Murano Upgrade

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 17.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von annell.

  • Hallo Zusammen


    Hab seit knapp 2 Jahren einen Murano und bin ansich sehr zufrieden mit diesem Teil.
    Bei einem Standardservice wurde mir ein neuerer ( Bj 2007 ) als Leihwagen zur Verfügung gestellt und da mußte ich feststellen, dass Nissan hier doch einige Dinge upgegraded hat:
    1.)
    Die Position des Fahrersitzes ist mit dem verwendeten Schlüssel verheiratet, sprich, wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt, fährt der Sitz autom. in die gespeicherte Position.
    2.)
    Beim Ziehen des Schlüssel fährt der Fahrersitz autom. ein bißchen nach hinten, damit, großer Fahrer folgt kleinem Fahrer dieser nicht einen Dosenöffner zum Einsteigen braucht.
    3.)
    Neues Navi. Dieses ist wesentlich besser ( Junction View, etc. ).


    Hat jemand eine Ahnung, ob sich die Punkte 1 und 2 evtl. durch einen Softwareupdate nachrüsten lassen resp. das neue Navi durch einen Tausch des Laufwerkes ( üblicherweise ist hier die ganze Intelligenz des Navis drinnen ) installieren läßt ?


    Besten Dank
    Manfred

  • Das Feature 2 kannst Du ein- und ausschalten. Bei jedem Murano. Schau mal in der Anleitung, weiss es gerade nicht mehr auswendig wie.

  • für punkt 3 gehst einfach zu deinem freundlichen und holst dir die neue navi version, die so um die 220 € kostet.
    mich hat sie nur 170 € gekostet, da ich ordentlich prozente krieg.


    sind 2 neue DVD´s, die du einfach der reihe nach in deinen Navi-DVD-Leser(Mittelkonsole im Fußraum Beifahrerseite) einlegst, das neue Betriebssystem installierst, dann die navi-dvd einlegst und eingelegt lässt und schon hast du die neue navi-version drauf. ;)


    grüße
    behre

    Ich fahre umweltbewusst mit einem 3L-Auto!:lachwalzen:

  • Hallo Zusammen


    Erst Mal besten Dank für die Infos !


    Die Sache mit der Navi - DVD ist allerdings interessant. Als ich mir letztes Jahr die neue Karten DVD besorgt habe hieß es bei meinem Freundlichen dass ein Upgrade nicht möglich ist, weil hier anscheinend auch eine andere Hardware im Einsatz ist !


    Hast Du, Behre, so eine Upgrade - DVD ?
    Welches Bj ist Dein Murano ?


    Merci
    Manfred

  • Jo, habe so ein Upgrade in meinen 2005er Murano eingebaut.
    Funktioniert ohne Probleme.
    Alte raus, neue rein und gut is!


    mfg


    Behre

    Ich fahre umweltbewusst mit einem 3L-Auto!:lachwalzen:

  • Achja, und noch zu frage 1 und 2 von dir:


    Das kann jeder murano, kann man irgendwie einstellen, aber ab werk ist das in jeden murano einprogramiert.


    hoffe konnte helfen

    Ich fahre umweltbewusst mit einem 3L-Auto!:lachwalzen:

  • Hallo


    Nur damit ich das jetzt auch richtig verstehe:
    Behre, Du schreibst, Du hast so ein Upgrade in Deinen 2005er Murano eingebaut...
    Heißt das, dass Du den Navi - Rechner ( Mittelkonsole ) getauscht und gegen einen neueren ersetzt hast, oder hast Du dem bestehenden nur ein neues Betriebssystem ( via DVD ) verpasst ?


    Und wenn die Sache mit dem Fahrersitz in jedem Murano einprogrammiert ist, dann werd ich vielleicht doch Mal im Handbuch nachschauen müssen !


    Nochmals vielen Dank, selbstverständlich konntest Du mir helfen !


    Manfred

  • Sollte ich mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt haben, nochmal für alle:


    vom navi-rechner lässt du die finger weg.
    du holst nur die alte dvd raus, steckst die programm dvd rein, installierst alles, steckst die navi-dvd (kartenmaterial) rein und fährst ganz normal mit deinem navi weiter. das wars.


    wegen der sitzverstellung ansonsten einfach mal zum freundlichen fahren.

    Ich fahre umweltbewusst mit einem 3L-Auto!:lachwalzen:

  • Hallo


    Alles klar,
    jetzt abschließend noch eine etwas "blöde" Frage:
    Mit welcher Meldung am Display bootet Dein Navi ?
    Erscheint hier nur der Nissan - Schriftzug auf hellem Hintergrund ( alte Version ) oder wird das gesamte Nissan - Logo mit ein paar funkelnden Sternen ( neue Version ) eingeblendet ?


    Btw., ein brauchbarer Aussentemperatursensor ist Dir nicht zufällig über den Weg gelaufen ?


    Merci
    Manfred

  • Das Navi startet natürlich als neue version, mit drehenden und funkelnden buchstaben.
    Muss ja, wenn die neue Version drinnen is.


    Ich hab als Außenthermometer so ein 5,- €-Teil vom ATU. Allerdings hab ich kein plan mehr wo ich den Sensor versteckt hab. 8) :mmmm:


    Peace Behre

    Ich fahre umweltbewusst mit einem 3L-Auto!:lachwalzen:

  • Hallo Behre


    Da mein freundlicher hier ( Navi - Update ) leider auf stur ( oder von Nissan - Deutschland dumm gehalten wird ) schaltet,
    könntest Du mir Deine Update CD oder DVD evtl. zur Verfügung stellen ?
    Da das Teil ja kein Kartenmaterial enthält wäre das ja auch nicht irgendwie illegal !


    Das wäre wirklich toll,
    sämtliche Kosten werden selbstverständlich von mir übernommen !
    Oder aber Du findest auf der Verpackung eine Teilenummer, dann würd ich mir das Teil auch selber bestellen denn bestellbar muss es ja wohl sein ?!


    Gruß
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von alljackedup ()

  • @ alljackedup:


    Was für ein Bj. ist Dein Murano und welches Navi ist eingebaut?


    Leider gibt es da einiges Wirrwarr bei den Freundlichen,welche Update CD mit welcher Navi-DVD auf welchem System funzt. :rolleyes:


    ...nehm ich jetzt die von Xanavi oder die von Navigon... usw.!?


    Scheint also nicht so einfach zu sein.



    Apropos Aussenthermometer - es gibt eins als Original-Zubehör beim Freundlichen.
    Leider zeigt es keine Temperatur an - sie wird dem Fahrer per Sprachausgabe mitgeteilt.


    Viel Spass ;)


    Grüsse


    weloe

  • @ alljackedup:


    ich könnte dir höchstens eine original nissan-nummer ausm Computer raussuchen, mit der du dann zu deinem freundlichen gehst und ihm die gibtst. wenn er sich dann immer noch auf dumm stellt, dann haust ihm am besten eine rein. weil dann will er sie dir einfach nicht verkaufen. brauch den gewinn wohl nich!
    Ich such die nummer morgen im geschäft mal raus, wenn ich es nicht vergess. dann schick ich sie dir per pm.


    @ weloe:


    weißt du zufällig, was das thermometer kostet?


    gruß behre

    Ich fahre umweltbewusst mit einem 3L-Auto!:lachwalzen:

  • Zitat

    weißt du zufällig, was das thermometer kostet?


    Soll um die 69,-€ kosten + Einbau.



    Grüsse


    weloe

  • Hallo


    weloe
    Ist Bj 2005 und der Hersteller ist XANAVI ( steht zumindest auf der Karten DVD drauf )


    Behre
    Hey, das wäre spitzenmäßig, bitte nicht vergessen !


    Allsamt nochmal besten Dank,
    dieses Board ist wirklich spitze !!!!


    Manfred

  • @ alljackedup


    Part No.25920 BA07A/ VUR-X6060B(EU)


    Das ist die Teile Nummer für die Programme CD-Rom Version von 2006.
    Kostet um 19,-€


    Dazu sollte die Navi DVD DVM-X6060 passen.


    Eine aktuellere gibt es nicht, zumindest für das Xanavi System, sagt mein Freundlicher. ;)



    Schönes Wochenende


    Gruss


    weloe

    Z50, BJ2006, Bivalent (LPG)

    Einmal editiert, zuletzt von weloe ()

  • Hallo


    Hab das Teil grad bestellt, sollte spätestens MI eintreffen.
    Bin wirklich gespannt, ob das Upgrade auch hinhaut,
    aber, no risk, no fun !


    Nochmal Besten Dank, weloe !!


    Btw.
    hast Du für dieses Aussenthermometer evtl. auch eine Teilenummer ?
    Mein freundlicher weiß nämlich nix von so einem Originalzubehör....


    Manfred

  • @ alljackedup


    Zitat

    hast Du für dieses Aussenthermometer evtl. auch eine Teilenummer ?



    Leider nein, die Info stammt aus einem anderem Beitrag hier im Forum.



    Gruss


    weloe

  • Hallo


    weloe
    Perfekt, hat alles gepasst, war sogar tatsächlich eine neuere Programmversion drauf, konnte zwar noch nichts genaues feststellen,
    aber mal sehen.
    Leider war das nicht ganz dass, was ich mir eigentlich vorgestellt habe.
    War eigentlich der Meinung, dass sich das Navi dann mit den X7.0 - Versionen verwenden läßt, sprich auch die ganzen Features dieses Navis dann besitzt.
    Aber wie ich in einem anderen Thread ( Beitrag von Dir ) gelesen habe,
    haben die wohl tatsächlich ab Bj 06 eine andere Hardware eingebaut, sprich ein Update von X6.0 auf X7.0 per Software ist wohl wirklich nicht möglich.
    Hierfür müßte man wohl dann den Navi - Rechner ( Mittelkonsole ) tauschen.
    Weißt Du zufällig, ob das möglich ist ( Anschlüsse ) und was das wohl kostet ?


    Behre
    Jetzt würde mich erst recht interessieren, wie Du das Navi in Deinem 2005er - Murano auf den neuen X7.0 Stand gebracht hast...
    Hat sich Dein Navi im Urzustand evtl. auch schon mit dem funkelnden Nissan - Logo gemeldet ?


    LG
    Manfred

  • alljackedup:


    Welche Navi-DVD nutzt Du denn ?


    Die Update CD-Rom aktualisiert ja nur die Software, damit sie für die neuere Navi-DVD aufnahmebereit ist. Sie bleibt aber weiterhin abwärtskompatibel zu älteren Navi-DVD's.


    Behre


    ...das würde mich allerdings auch interessieren wie das funktioniert. ?(
    oder ist in deinem Z50 eventuell schon kein Navi-Rechner von Clarion mehr eingebaut ?


    Gruss


    weloe