartusche.


    André

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • Hallo Drehicz,


    danke schonmal für deine schnelle Antwort.


    Der Händler hat mir heut so einen Ausdruck mit den Teilenummern und eine Abbildung mitgegeben, da war eine richtige Gummidichtung für den oberen Teil des Stirndeckels dabei...


    Hab vorhin nochmal reingeschaut und mich geärgert das der Deckel wieder eine Angelegenheit für kleine "japanische" Finger ist da ja neben den Keilriemen auch noch die Leitungen der Servolenkung vor den unteren Schrauben des Deckels liegen X(

  • Meine Auto war zum Abdichten im von dir geschilderten Bereich zwei Tage in der Werkstatt.


    Damals zum Glück auf Garantie.


    ;)Rainer

  • Jep hab sie, gibs doch ne Dichtung (Nr.13520).
    Sollte auch net mehr wie 15 bis 20 Ökken kosten. Fl. Dichtmittel wird trotzdem benötigt.


    André

  • Das Problem dürfte trotzdem der Ein- und Ausbau sein. Meine Werkstatt hat damals überlegt, den Motor dazu auszubauen!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Drehicz
    Gib mir mal die Part-Nummer der Dichtung, die er ausgedruckt hat.



    13520 AD200

  • Hallo Rainer,


    der Steuerkettendeckel ist auch nun schon das 2mal dran, einmal war es auch auf Garantie.


    Hatte mir extra die Anschlußgarantie geholt für 5 Jahre aber da passierte nix.


    Und nu wo er 5 1/2 Jahre ist, kamen ABS-Modulator (1500€) und die Ölundichtigkeiten X(

  • Motor ausbauen? Ich weiß das es da sehr sehr eng zu geht und seitlich alles demontiert werden muß.
    Beim Kettenwechsel meines Benziners wurde der Motor auch nicht raus geholt und die Platzverhältnisse sollten beim Diesel net sehr viel anders sein, oder irre ich mich.


    André

  • :(

    Zitat

    Original von Drehicz
    Motor ausbauen? Ich weiß das es da sehr sehr eng zu geht und seitlich alles demontiert werden muß.
    Beim Kettenwechsel meines Benziners wurde der Motor auch nicht raus geholt und die Platzverhältnisse sollten beim Diesel net sehr viel anders sein, oder irre ich mich.


    André



    Der Diesel hat noch weniger Platz, da passt keine Handbreit zwischen Deckel und Längsträger :(


    Was ich noch net genau weiß ob ich die Unterdruckpumpe selber ausbauen soll...denn dahinter liegt noch eine 3.Steuerkette die man wohl mit ner Fühlerlehre von 3mm einstellen muss ?(


    Hat mir der Händler gesagt.


    Nicht daß ich es mir nicht zutrauen würde, aber muss langsam auch die Kosten sehen.


    Für Inzahlungnahme bekomme ich net mehr viel, es wurde mir 4000€ geboten.


    Aber da das ABS schon heftig zu buche schlug will ich da auch keine 2000€ mehr reinstecken wenn ich eh nur 4t€ dafür bekomm.


    Und wenn Nissan bei ihrer Meinung bezüglich meines Briefes bleibt wird ein neuer definitiv kein Nissan mehr.

  • Der Motor wird def. nicht ausgebaut!


    Habe das ganze selber erst vor ein paar Wochen (mit)machen dürfen und das ist eine verdammte Friemelarbeit! :O


    Ausgebaut werden fast alle Teile die rechts vom Motorblock liegen (in Fahrtrichtung gesehen). Hebebühne würde ich voraussetzen, da es ohne einfach sehr sehr aufwendig wird. Der Motorhalter rechts kommt ebenfalls raus, um etwas Spiel zu haben wird der Motor dann nach oben bzw. nach unten gekippt (gesichert durch nen Standfuß und gesteuert durch Veränderung des Hebeniveaus)
    Die Teile neu einzusetzen/abzudichten/zu tauschen ist ne Sache von wenigen Minuten, die Vorarbeiten schlucken aber ne Menge Zeit!
    Und zum Schluss muss alles was raus/ab ist, ja wieder rein/dran.


    2 Tage sind zwar nicht nötig, aber ~6-8 Arbeitsstunden sollte man schon einrechnen.

  • Ja Lenny,


    das hatte die Werkstatt auch kalkuliert, ca 6Std Arbeit und Teile für knapp 45€ ergeben dann ca 320€ insgesamt.


    Damit überschreite ich schon die gesetzten 2000€ Investition die ich gemacht habe bzw ich noch machen muss.


    1500€ ABS
    320€ Ölundichtigkeit
    400€ für neue KW Gewindedämpfer + Arbeitskosten


    :wand:

  • naja wenn du sowieso das auto demnächst verkaufen möchtest, dann würde ich das mit den dämpfern einfach lassen - das zahlt sich beim verkauf des autos nicht aus, oder um es deutlich zu sagen: der mehrwert des fahrzeugs steigt dadurch nicht bzw. kaum.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • @ Flasher:


    Ich wollte ihn schon verkaufen als das ABS den Bremsdruck nicht mehr zurücknahm...aber defekt bekommst du bei keinem Händler eine "normale" Summe als Ankaufspreis.


    Und so ist es auch mit dem Dämpfern, wenn die den Wagen checken um herauszufinden was sie mir geben dafür fällt es eh auf..


    Außer ich verkloppe ihn an Osteuropa. :(


    Als "neuer" käme von Nissan nur der N16A mit 100kW Diesel in Frage oder der Quashqai.


    Alle anderen sind zum :kotz:

  • So, hab mir heut Motorendichtmasse geholt und den kleinen Deckel vor der Unterdruckpumpe abgedichtet :]


    Da warvon der alten Dichtmasse nicht mehr viel übrig...war richtig "gel-artig" das Zeug.


    Hab´s ordentlich sauber gemacht, mal schauen ob nun schonmal eine Stelle weg ist.