T30 zieht beim Beschleunigen nach rechts

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Hallo,
    ich wollte mir diese Woche einen T30 Bj 2005 2,2 dci mit 50.000 KM kaufen. Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass dieser beim Beschleunigen (und nur beim Beschleunigen) leicht nach rechts zieht. Der Händler hat eine Sichtprüfung auf Beschädigungen gemacht, die Reifen gewechselt und die Spur vermessen - ohne Befund. Er meint nun, dass dies normal sei.... 8o Das kann doch nicht sein, oder? Hat jemand ähnliche Probleme? Was könnte die Ursache sein?
    Vielen Dank im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Die Straßen fallen doch alle nach rechts ab. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Die Straßen fallen doch alle nach rechts ab. ;)


    Das schreit ja dann nach einem Test auf der linken Fahrbahnseite. ;) ;) ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Wie heftig ist den das "nach rechts ziehen"? Schon mal den Luftdruck kontrolliert?
    Busfred: Alle Straßen fallen nach rechts? Schon mal eine Linkskurve durchfahren?


    Daher würde ich mal auf einem großen Parkplatz, ländlichen Weg oder ähnlich den Test machen.


    (Mein IXI zieht beim beschleunigen übrigens nach vorn!)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Zitat

    Original von normalo
    Busfred: Alle Straßen fallen nach rechts?


    Für die rechte Fahrbahnseite auf geraden Fahrbahnen trifft das in der Regel schon zu.


    Interessant wäre auch zu wissen, ob breitere Reifen und / oder Spurverbreiterungen angebaut sind.


    Außerdem glaube ich zu wissen, dass irgendwann im Jahr 2006 die Lenkung geändert wurde, weil eben das hier geschilderte (normale) Phänomen desöfteren bemängelt wurde.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Das die Strassen (fast) alle nach rechts abfallen ist logisch. :bier2: Ein Auto, welches es beim Gas/Diesel geben derart in die Botanik zieht, habe ich bisher nicht erlebt (Ist halt ein SUV :Bier:)


    Jedenfalls ist das Fahrzeug im Serienzustand, d.h. ohne höher - breiter und mit Serienbereifung. Luftdruck wurde geprüft, Reifen wurden gewuchtet und auch schon getauscht.


    Der Effekt tritt auch auf ganz geraden Strassenstücken (d.h. die nicht nach rechts abfallen) auf und lässt sich sogar zum Spurwechsel von links nach rechts nutzen :) , womit eigentlich bewiesen wäre, das sich der X doch besser zum rechts fahren eignet. :D

  • Na gut, das klingt nun aber schon etwas extremer. Hab nun den ein oder anderen X-Trail bewegt und kann ein l e i c h t e s Ziehen bestätigen - das aber eventuell etwas unterschiedlichen Reifendrücken, Straßenverhältnisse etc. zugeschrieben werden könnte.


    Ich habe das nie weiter verfolgt, da es mir zwar auffiel, dass er etwas zieht, aber nie solche Außmaße hatte wie von Dir beschrieben (Spruwechsel etc.)

  • Bestätigen kann ich diesen Effekt nicht, weder im 2WD- noch im Automodus; hab' in der letzten Zeit verstärkt darauf geachtet. Kann es nicht doch eine Einstellsache sein?

  • Danke für die Tipps! Ich habe den X-Trail gestern gekauft :Bier: das Auto gefällt mir sehr gut. Der Händler hat eine Gummibuchse erneuert und jetzt zieht er (fast) nicht mehr. Bei normaler Fahrt merkt man gar nichts mehr. Habe zwischenzeitlich mehrere Ixis gefahren und den Effekt bei jedem festgestellt - mehr oder weniger ausgeprägt.
    Euch allen nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt! :perfekt:

  • ich hät sonst auf radlager noch getippt.


    gute entscheidung der 2,2er t30! :perfekt:
    was ist es den für eine austattung???

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    Einmal editiert, zuletzt von Hardyman ()

  • Zitat

    Original von X-Fan
    Elegance! :] :] :]


    :perfekt:


    sehr gute wahl!


    einzige was mich stört ist das radio! das war im "alten" 2,0 sport besser!

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."