Turboumbau

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 15.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tappeiner2005.

  • Hallo so jetzt wird es Zeit mein Projekt vorzustellen,habe nen N14 2.0 GTI auf Turbo umgebaut,habe bis jetzt T03 Lader drangeschraubt,mit original gti-r Krümmer und Down Pipe.Frondladeluftkühler drangeschraubt,und zur besseren Kühlung nen 2ten Lüfter raufgehaun.Ladedruck läuft er mit 0,5 bar,mehr geht momentan nicht wegen der Saugerverdichtung,aber läuft jetzt schon wie die Sau. :eek: :eek:,und kommende Woche gehts zum Tüv mal schaun was die sagen.Was jetzt noch folgt sind Schmiedekolben,Pop Off,Unterbodenschmierung und Differenzialsperre und GTI-R Haube für besserer Motorkühlung freu mich schon drauf.

  • toll gemacht...hab das selbe schon vor zwei jahren gebaut...hab meinen eingetragen bekommen mit 202ps!!! :wow:


    setz mal paar bilder rein....


    warum t03 lader...der originale is doch super auf den motor abgestimmt!! :stichel:


    aber lass mich raten...dat teil klingelt wie die sau....



    ich habs noch weiter getrieben.....hab vom gtir die ansaugbrückle dran und meiner läuft zur zeit mit 10:1 verd bei 1.1bar :D


    hatte bei 0.7 bar 276ps und 330NM
    hab das leistungdiagramm da


    also...bilder

  • Danke,Ja hab auch den Originallader reingebaut,ist das nicht ne mischung zwischen T03 und noch nem Lader?was ich weis,Bilder kommen noch.bo,würdes mir nicht die Briefkopie und das Diagramm schicken?das wäre super,wäre sehr dankbar darüber? :Bier:.?Läuft dan deiner ohne Probleme?hab ein wenig bedenken wegen Haltbarkeit.

  • nee...das is ein t28 lader!! :eieiei:


    war einer der größten t28 den garrett gebaut hat hab ich mir von stk sagen lassen!!


    briefkopie....nütz dir nix....steht alles im FZG-schein :D


    also einfach so geb ich die nich her mein freund....hat mich über 400€ gekostet das eintragen zu lassen.....da muß schon was bei rausspringen(€)


    also ich will ja mal probieren bis wohin der motor das aushält....bau mir aber nebenbei auch noch nen motor zusammen der dann alle grenzen sprengen soll......


    hast du zufällig noch ein paar radlaufleisten für hinten!?


    mach mal nen angebot!! :D

  • hast du eigentlich was eingebaut um das gemisch anzupassen oder fährst den einfach so....meiner ging nämlich ohne ein kleines feature nur bis 4000u/min



    dann war er zu mager :stichel:

  • Aso,nö radlaufleisten hab ich keine mehr. Ja wie lange färst dann das Teil schon?ja wärst mit nen fuffi zufrieden, kostet mir der Spaß dann auch noch 400?oder komm ich dann billiger dahinter?

  • Wir haben den Abgaßtest gemacht,und laut den geht er nen tick zu mager,was kann man dagegen tun?Habe mir überlegt noch ne stärkere Benzinpumpe und nen Benzindruckregler vom gti-r zu verbauen,meinst das hilft was? ?(

  • also 50€ geht garnet! Die Einzelabnahme hat mich fast ein halbes Jahr Kampf mit Ämtern und dekra gekostet! Also ein realistischer Preis für solch eine Kopie sind 300€. das ist nicht irgendeine Kopie von ner ABE für paar Schroth-Gurte. Hier gehts um ne Kopie von einem Fahrzeugschein! Wer weis an wen du diese dann noch alles weitergibst! Da will ich schon ne Absicherung haben!


    ich bau noch nen primera auf turbo für nen freund um...der bezahlt das auch.....


    ich hab ungefähr 150€ sprit verfahren bis ich den zettel in der hand hatte!!!


    so einfach geht das nich....geh mal zum tüv und zur dekra....die werden dir schon was erzählen.....dann fängt der spaß erst an....kann sein du hast glück....oder die lassen dich abtreten und lachen dich aus....so wars bei mir zwei mal....dann hab ich mich gekümmert mit bremsgutachten das es die selben sind wie beim Rund karroserie gutachten usw usw!!!


    nur die eintragung hat 400€ gekostet...da drumherum war nochmal so teuer.....



    überlegs dir....kannst ja mal hingehen und fragen


    aber mit dem ass im ärmel kannst du dann nämlich de prüfer abtreten lassen und sagen " DA GEH ICH EBEN ZUM NÄCHSTEN WENN SIE MEIN GELD NICH WOLLEN!" :D


    UND DER SPRUCH ZIEHT IMMAR :D :perfekt:

  • das is kein tick.....dat wird unter last richtig viel...mein tip....nich ohne weiteres fahren sonst glühen de kolben weg :D



    ich hab das problem gelöst...meiner läuft so fettig das er ne russwolke gucken lässt bevor der ladeer kommt...aber das is net mit nem benzindruckregler getan...is wieder ein trick dabei :D

  • sorry aber für 300 euro kann er sich das teil auch selbst abnehmen lassen da der prüfer sowieso das komplette fahrzeug udn die verbauten teile testet um alles eintragen zu können dem reicht deine Fahrzeugschein kopie nicht aus um das ganze für 35 euro einzutragen .


    300 euro :eieiei: :eieiei: :eieiei: :eieiei: :eieiei: :eieiei:

  • tach an den tuner!!! :D


    hmmmm...wat soll ich jez dazu sagen....scheinst dich ja ziemlich gut auszukennen!!!! :eieiei:


    erstens....der prüfer muss auf jeden fall die teile testen....da haste recht....aber der springende punkt is das du dem prüfer nich mehr einfach ausgeliefert bist und der sich anhand meiner eintragung ein ganz anderes bild machen kann....er muss zum beispiel nich erst rumschauen bei nissan ob die karroseriefestigkeit reicht die bremsen usw.....der kann dann seine eintragung auf meine stützen!!!! und darauf kommts an....schonmal dabeigewesen wenn sowas abläuft....der schreibt dann die Gutachtennummer rein....noch bissl text usw und dann hat sich der film gegessen!!!!



    dat hätte dann auf jeden fall nochmal ne stange geld gekostet....aber er hätte ja von mir mein gutachten bekommen...noch paar auszüge ausm teilekatalog und dann wäre die eintragung ein kinderspiel gewesen..l...aber zum glück gibts ja immer solche schlauen leute wie dich hier im board die alles besser wissen und is wasser erfunden ham!!!! :bla: :stichel:


    dann helf du ihm bitte weiter und ich lehn mich zurück und warte ab und lach mir eins...... :D


    ich hab mich ein halbes jahr mit der materie befasst was alles nötig is....und wer weiss wieviel geld drumherum bezahlt um den ganzen mist zusammenzutragen....und dann soll ich das gutachten mal eben fürn fufi hergeben....ich habt doch keine ahnung von der palnung....mal ehrlich...würdest du das machen...... ?( dann bitte....ich nich.... :wink:


    hätte ja noch bissl mit mir handeln lassen...aber da kam ja nix mehr....naja....viel spass :D :D :D


    P.S. baut ihr mal weiter eure luftfilter ein und solchen kindermist

  • mmhhhh tja auskennen tute ich mich schon habe selbst gerade ein Turbo-umbau dastehen und muss den jetzt noch eintragen lassen deshalb kann ich dir sagen das was du erzählst völliger schrott ist .


    Der Prüfer wird seine unterschrift nie unter eine eintragung setzen wenn er sie nicht selbst bis auf das kleinste hin überprüft hat den wer dir das teil einträgt kann auch dafür haftbar gemacht werden wenn etwas passieren sollte (was wir nicht hoffen).


    es gibt so tüv prüfer die beide augen zudrücken und dir das 1 zu 1 überschreiben aber dann musst den auch schmieren udn das kostete dich auch mindestens 300 Euro .


    Der prüfer wird alles prüfen egal ob du eine Kopie vom Fahzruegschein mitbringst wo das schonmal gemacht wurde oder nicht , so ist das einfach.


    Und 300 euro für eine Fahrzeugscheinkopie ist total wucher auch wenn das zeug dich ne stange geld gekostet hat . Dem prüfer wird es vieleicht schon etwas weiter helfen wenn er so etwas vorliegen hat aber 1 zu 1 übertragen wird er es nie.

  • Tja mein ´Problem ist erledigt,hab mir jetzt ein GTI-R Briefkopie besorgt,die bekam ich kostenlos,und jetzt wird der Umgebaute Motor halt als original SR20DET eingetragen,Im endeffekt hab ich ja fast den gleichen Motor.früher oder später bring ich in doch auf die 220PS wenn nicht mehr. :]
    und Steuer,und Versicherungstechnisch macht das ja nicht so viel aus.

  • Hi nochmal an den tuner!!


    Also du hast ja wohl garkeine ahnung....mal ehrlich :will-u-understand:



    was isn ne ABE!!! nix anderes als das ein prüfer sich irgendwann mal mit der sache beschäftigt hat und die sache abgenommen hat!!! dann geht das zum kraftfahrtbundesamt wenn die sache in grosser auflage vertrieben werden soll von nem tuner Z.B. das trägt das ins register ein (KBA nummer!!!!!!!!!!!!!) und die ABE's werden geschrieben und für das bauteil erlassen!!!!


    DER prüfer der meinen umbau eingetragen hat...hat die ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS für mein auto überprüft und wieder hergestelle da die ja nach dem umbau erlischt!!! als was kann man denn dann die eintragung
    ansehen!? MANCHMAL als ne art ABE!!!


    Natürlich muss der umbau so gestalltet sein das der text und die leistungwerte ungefähr übereinstimmen...aber mit meinem gutachten kann dann der prüfer der z.B. deinen "umbau" (würde gerne mal bilder sehen :stichel: :D) abnimmt seine eintragung darauf stützen z.B. in dem masse das die karroseriefestigkeit reicht die bremsen usw!! oder das das abgasverhalten zureichend is!!!!



    ABER.....du wirst das sicher wissen....weil du die sache genau wie ich bestimmt mal studieren willst...also zur dekra gehen und prüfer werden willst!!!


    zeig mal paar bilder von deinem umbau...oder is das nur geschwätz!?? :eieiei:


    hab biss jez noch keinen gesehen ders gemacht und tüvig bekommen hat...ich mach schon den tritten....unteranderem zur zeit nen primera :flipa:



    ich bin schon hoch gespannt...hab einen zum harztreffen getroffen der hat nen umbau machen lassen von ner firma und die haben das teil werde eingestellt gebracht noch durchn tüv....da will ich ja mal sehen wie du das schaffst......


    P.S. was glaubstn warum das ein halbes jahr gedauert hat bis der prüfer mir das eingetragen hat....HÄ :wand:


    Weil der dafür unterschreibt und sich sicher sein wollte das alles passt...scheiss klugscheisser....da könnt ich durchdrehen..... :will-u-understand: :will-u-understand:

  • wenn der dir das einträgt mit der briefkopie haste glück...aber machen dürfte er das nich.....hat denn der gtir das selbe abgasverhalten usw...


    probier mal....rechtns is es nich und wenn der sich wie mein prüfer beim nissan händler ein datenblatt holt biste am arsch....DENN....es ist kein GTIR motor.....andere verdichtung...somit andere abgaszusammensetzung....mehr stickoxide (durch den Turbo mehr luft also höher verbrennungstemp.....also mehr CO und mehr stickoxide )usw usw usw.....und wenn das problem mit dem magerlauf immer noch is dann kannste auf jeden fall gleich wieder gehen weil zur eintragung wird das überprüft..... :D


    Ausserdem wird der dich auf jedenfall....wenn er lesen kann...fragen was mit allrad is denn nissan hat sich schon was dabei gedacht :D



    ach.....ihr werdet schon sehen....wenns klappt...dann herzlichen glückwunsch :respekt: wenn nich....ich habs doch gesagt.... :D


    ich hab meine lehre jez fast beendet und kenn die rechtslage und die ganzen zusammenhänge mit abgase usw....wenn du nich mal den magerlauf wegbringst....dann würde ich den rest auch lassen!! :D

  • wisst ihr was....ich ernenn euch jez zum dekraprüfer speziell für §21 abnahmen turboumbauten......


    bei euch is ja alles kein ding....warum fährst net gleich mit der GTIR-Briefkopie drausen rum :D :D :D rahmennummer umgeschrieben und los :D :idee:

  • Ne studiert habe ich das nicht , aber ich weis wovon ich rede da der tüv mindestens 1 mal die woche bei uns ins Haus kommt.


    Meinen umbau willst du sehen ??? Das hier ist ein Nissan vorum um kein VW-Forum sonst hätte ich bilder eingestellt.


    Der umbau wird diese woche noch Tüv-abgenommen also erzähl mir nichts .


    Du kannst reden was du willst aber es hilft einfach keinem wirklich weiter wenn er ne Briefkopie hat von deinem Fahrzeug weil keiner das Fahrzeug so gebaut hat wie deiner. auserdem muss jedes Fahrzeug geprüft werden und nicht wie bei einer ABE das die teile mal geprüft wurden und jetzt ne Freigabe haben.


    Ist ja das gleiche wie bei einem Sport -auspuff. Der ist auch nur gülltig z.b. bei Fahrzuegen mit 1600ccm und nicht bei welchen mit 2000ccm.


    Auserdem wenn du dich so gut auskennen solltest wie du behauptest, warum ist deien eintragung dann so Teuer ?? Meins ist auch ein Sonderumbau und es wird auch alles geprüft aber ich zahle für die eintragung nicht mehr als 500 Euro .


    Wenn du dann schon alleine für eine Fahrzeugschein -Kopie 300 Euro willst ist das einfach nur lächerlich- sorry - :lachwalzen: