Maximale Spurverbreiterung beim N15 mit 205/40R17, ET38 und 30 mm tiefer

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zapper.

  • Huhu,


    wollte einmal fragen, welche Spurverbreiterung am N15 MAXIMAL möglich ist, wenn man Felgen mit ET 38 und einer Bereifung von 205/40R17 fährt, des weiteren der Almera 30er Eibach- Federn hat ?(


    Das ganze soll OHNE weitere Arbeiten an der Karosserie passieren, die Reifen sollen aber auch möglichst nirgends schleifen (weder beim kompletten Einfedern, noch beim vollständigen Einlenken).


    Dachte dabei an hinten 50 mm und vorn 20 mm (jeweil pro ACHSE), denke ich da richtig? :mmmm:


    Wäre über eure Antworten und Hilfe sehr dankbar und bedanke mich vielmals im Voraus!! =)


    Viele Grüße,
    ZAPPER

  • Zitat

    Original von Zapper
    Dachte dabei an hinten 50 mm und vorn 20 mm (jeweil pro ACHSE), denke ich da richtig? :mmmm:


    ET 38 - 25 mm für hinten gibt eine ET von 13, die du eigentlich nicht fahren darfst, weil du damit die Achse um mehr als 2% verbreiterst.
    (hier haben aber einige eine ET 10 eingetragen, also gehts doch irgendwie)



    von der Karosserie her würde es aber passen.


    vorne passen die 10 mm pro Rad locker.



    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

    Einmal editiert, zuletzt von Hanswurst ()

    • Offizieller Beitrag


    Aber hinten muss er bei 50mm die Kanten legen! Sonst wirds eng!

  • ohne Karosseriearbeiten mit 50mm schleift es, ich hab das schon durch

  • Ich danke euch für eure schnellen Antworten :)


    @ Explode: Wie meinen bitte? "Nur" Kanten legen oder was noch? :wow:


    Dabei direkt eine Frage, kann man die Kanten auch selbst legen? WENN ich es machen SOLLTE, soll es natürlich ordentlich werden und nicht nach ein/zwei Jahren zu bröckeln beginnen... ;)


    Oder sollte man sowas machen lassen? Was kostet das? ;)


    Nun gut, dann wird es wohl auf 30er Platten hinten und 20er Platten vorn hinauslaufen... :wow:


    Übrigens, die Felgen sind 7J x 17 - mir wurde gesagt, die Felgenbreite hat da auch noch was zu sagen? :mmmm: :)

  • Ich hab auch 7x17 ET38 und 25mm pro Seite passt nicht ohne Karosseriearbeiten ;) Zumindest nicht wenn hinten jemand sitzen soll

    • Offizieller Beitrag

    Zapper


    Hab für meine Kanten legen lassen hinten 40 Euro bezahlt! Hab aber lange gesucht!
    Ansonsten bekommste mit gelegten Kanten 25mm pro Seite drunter!


    Fahr ja auch Eibach und da is jede Menge platz! :D

  • Ich danke euch vielmals :)


    Also muss ich nun überlegen, was ich will - noch einmal 40 Euro ausgeben und Kanten legen lassen oder nicht... wer das Eine will, muss das Andere ja bekanntlich mögen ;)


    Selbst legen wird wohl nichts? Was kann man dabei falsch machen, wo sind die Gefahren? ;) Hab sowas noch nie gemacht und mir auch noch nie genauer gelegte Kanten angeschaut... :wow:


    Also weiß ich nun erstmal Bescheid, danke euch :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Zapper



    Selbst legen wird wohl nichts? Was kann man dabei falsch machen, wo sind die Gefahren? ;)


    Hast du ein Bördelgerät? Falsch machen kann man viel! Wenns schief geht haste entweder Dellen am Radlauf oder der Lack reißt!

  • Nein, ein Börtelgerät hab ich nicht und kenne spontan niemanden, der eins hat. Dellen im Radlauf wären natürlich Mist... :wow: Gerissener Lack ebenfalls, wäre aber zu verkraften - muss meine Radkästen eh einmal von Rostblässchen befreien und neu lackieren.


    Ich frage deshalb, weil ich da jemanden kenne, bei ihm hat der Vorbesitzer die Kanten klassisch mit dem Hammer umgelegt... nun fängt unter dem Lack alles schön an zu rosten, die Blasen werden größer und größer :wow:


    Sowas will ich halt vermeiden. Ich hab ja nix von gelegten Kanten, wenn ich nach einem Jahr alles wegschmeißen kann :D

  • Dann lass es machen?

    Verkaufe: N15 FL Rückleuchte Innen Rechts. Kompletter Satz VFL Rückleuchten, VFL Scheinwerfer Beifahrer Seite -> Interesse? PN!

  • Zitat

    Original von bAsTi-GTi
    Dann lass es machen?


    und heul net...



    wer hinten einen breiten Almi fahren will, der muss in den sauren apfel beißen und das Blech bearbeiten...


    es sei denn du fährst an der VA mit 10 mm Verbreiterung und hinten 30 mm auf der Achse.


    das würde problemlos passen.


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von Hanswurst

    Zitat

    Original von bAsTi-GTi
    Dann lass es machen?


    und heul net...


    Wer heult hier? :mmmm: Ich gewiss nicht ;)


    Dieser Thread soll(te) mir ja dazu dienen, einen Überblick zu bekommen, womit ich rechnen kann, wenn ich dies und das machen möchte. Also werd ich mir jetzt überlegen, ob ich dies oder das machen möchte :D


    Danke also nochmal vielmals an die schnellen und informativen Antworten! :Bier: