Kupplung quietscht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Hallo
    Seit einigen Wochen fällt mir beim Anfahren ein Quietschen auf, ist nicht immer, aber öfter wenn es nass und kalt wird. Anfangs war es nach einigen Minuten verschwunden, aber heute war es an fast jeder Ampel und auch wesentlich lauter. Mir kommt das Geräusch etwas bekannt vor, bei meinem 2ten Auto, ein "C" Kadett vor ewigen Zeiten :),war es das Ausrücklager der Kupplung. Hat jemand ähnliche Probleme bei seinem Ixi ?


    Gruss Thomas

  • hallo!


    was hast du für ein T30???
    den 2,0 benzin oder den 2,2 diesel???


    wieviel km hast du runter???
    fährtst du viel mit hänger bzw viel unter last???

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von TKH
    Hallo
    Seit einigen Wochen fällt mir beim Anfahren ein Quietschen auf, ist nicht immer, aber öfter wenn es nass und kalt wird. Anfangs war es nach einigen Minuten verschwunden, aber heute war es an fast jeder Ampel und auch wesentlich lauter.


    liegt auch manhcmal daran das sich kondeswasser ansammelt, wenn de ne weile gefahren bist bis es weg ist hat sich das "problem" erledigt

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Hardyman
    hallo!


    was hast du für ein T30???
    den 2,0 benzin oder den 2,2 diesel???


    wieviel km hast du runter???
    fährtst du viel mit hänger bzw viel unter last???


    Also, 45000km, 2,0 Benziner, ich fahre ca. 5-6 mal im Jahr mit einem kleinen ungebremsten Motorrad-Anhänger und leichter Sportenduro.


    Gruss Thomas

  • sicher das es die kupplung ist???


    hatte auch nen t30, 2,0 bis 80tkm.
    2-3 mal im jahr mit wohnanhänger, 1,2t.
    kupplungsmäßig gabs aber nie probleme.


    merkst du was das er schlechter zieht??? ist sonst irgendwas anders???


    könnte ggf auch nen keilriemen sein.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."


  • Hallo
    Sonst habe ich nichts bemerkt, fährt sich gut wie immer, aber danke erst mal für den Tip mit dem Riemen, würde dafür sprechen, dass das Problem bei Feuchtigkeit vermehrt auftritt. Allerdings müsste das Quietschen doch auch im Leerlauf beim Gas geben auftreten, oder ?


    Gruss Thomas

  • kannst ja mal in die werkstatt fahren und einfach mal ne kostenlose fehlersuche machen lassen!


    das mit dem quietschen im leerlauf beim gas geben (wenns der riemen ist) müßte so sein.


    wie gesagt, bei nem bekannten (nicht nissan) wars mal so das sich kondenswasser in der kuplung gesammelt hat was dazu führte das diese rutschte.


    oder deine kupplung ist runter, was ich allerdings nicht glaube, aber bei nem auto ist manchmal das unmöglich drin :D

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Das selbe Problem habe ich seit ein paar Wochen auch (2,2er Diesel, 11000km)! Kommt m.E. von der Kupplung. Dachte zuerst es wäre nur bei 4WD, aber nach umschalten trat es auch bei 2WD auf. Auf den evtl. Zusammenhang mit Feuchtigkeit bin ich bisher nicht gekommen. Werde das aber mal beobachten.


    Allerdings geht er in diesem Monat eh zur 1. Inspektion, da werde ich es auf jeden Fall anmerken und dann mal berichten.

  • hab das problem jetzt auch gehabt mal die woche.


    allerdings am p10. das hatte ich immer mal (gelegentlich bis selten)


    ist meistens wenn ich mitm 2ten anfahre.


    hab aber sonst nie probleme. am t30 ist aber nichts.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • ...so, war zur Inspektion. War natürlich staubtrocken, Fehler trat nicht auf, also kein Ergebnis! X(

  • Hallo


    Wollte nur mal berichten, dass mir ein guter Meister meiner Werkstatt Entwarnung gegeben hat, es handelt sich nur um Kondenswasser in der Kupplung, Schäden sind keine zu befürchten.


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von TKH
    Hallo


    Wollte nur mal berichten, dass mir ein guter Meister meiner Werkstatt Entwarnung gegeben hat, es handelt sich nur um Kondenswasser in der Kupplung, Schäden sind keine zu befürchten.


    Gruss Thomas


    Hat mein P10 auch manchmal nach dem Kaltstart Früh. Spätestens aber Ortsausgang (nach dem 2ten Mal anfahren) ist es wieder weg.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."