Normale Winterprobleme oder viel schlimmer?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marcel_silver_K11.

  • geil, tuningzündkerzen bei nem 1.0er Automatik... :schadenfroh:


    leute, habt eure motoren doch mal gern... die mögen die Orginalkerzen und nicht irgendeine andere.... soviel sollte euch euer micra wert sein... ihr riskiert nen Motorschaden, der kostet euch mit selber handanlegen mindestens 500€, wenn ihr nen vernünftigen motor vom Schrotti kriegt... für das Geld könnt ihr euch nen alten Astra V6 mit 300000 auf der Uhr holen und damit rumheizen... dann habt ihr was zum heizen und was zum Auf Arbeit fahren...

  • Ich wollte Zündkerzen für nen Micra,die hat er mir gebracht und die hab ich auch verbaut.Ich bin schon aus dem tiefer,härter,schneller-alter raus,sonst hätte ich mir schon längst ein anderes Auto gekauft.Hat also mit tuning nichts zu tun.Der Japan Mini gefällt mir gut,ist super gepflegt und deswegen bleibt er ne weile bei mir.
    Hmm,Link funkt heute bei mir auch nicht ?( vielleicht morgen.

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~

  • Zitat

    Original von BHThaloc
    geil, tuningzündkerzen bei nem 1.0er Automatik... :schadenfroh:


    leute, habt eure motoren doch mal gern... die mögen die Orginalkerzen und nicht irgendeine andere.... soviel sollte euch euer micra wert sein... ihr riskiert nen Motorschaden, der kostet euch mit selber handanlegen mindestens 500€, wenn ihr nen vernünftigen motor vom Schrotti kriegt... für das Geld könnt ihr euch nen alten Astra V6 mit 300000 auf der Uhr holen und damit rumheizen... dann habt ihr was zum heizen und was zum Auf Arbeit fahren...


    Nimmt man Boschkerzen, läuft die Kiste nicht so toll, tatsache :].
    Ausprobieren geht über studieren!

  • Hi,
    ja, hab den Link heute morgen auch nochmal ausprobiert.
    Übrigens find ich die Aussage vom djhemp in dem gelinkten Thread etwas seltsam: Er schreibt, die Kerze sollte Wärmewert 7 haben. - Die NGK-Kerzen (BKR5E-11) haben aber 5. Weiß nicht, ob andere Hersteller vielleicht andere Zahlen für den gleichen Wärmewert verwenden.


    Was eine Zündkerze für nen Micra erfüllen muss:
    - metrisches Gewinde, 14mm durchmesser und 19mm lang
    - passend für 16mm Sechskantschlüssel
    - Wärmewert 5 (nach NGK-Nomentklatur jedenfalls)
    - Entstörwiderstand


    Das ist eigentlich alles, was für eine korrekte Funktion gewährleistet sein muss. Dann sollte man natürlich noch den Elektrodenabstand richtig einstellen (bei den Standardkerzen von Bosch,NGK oder Beru jeweils 1,1mm)

    Einmal editiert, zuletzt von mav83 ()

  • Hallo zusammen,


    so die Seite sollte wieder funktionieren. Es gibt tatsächlich welche für unsere Flitzer.


    Kannst du welche besorgen? Geld + Versand bekommst du natürlich!


    Lg
    Marcel

  • Tatsächlich, funktioniert wieder.
    Also deine so positive Beschreibung macht mich schon neugierig. Wenn du da welche besorgen würdest, wär ich auch dabei. Hab nämlich sonst noch nirgends Champion-Kerzen hier gesehen (jedenfalls fällt mir auf anhieb nicht ein, dass ich sie mal irgendwo gesehen hätte)


    @K.I.T.T.:
    wie lange und wieviele Km hattest du die alten NGK denn schon im Auto drin? Vielleicht hatte sich bei denen ja durch Abbrand und Ablagerungen die Leistung verschlechtert/Elektrodenabstand vergrößert, sodass sie daher schlechter liefen als neue Kerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von mav83 ()

  • Hab grad bezüglich den Kerzen bei verschiedenen Autozubehörläden und Tuningshops angerufen, Aussage: "hö?was?" Also die wissen zwa was das ist, können die aber nicht einfach besorgen.

  • Da muss ich nachfragen.Kann sein,dass ich noch paar bestellen kann.
    @mav83
    ich weis nicht genau, aber ich glaub,dass die bei der 50Tkm inspektion gewechselt haben.Jetzt hab ich gut 74Tkm drauf also 24tkm.Zustand war ok.Schön sauber.Kein rost,kein öl,Rehbraun.Nun aber wie du sagst,war der Elektroden Abstand,im vergleich zu dem Champions etwas grösser.Das kann natürlich sein,das die NGK deswegen "schlechter" waren als die Champions.
    Fahre den Micra ja auch nicht lange.Hab gerade mal 10Tkm gemacht und kann nicht genau sagen,ob neue NGK auch nicht die gleiche Leistung bringen wie die EONs.Will ja nicht die NGK schlechter machen,hab nur geschrieben,dass für mich der unterschied zu merken ist.

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~

  • Wenn ichs richtig auf der Seite gesehen hab, die du verlinkt hast, dann haben die Champions nur 0,95mm Elektrodenabstand, die NGK hingegen 1,1mm - ist also normal.
    Vorteil vom kleinen Abstand ist, dass der Funke sicherer Überspringt, auch wenn die Zündspannung mal was niedriger ist. Der längere Funke hingegen hat den Vorteil, dass er das Gemisch besser entzündet, weil ja einfach mehr Platz da ist. Normalerweise versuchen die Hersteller, den Abstand möglichst groß zu kriegen, weil dann da Gemisch einfach besser zündet. Daher bin ich etwas überrascht, dass die Champion mit kleinerem Abstand scheinbar bessere Ergebnisse erzielen.
    Wenn du welche besorgen kannst, bin ich dabei, denke ich, bin nämlich schon neugierig, ob ich deine Beobachtung bestätigen kann.

  • Hab euch nicht vergessen.
    Hab mit ihm gestern telefoniert,sobald die ne neue Lieferung bekommen,meldet er sich wider bei mir.8 EONs hab ich reserviert .

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~