Wie bekommt man die hintere Seitenscheibe raus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbs99.

  • Hallo,


    eigentlich geht es um den Micra meiner Schwester. Der blüht immer wieder hinten unter der Scheibendichtung aus. Ich pinsle halt immer wieder mit dem Lackstift was drüber aber es kommt immer wieder durch.


    Da sie aber nun einen Schaden an der Stoßstange hat und an der Tür, wollte wir das Rostproblem gleich mit beseitigen, aber dazu müsste die Scheibe raus.


    Nun die Frage: Bekommt man die raus ohne das sie kaputt wird? Wenn ja bekommt man sie auch wieder rein? Oder braucht man eine neue Dichtung oder so?


    Gleich noch eine 2te Frage: Hat die Farbe sonnengelb (Bj. 2000) noch einen Klarlack drauf?


    Danke schon mal!

  • Eigentlich werden die Scheiben mit der Dichtung zusammen reingedrückt, und so bekommt man sie bestimmt auch wieder raus.
    Könnte aber schwieriger sein als rein.
    Beim Einsetzen kann man z.B Gleitmittel nehmen, damit es leichter geht, beim raussdrücken wird das schwieriger.


    Aber ein Tipp: Alten Laptop auf die Rückbank legen, dann wird je nach dem wo Du stehst, die Scheibe früher oder später eingeschlagen, und dann bekommst Du über die Versicherung neu neue ( vorher aber den rost entfernen ). :D

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Zitat

    Original von peterschulte


    Aber ein Tipp: Alten Laptop auf die Rückbank legen, dann wird je nach dem wo Du stehst, die Scheibe früher oder später eingeschlagen, und dann bekommst Du über die Versicherung neu neue ( vorher aber den rost entfernen ). :D


    Naja wollte schon im legalen Bereich bleiben. Nicht das dann auf einmal das ganze Auto weg ist 8)

  • Da die Dichtungen mit der Zeit hart werden wäre es vielleicht sinnvoller, eine neue zu nehmen. Kann doch so teuer nicht sein?


    Man muss auch nicht unbedingt etwas "begehrenswertes" im Auto liegen lassen, damit jemand die Scheibe einschlägt.
    Eigene Erfahrung im letzten Mai:
    Scheibe hinten rechts eingeschlagen, Lack durch Glassplitter verschrammt.
    Unter dem Lenkrad alles zerrissen, Lenksäule krumm vom Versuch, das Schloss aufzubrechen.
    Gestohlen worden ist letztlich nichts, sogar das Radio war noch da.


    Glücklicherweise hat mir die herbeigerufene Rennleitung aber bestätigt, das es sich nicht nur um einen Einbruch sondern um einen Diebstahlversuch des ganzen Fahrzeuges handelte.


    Somit hat die Teilkasko die Rechnung vom Freundlichen über knapp 2300,-€
    beglichen. Wenn man da mal den Gesamtwert des Autos gegenrechnet hat mich das zwar etwas gewundert, mag aber daran gelegen haben, das die Lenksäule in der ersten Schadensfeststellung nicht drin war. Die ist sinnigerweise erst aufgefallen, als alles andere fertig war.
    Wer weiß, nicht das nachher jemand auf die Idee gekommen wäre, den Kleinen auf Totalschaden zu schreiben.

  • Also meinst du es währe das beste, die Dichtung hinten vorsichtig rausschneiden, um das Glas möglichst unbeschadet raus zu bekommen und dann beim Freundlichen eine neue Dichtung bestellen. Müsste man sich halt nur mal vorher informieren was so eine Dichtung in etwa kostet. Da bin ich schon mal ganz schön auf die Schnauze gefallen, was den Preis solcher Dichtungen angeht.


    @ Sparky


    das ist natürlich richtig blöd. Gerade wenn sie dann gar nichts mitgenommen haben sondern nur aus reiner blödheit alles zerstört haben. Da kann man echt von Glück reden, dass es kein Totalschaden gewesen ist wegen so einer wirklich dummen Sache.