ruckeln und vibrationen beim SR20DE

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opelkadett.

  • N`guten allerseits!!



    Tja, das lag am Ansaugstutzen, also das kleine vorgeschaltete Rohr vor dem Luftfilterkasten, das war da nämlich gar nicht dran!? Hat wohl mal einer abgebaut, nu geröhrt hat er ja dadurch ganz schön, war halt nicht so toll für das Gemisch :evil:, gemerkt hatts auch keiner :eek:, bis ich mir dann nach dem Schnüffeln hier im Board doch mal einen Ansaugstutzen besorgt habe.
    Hab denn dan mal zum testen drangesteckt, hat dann aber nichts gebracht, hab mich dann daran erinnert, dass ich ja als ich den LMM und den K&N Luftfiltereinsatz, erstmal montiert hatte jeweils nen Monat ruhe hatte, und auch alles funzte.


    Hab also alles mal einen Monat so dran gelassen, und siehe da nach ziemlich genau einem Monat war das Problem schlagartig weg, warum auch immer, ich denk ja dass es irgendwie mit dem Steuergerät zu tun hat, das es so lange dauert, bis da mal eine reaktion erfolgt ist! ?(

  • Grüss Euch,


    Falls einer von Euch ein Motorsteuergerät für den SR20DE (103 kw), MEC 19-500 übrig hat, bitte melden!


    Gruss D.

  • Hallo zusammen,


    mus hier doch nochmal mein ewiges Thema aufgreifen, wie ja bereits beschrieben, ruckelt und vibriert mein WP 11 bei zügiger Beschleunigung im 2. Gang zwischen 2000 und 3000 U/min und im 3. Gang zwischen 1500 und 2000 U/min. (kompletter Drehzahlbereich)!


    Hatte das Fahrzeug vor einigen Wochen nochmals bei einem Nissan Händler, der aus einem Baugleichen SR20DE einige Teile aus und umgebaut hat, um den Fehler übertragen zu können, leider hat auch dieser Versuch keine Besserung gebracht!


    Was ich eben nicht verstehe ist, das beim Einbau des K&N Luftfiltereinsatzes,einmalig (lies sich also nicht wiederholen) genauso nach dem Einbau des neuen LMM das ruckeln über mehrere Wochen weg war ( der Kauf eines 2. neuen LMM brachte keinerlei Unterschied), bis es sich langsam wieder einschlich und zur alten "Stärke" wieder zurück fand!


    Was mir vor kurzem aufgefallen ist, habe auf Eisglätte mehrmals das ABS (4-5 mal reingetretten) aktviert, und wieder war das ruckeln mehrere Wochen weg!
    Aber auch dies lies sich nicht nochmal wiederholen, soll heissen konnte durch mehrfaches reintretten diesen effekt nicht wiederholen!


    Es muss also ein elektonischer Fehler sein, könnte es nicht das Motorsteuergerät sein ???
    Das irgendwie einen Schlag weg hat?



    Danke für eure Hilfe! (verzweifelt)


    :Bier:

  • Zitat

    Original von headless
    ... bei zügiger Beschleunigung im 2. Gang zwischen 2000 und 3000 U/min und im 3. Gang zwischen 1500 und 2000 U/min...


    Auf die Gefahr hin, zu nerven (siehe: Motorlagerung auf dn vorherigen Seiten)...
    Grob geschätzt müsste das sowohl im 2. wie im 3. im gleichen Geschwindigkeitsbereich sein. Das spricht dafür, dass die Vibrationen geschwindigkeitsabhängig sind und sich unter Last verstärken. Beim sachten Beschleunigen sollte demzufolge fast nichts zu spüren sein.
    Wenn dem so ist, und alles andere bisher ohne Erfolg war... würde ich eher bei den rotierenden Teilen der Antriebsachse suchen, und die Gummilager der Motor-Getriebeeinheit ganz genau unter die Lupe nehmen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Moin Headless,


    Dein Motor hat ein Abgasregelventil drin. Wurde dieses Ventil schon geprüft / getauscht?
    Ich weiß´das dieses Ventil einiges an Problemen bei Opel verursacht. Unter anderem auch die selben Probleme, wie Du sie beschreibst.


    Bei Opel sind diese Abgasregelventile durchaus schon nach 18 TKm dahin gewesen oder haben sporadisch geklemmt.


    Ich bin allerdings erst dabei mich in die japanische Autowelt einzuarbeiten. Bin allerdings nur halb glücklich, weil ich dachte Japaner brauchen keine Problemlösung ;-).


    Okay, Spaß bei Seite.
    AGR-Ventil raus, ordentlich reinigen, bis fast zur Neuwertigkeit.
    Wenn der Fehler dann weg ist........muß das AGR-Ventil neu.
    Die Reinigung bringt Dich maximal 2000-3000 Km weit, dann ist das Problem wieder da.



    Gruß Hans


    P.S. glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist. (Bei meinem Kadett hat das Steuergerät 16 Jahre (180TKM) gehalten, bis es kaputt ging