Serena springt bei warmen Motor nicht an!!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moglie65.

  • Hallo liebe Leute,
    mein Serena 2.0 gibt mir echt Rätsel auf, und sowohl ich als auch mein Mechaniker sind mit dem Latein echt am Ende.


    Bei kaltem Motor und Wetter unter 5 Grad springt er sofort an.
    Wenn der Motor warm ist und ca 30 min steht, springt er danach entweder nur nach ca. 30 sec. "orgeln" an, oder er springt sofort an, läuft ca. 1 Sekunde normal und danach ganz miserabel, als wenn er nur auf 1 oder 2 Zylinder laufen würde, geht dann aus und springt erst nach ca 30 sek orgeln wieder an, dann läuft er ganz normal.


    Wenn es mehr als 5 Grad hat sringt er in kaltem zustand auch erst nach 30 - 40 sekunden orgeln an. Zündverteiler und Zündspule haben wir schon ausgetauscht. der Temperaturgeber wurde noch nicht getauscht, kann der das ev. sein?


    Also irgendwie komm ich da echt nicht mehr weiter, hat jmd nen tipp?
    Ist Baujahr 94 mit 130 TKM...


    Gruß & schöne Ostern ;o)

  • Hat keiner 'ne Idee? Ist wohl auch bisserl zu schwierig. Hab mich in der Nissan-Anleitung noch mal schlau gemacht, werd jetzt mal alle Stecker überprüfen zum Motortemperatursensor usw.
    Meint Ihr, dass das ev. auch der Abgassensor sein kann?

  • Hallo zusammen,


    das problem existiert immer noch. Zündverteiler, Zündspule und grade eben Motorsteuergerät getauscht, hilft nix, obwohl laut Fehlerspeicher es das hätte sein sollen X(
    lamdasonde fällt mir noch ein, habt ihr noch ne idee?


    Gruß

  • Ist ja ne ziemlich einseitige Sache hier in diesem Board, der 4. Beitrag, aber leider immer nur von mir ?(
    Aber ich sag mal besser keine tipps als wüste spekulationen, somit ist das okay...


    also aktueller lagebericht, das Problem exiytiert immer noch, ist aber eingegrenzt:
    Der wagen springt kalt meistens an. ist der motor warm, wird abgestellt und wieder angelassen springt er auch sofort an. nur wenn mehr als 15 min der motor abgestellt war und dann wieder angelassn wird, springt er zwar an, aber nach ca. 2 sekunden läuft er extrem unrund, fehlzündungen usw, drehzahl kurz vorm absterben, ruckeln ohne ende und null gasannahme. nach einigen startversuchen mit entsprechendem geruckel plötzlich läuft er wieder wie ne eins.
    meine vermutung ist, dass irgendein sensor ein fehlerhaftes signal an das steuergerät gibt, weshalb der motor viel zu fett läuft (viellecht mit kaltstarteinstellung??). nach ein paar startversuchen kommt dann das richtige signal und die kiste schnurrt.


    hat keiner von euch ne idee/ne ähnliche erfahrung????

  • Hallo moglie65,


    das kommt mir bekannt vor, hab ich regelmässig nach dem Zelturlaub (parken in der feuchten Wiese) . Hab auch alles mögliche überprüft, bis ich alle Steckverbindungen im Motorraum mit Kontaktspray "entfeuchtet" hab. Das hat mir mein Überraschungsei mit einem runden Motorlauf gedankt.


    Gruss

  • Hi,


    danke für den hinweis, ist nen versuch wert.
    ansonsten hab ich noch den klopfsensor und den luftmengenmesser im auge. aber es macht den eindruck, dass irgend ein signal an die steuereinheit nicht gegeben wird, wenn ich bisserl an den steckern rumstöpsel, geht er irgendwann...


    GRuß...

  • Es scheint tatsächlich Feuchtigkeit zu sein. Ich habe den Wagen in eine Garage gestellt und beide Sitze weg geklappt, so dass der motor mal offen liegt. Ich hatte vor einem Jahr beim letzten Ölwechsel das Bodenplastikschutz nicht mehr montiert, da ich es überflüssig fand.
    Die letzten 8 mal ist der Serena problemlos angesprungen.


    Das würde auch zu der Tatsache passen, dass im Winter, wenn es eiskalt war, der Serena problemlos ansprang.


    Also noch mal danke für den Tipp, da sieht man wieder, dass die Praxiserfahrung der Forums-Leute echt Gold wert ist =)