Hallo,
ich wollte mir diese Woche einen T30 Bj 2005 2,2 dci mit 50.000 KM kaufen. Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass dieser beim Beschleunigen (und nur beim Beschleunigen) leicht nach rechts zieht. Der Händler hat eine Sichtprüfung auf Beschädigungen gemacht, die Reifen gewechselt und die Spur vermessen - ohne Befund. Er meint nun, dass dies normal sei.... Das kann doch nicht sein, oder? Hat jemand ähnliche Probleme? Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank im voraus!
T30 zieht beim Beschleunigen nach rechts
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- [T30]
- X-Fan
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.
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Ist normal
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Die Straßen fallen doch alle nach rechts ab.
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Zitat
Original von Busfred
Die Straßen fallen doch alle nach rechts ab.
Das schreit ja dann nach einem Test auf der linken Fahrbahnseite. -
Wie heftig ist den das "nach rechts ziehen"? Schon mal den Luftdruck kontrolliert?
Busfred: Alle Straßen fallen nach rechts? Schon mal eine Linkskurve durchfahren?Daher würde ich mal auf einem großen Parkplatz, ländlichen Weg oder ähnlich den Test machen.
(Mein IXI zieht beim beschleunigen übrigens nach vorn!)
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Zitat
Original von normalo
Busfred: Alle Straßen fallen nach rechts?
Für die rechte Fahrbahnseite auf geraden Fahrbahnen trifft das in der Regel schon zu.Interessant wäre auch zu wissen, ob breitere Reifen und / oder Spurverbreiterungen angebaut sind.
Außerdem glaube ich zu wissen, dass irgendwann im Jahr 2006 die Lenkung geändert wurde, weil eben das hier geschilderte (normale) Phänomen desöfteren bemängelt wurde.
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Das die Strassen (fast) alle nach rechts abfallen ist logisch. Ein Auto, welches es beim Gas/Diesel geben derart in die Botanik zieht, habe ich bisher nicht erlebt (Ist halt ein SUV )
Jedenfalls ist das Fahrzeug im Serienzustand, d.h. ohne höher - breiter und mit Serienbereifung. Luftdruck wurde geprüft, Reifen wurden gewuchtet und auch schon getauscht.
Der Effekt tritt auch auf ganz geraden Strassenstücken (d.h. die nicht nach rechts abfallen) auf und lässt sich sogar zum Spurwechsel von links nach rechts nutzen , womit eigentlich bewiesen wäre, das sich der X doch besser zum rechts fahren eignet.
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Na gut, das klingt nun aber schon etwas extremer. Hab nun den ein oder anderen X-Trail bewegt und kann ein l e i c h t e s Ziehen bestätigen - das aber eventuell etwas unterschiedlichen Reifendrücken, Straßenverhältnisse etc. zugeschrieben werden könnte.
Ich habe das nie weiter verfolgt, da es mir zwar auffiel, dass er etwas zieht, aber nie solche Außmaße hatte wie von Dir beschrieben (Spruwechsel etc.)
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Ist in der Tat ein altes, bekanntes Thema beim ixi.
Wurde auch schon bei langzeittest behandelt. http://forum.langzeittest.de/read.php?f=351&i=39&t=39
Allerdings ist es so, entweder mit der Zeit gewöhnt man sich oder es tritt unterschiedlich stark auf. im Moment merke ich den Effekt gar nicht (mehr).
Rainer -
Ich fahre immer in Auto Modus, der Effekt tritt, wenn dann nur in 2W Modus auf.
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Das würde ja die These der unterschiedlich langen Antriebswellen und die daraus resultierenden Hebelverhältnisse stützen.
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Bestätigen kann ich diesen Effekt nicht, weder im 2WD- noch im Automodus; hab' in der letzten Zeit verstärkt darauf geachtet. Kann es nicht doch eine Einstellsache sein?
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Danke für die Tipps! Ich habe den X-Trail gestern gekauft das Auto gefällt mir sehr gut. Der Händler hat eine Gummibuchse erneuert und jetzt zieht er (fast) nicht mehr. Bei normaler Fahrt merkt man gar nichts mehr. Habe zwischenzeitlich mehrere Ixis gefahren und den Effekt bei jedem festgestellt - mehr oder weniger ausgeprägt.
Euch allen nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt! -
ich hät sonst auf radlager noch getippt.
gute entscheidung der 2,2er t30!
was ist es den für eine austattung??? -
Elegance!
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Zitat
Original von X-Fan
Elegance!sehr gute wahl!
einzige was mich stört ist das radio! das war im "alten" 2,0 sport besser!