Nach dem Radlagerwechsel Spur gleich einstellen lassen?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Herbergsvater.

  • Hallo,


    ich muss am meinen K11 vorne rechts den Radlager mal wechseln. Es besteht ja zwei Möglichkeiten. Entweder baue ich den Achsschenkel raus, lasse dann den alten Lager rauspressen und den neuen gleich wieder rein. Oder kaufe ich bei Ebay einen speziellen Radlagerabzieher für knapp 100 EUR und wechsele den Lager dann bei montiertem Achsschenkel.


    Meine Frage ist, ob es bei der ersten Methode eine Spureinstellung notwendig ist. Der Achsschenkel am K11 ist ja doch durch zwei Schrauben am Federbein geschraubt. Da lässt sich eigentlich auch nichts verstellen, oder?


    Hat einer von euch schon mal gemacht?

  • Sobald du die beiden Schrauben entfernst musst du deine Spur neu einstellen lassen, weil es sich hierbei um Exzenterschrauben handelt.


    Hier hast du 2 möglichkeiten.


    1. Du baust dein komplettes Federbein aus, so bleiben die Schrauben drin, und es wird nichts verstellt.


    2. Du markierst dir die Position der schrauben.


    Ich würde in einer freien Werkstatt fahren um das Lager rauspressen zu lassen, das hatte mich mal zu DMzeiten 20 DM gekostet für 2 Radlager.


    Was willste dir einen Abzieher kaufen den du evtl nie mehr benutzen wirst ? ^^

    °Fehlende Leistung wird ersetzt durch Mut
    Erstwagen:
    Passat 3BG Trendline, 01/01, 2.0, 116 PS
    Zweitwagen:
    Micra [lexicon]K11[/lexicon], 12/99, 1.0 16V, 54 PS
    R.I.P
    Passat Variant 1.9D, 07.92, 68 PS, 7 Jahre gefahren, mit 300.000 tkm Verkauft und läuft und läuft und läuft...... und wenn er nicht gestorben ist läuft er noch heute