Auto schließt von alleine zu

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maggie.

  • Hallo,


    hatte von euch schon mal einer den Fall gehabt das sich das Auto selbst zugesperrt hat?


    Hab einen Micra K12 den habe ich heute früh aufgesperrt mit zweimal drücken damit auch die hinteren Türen aufgehen. Hab den Schlüssel auf den Fahrersitz geschmissen. Während ich Eis gekratzt habe hat es „klack“ gemacht und die Türen waren zu. Geblinkt hat er dabei nicht, nur „klack“ gemacht.
    Habe zwar einen Zweitschlüssel aber ist das normal?
    Merkt das Auto wenn der Schlüssel nur drin liegt (nicht im Zündschloss steckt) und der Motor nicht läuft? Das er dann aus Diebstahlschutzgründen zusperrt?


    Nachdem ich den Ersatzschlüssel geholt hatte habe ich gemerkt das ich am Tag zuvor die Hecklappe nicht zu gemacht habe (bzw. muss ich 20x auf und zu hauen bis es schließt X().


    Gruß Joschy

  • Ist mehr oder weniger normal möchte ich sagen.


    Hat den Hintergrund, das du als Beispiel im Cafe sitzt wobei dein Wagen auf der Straße davor steht. Vor lauter Aufregung wegen deinem Gegenüber ;) oder einfach aus langer Weile spielst du am Schlüssel und öffnest versehentlich den Wagen. Was ja in dem Moment nicht gewollt ist. Da du dann aber nicht startest um weg zu fahren geht die ZV davon aus das es ein Versehen war und macht den Wagen wieder dicht.
    Das du in dem Moment nur Eis kratzen wolltest kann die ZV nicht wissen.
    Folglich, Schlüssel nicht auf den Sitz sondern in Zündschloß, dann sollte nichts passieren. :D

    Einmal editiert, zuletzt von fcpommes26 ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ist ja gut wenn es so ein "Diebstahlschutz" ist.


    Aber was ist wenn ich den Schlüssel beim eikratzen in die Jacke habe? ?( Stehe ja dann normalerweise ganz dicht am Auto (der Stiel vom Eiskratzer ist abgebrochen :D)

  • das auto erkennt nicht, ob der schlüssel in der nähe vom auto ist oder nicht. nur wenn der schlüssel im zündschloss steckt weiss es "aha, das ist der besitzer der den schlüssel hat undd er will gleich losfahren"
    an sonstem wenn du es aufschließt und den schlüssel wieder einsteckst wird es wieder zugehen


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Was ja dann auch nicht schlimm ist. Also: entweder ins Zündschloss damit, oder bei sich halten. nur im Auto liegenlassen ist ne schlechte Alternative - man ist ja nicht immer grad vor der Haustür und hat den Zweitschlüssel griffbereit.


    Das ganz ist ja eigentlich ähnlich wie bei der Wegfahrsperre, die sich nach dem deaktivieren auch nach 1-2 Minuten wieder selbstständig aktiviert, wenn man bis dahin den Motor nicht gestartet hat (rede jetzt vom K11 mit separatem WFS-Sender am Schlüssel)

    Einmal editiert, zuletzt von mav83 ()

  • Moinsen Leude,


    kann das so eigentlich nicht bestätigen, der K12 schließt nicht automatisch ab, wenn eine Tür, egal welche, geöffnet wurde... :D


    Von daher höchst merkwürdig, dass deiner zuschließt...


    mfg
    Benny :clown:

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • also das kann ich nicht bestätigen - meiner sperrt auch nach einigen minuten automatisch ab, wenn ich den schlüssel nicht ins zündschloss stecke. deshalb lasse ich ihn auch nie im auto liegen.