Navi und Allrad

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • 03/2008 und das Navi, besonderst die TMC meldungen haben noch ihre Fehler.



    Was dieFrage nach dem permanentem Allrad betrifft,
    der Nissan Navara hat wie der Pathfinder Kein echtes Mitteldifferntial,


    Als Noch Fahrer eines echten Fulltime 4WD mit Mitteldifferential, muss ich auch der Aussage von Anton59 wiedersprechen, das das Bremsmoment des Motors gleichmäig verteilt wird, auch beim Bremsmoment geht ein ungesperrtes Differentail den Leichten weg und schickt möglichst viel Davon an die entlastete Hinterachse.
    Was ein unkontroliertes Übersteuern hervorruft.


    Driften ist nicht jedermanns sache, sagte QuestMan,


    dem stimme ich mal zu.
    Ich habe 250.000km Mit einem Jeep Wrangler mit True Trax 100% Selbsttätiger Sperre. und ca 100.000km mit einem Jeep Cj7 mit DetroitLocker und 80% Sperre in der Front hinter mir.
    Da Lenkt man manchmal mehr mit dem rechten Fuß, aks Mit dem Lenkrad.
    das ist nur dazu da, zuviel Fuß auszugleichen...


    Man muss sich da echt ranstasten, was geht und wie er Wagen reagiert,
    dazu empfehle ich eigentlich jedem mit einem neuen Auto mal ein Fahrsicherkeitstraining.
    Es macht Spaß, es kann kaum etwas passieren, und man lernt wie das eigene Auto reagiert.


    Ich selbst hab mehr als einmal ein wenig desorientiert mit dem Jeeps in der Pampa/Maisfeld gestanden, weil ich es in jungen Jahren auf den Feldwegen übertrieben habe.


    Gegen über dem Cherokee im 2Wd Mosus, muss man den Navara schon echt zum Ausbrechen prozieren, überschüssige Leistung verpufft eh am kurveninneren Rad.
    Beim Cherokee reicht Ein kurzer Ruck und ein Kickdown immer zum Drift.
    Beim Navara. muss man schon ein wenig mehr ausholen um den dicken Hintern zu bewegen.


    btw? Seit wann hat der Navara ESP? Er hat eine elektronische Bremskraftverteilung (EBD) diese verteilt die Bremskraft zwischen Front und Heck und erzielt so die maximale Bremskraft.
    Aber kein echtes ESP.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • In meinem Thread bezog ich mich auf normale Verhältnisse (leicht abschüssige Straße, keine Untersetzung). Wenn alle 4 Reifen hier Kontakt haben, können sie auch Bremskräfte übertragen. Auch ist das Bremsmoment des Motors ist nicht so groß, dass die HA vollkommen entlastet wird.
    Und es ist allemal besser als ein nur heckgetriebenes Auto, wo das Bremsmoment des Motors einzig auf diese HA übertragen wird.