Tachogeber

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baddy.

  • ?(Hallo Leute kann mir mal jemand sagen wo der tachogeber am getr. sitzt und wie man ihn prüfen kann .?


    MFG Mario

  • Hallo Buddy,
    die Tachowelle ist unten ins Getriebe geschraubt. Wenn du drunterliegst, siehst du eine geriffelte Überwurfschraube. damit ist die Welle im Getriebe fixiert. Völlig simpel,etwa so wie bei einem Fahrad. Tachowelle geht dann an der Motorspritzwand hoch in den Tacho.
    vg. Peter

  • ups, dann vergiß einfach was ich geschrieben habe, so aktuell ist meiner noch nicht......
    vg.
    Peter

  • Sitzt beim MD22 rechts am Hauptgetriebe.
    Siehst du an dem Kabel welches vom Getriebe weggeht.
    Das Teil ist mit einer einfachen 6er oder 8er Sechskantschraube am Getriebegehäuse gesichert.
    Wenn du die löst kannst du das Teil einfach aus dem Getriebegehäuse herausziehen.
    Es sieht aus die ein kleiner Elektromoter mit Zahnrad auf der Welle.
    War bei mir auch defekt.
    Testen kann man das glaube ich garnicht.
    Bei mir war schlagartig das Tachosignal weg.
    Beim Ausbau konnte ich dann sehen, dass das Zahnrad noch ok war.
    Somit konnte davon ausgegangen werden, dass der Geber als solches defekt ist.
    Nun der Hammer!!!
    Ist nur als Original zu bekommen und hat 270 Euronen zzgl. Märchensteuer gekostet.


    Gruß
    Pascal

  • Zitat

    Original von Peter1958
    ups, dann vergiß einfach was ich geschrieben habe, so aktuell ist meiner noch nicht......
    vg.
    Peter


    Nö, ist schon ok, ist immer noch an der selben Stelle, nur das es dann jetzt halt ein Kabel ist!