Micra k11 was ist da los motor rattert öl

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mav83.

  • Hallo,
    folgendes
    mir hat vor zwei wochen jmd im kreisverkehr die vorfahrt genommen,und is mir vorne rechts rein gefahren .
    Soweit , mit polizei geklärt und zu nissan gefahren gutachter hat alles begutachtet reperaturkosten soweit 2500€.nun kann er noch nicht rep. werden, da noch was mit der versicherung noch geklärt werden muss.
    das auto bin ich seidem weiter gefahren und nun stand er eine woche weil ich auf arbeit war (lkw fahrer).achja
    seitdem das passie ist rattert der motor fast wie ein diesel aber nicht immer nur manschmal mal kurz mal lang je nach dem.
    und heute habe ich zum ersten mal bemerkt,das er öl verliert,denn wo ich jedes mal parke war eine öl fütze drunter,denn ich stand ja jetzt eine woche komplett.
    wisst ihr was das sein könne?
    mit dem rattern und den öl verlusst?
    eines ist sicher ich fahre keinen meter mehr mit diesem auto.
    das auto ha laut guahcten noch einen wert von 3600€
    nissan micra bj 2001 facelift
    danke

  • hier mal ein bild


    woran kann das liegen das er so viel öl verlierrt?
    ölablass schraube undicht geworden etc
    öl filter?
    motor riss etc´?
    montag früh bin ich gleich nochmal bei nissan haben ja bis mitag auf....

  • Hi,
    hm, wenn seit dem Unfall ist, wird da vermutlich irgendwas gerissen sein, wobei mir das doch was merkwürdig vorkommt. denn wenn die Verformungen beim Unfall soweit gehen, dass am Motorblock was verzieht oder sogar reißt, ist das Auto meist nicht mehr Fahrtüchtig.
    Guck doch mal von unten ob du siehst, von wo das Öl kommt. So einen frischen Ölschmier sieht man ja normalerweise ziemlich gut.

  • Zitat

    Original von mav83
    Hi,
    hm, wenn seit dem Unfall ist, wird da vermutlich irgendwas gerissen sein, wobei mir das doch was merkwürdig vorkommt. denn wenn die Verformungen beim Unfall soweit gehen, dass am Motorblock was verzieht oder sogar reißt, ist das Auto meist nicht mehr Fahrtüchtig.
    Guck doch mal von unten ob du siehst, von wo das Öl kommt. So einen frischen Ölschmier sieht man ja normalerweise ziemlich gut.


    x
    vielen dank für die anwort,ja seitdem der unfall war is es nun und seitdem ratert er auch im motorraum ganz komisch...

  • Vorne rechts war der Unfall, oder?
    Dann guck dir mal die Zahnriemen an bzw. die Rollen und Geräte, die daran sind. Am besten machst du die Riemen mal ab (oder nimmst zumindest die Spannung runter) und guckst dann mal von hand, ob sich alle Rollen noch gut drehen lassen und ob sie fest im Lager sitzen oder lose rumwackeln.
    Auch könnte natürlich an den Motorträgern was kaputt sein (auch einfach mal angucken, ob dir grobe Beschädigungen auffallen). Evtl. ist das auch Öl aus dem Getriebe, das an den Achsen austritt (Achsen evtl. hinüber durch den Unfall). Wie gesagt, gut mal drunter ob du eingrenzen kannst, woher das Öl kommt. vielleicht kannste ja auch 1-2 Fotos machen.

  • Zitat

    Original von mav83
    Vorne rechts war der Unfall, oder?
    Dann guck dir mal die Zahnriemen an bzw. die Rollen und Geräte, die daran sind. Am besten machst du die Riemen mal ab (oder nimmst zumindest die Spannung runter) und guckst dann mal von hand, ob sich alle Rollen noch gut drehen lassen und ob sie fest im Lager sitzen oder lose rumwackeln.
    Auch könnte natürlich an den Motorträgern was kaputt sein (auch einfach mal angucken, ob dir grobe Beschädigungen auffallen). Evtl. ist das auch Öl aus dem Getriebe, das an den Achsen austritt (Achsen evtl. hinüber durch den Unfall). Wie gesagt, gut mal drunter ob du eingrenzen kannst, woher das Öl kommt. vielleicht kannste ja auch 1-2 Fotos machen.


    sers war jetz nochmal schnell unten habe mal da den wagenheber rechts vorne angesetz das ich besser runter gucken kann," an der öl wanne runderherum ist alles stark verölt und tropft weiterhin",was mir noch aufgefallen ist, da ich das vr oben hatte, es hatte sich gedreht trotz das ich kein gas gegben hatte den motor hatte ich kurz an,vor dem unfall war das aber auch noch nicht das sich das rad gedreh hat wenn ich es mit dem wagenheberdas rad oben hatte hmm..#
    naja soll sich nissan morgen drum kümmern....

  • Zitat

    Original von mav83
    Vorne rechts war der Unfall, oder?
    Dann guck dir mal die Zahnriemen an bzw. die Rollen und Geräte, die daran sind. Am besten machst du die Riemen mal ab (oder nimmst zumindest die Spannung runter) und guckst dann mal von hand, ob sich alle Rollen noch gut drehen lassen und ob sie fest im Lager sitzen oder lose rumwackeln.
    Auch könnte natürlich an den Motorträgern was kaputt sein (auch einfach mal angucken, ob dir grobe Beschädigungen auffallen). Evtl. ist das auch Öl aus dem Getriebe, das an den Achsen austritt (Achsen evtl. hinüber durch den Unfall). Wie gesagt, gut mal drunter ob du eingrenzen kannst, woher das Öl kommt. vielleicht kannste ja auch 1-2 Fotos machen.


    Zahnriemen? haben die k11 nicht ne Steuerkette?
    Dieseltackern beim Benzinern deutet oft auf die Ventile hin, hatte ich auch mal bei nem Vextra A der stand 2 Wochen dann Tackerte er...
    der Ölverlust kann überallherkommen, Schlauch gerissen beim Unfall riss inder Ölwanne... ne Dichtung defekt etc..


  • Ja, wenn ein Gang eingelegt ist. War aber kein Gang drin!


  • genau so sieh es aus-...

  • nö, auch wenn kein gang drin ist :)



    hierzu möchte ich wie folgt zitieren:

    "Das ist völlig normal. Wer sich schonmal das Getriebe angeschaut hat und weiß wie ein Kassettengetriebe funktioniert, versteht das auch gleich logisch.
    Im Getriebe besteht von jedem Zahnrad eine Verbindung(Übersetzung) zu einem anderen. Dadurch werden zwei Wellen mit einander verbunden(Drehmimentübertragung). Wenn man den Leerlauf einlegt, dann läuft immer nur ein Zahnrad pro Zahnradpaarung FEST auf einer Welle und dass andere dreht sich frei, hat also keine kraftübertragende Verbindung zur Welle außer die Reibkraft. Wenn der Motor warm ist und das Öl warm, geht die Reibkraft gegen Null. Beim Starten und entsprechend zähem Öl ist die Reibung noch etwas größer und daher wird ein Teil des Momentes über Reibung über das Getriebe übertragen obwohl der Leerlauf drinne ist."






    mfg
    letauch

  • Die Funktion von nem Getriebe ist mir schon klar. Ich hätte nicht gedacht, dass das bischen Reibung an dem einen Zahnrad reicht, um die Gleit- bzw. Rollreibung (sind ja Kugellager) der übrigen beweglichen Teile bis zum Rad zu überwinden und das Rad somit mitzubewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von mav83 ()