ZitatOriginal von Hanswurst
alternativ fährst du ohne Eintragung
keine gute idee! und das von dir!
Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 18.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almera N15 Fahrer.
ZitatOriginal von Hanswurst
alternativ fährst du ohne Eintragung
keine gute idee! und das von dir!
ZitatOriginal von FamAltenweger
ZitatOriginal von Hanswurst
alternativ fährst du ohne Eintragung
keine gute idee! und das von dir!
Habe vor paar Tagen Nissan Becker angeschrieben ob die ne Idee haben wie man an so ein Nachweis kommt (ET10). Heute haben sie mir geantwortet und wollen erstmal das Gutachten von SCC haben. Mal gucken was passiert.
Also ist mein Scan somit hinfällig?
Der ist auf keinen Fall hinfällig. Ich probiere halt mehrere Stellen auf einmal aus mit der Hoffnung, dass irgendwas klappen wird. Hab auch schon Nissanzentrale angemailt, aber von denen erhoffe ich mir nicht allzu viel.
ZitatOriginal von beno1977
Mal gucken was passiert.
ich kann dir sagen was passiert... nix
wenn das hart klingt, aber ohne einen blinden Prüfer wird das nix.
entschuldigt meine Schwarzseherei
Macht nix. Langsam sehe ich es genauso schwarz.
Es gibt einen so zu sagen blinden prüfer. der kommt aber nur 2 mal im Jahr in unsere Firma. und wo der sonst prüft weiss icht leider nicht.
ZitatOriginal von beno1977
Es gibt einen so zu sagen blinden prüfer. der kommt aber nur 2 mal im Jahr in unsere Firma.
dann drück ich dir die Daumen, dass er bald kommt und solange würd ich abwarten und Tee trinken
Hi Jungs,
war gestern bei der DEKRA mit meinen Distanzscheiben an der HA!
20mm pro Seite.
Felgen haben ne ET von 37.
Der Prüfer hat sie mir nicht abgenommen.
Er sagte: im Gutachten steht drin das Sie maximal ne ET von 30 erreichen dürfen (mit Scheiben). Nach seiner Rechnung würde ich ja dann auf ne ET von 17 kommen!!
Darauf meinte ich dass die Angaben nur auf die Felgen bezogen sind. Weiter kam ich gar nicht weil er da die Unterlagen zusammengpackt hat und mir in die Hand gedrückt hat mit den Worten "die nehme ich Ihnen nicht ab".
Und tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüs!
Ohne diesen Vorgang weiter zu kommentieren und Emotionen aussen vor zu lassen:
HAT ER RECHT?
Ich weiß nicht, wie es in Berlin ist, aber hier darf z.B. die Dekra keine Einzelabnahmen machen. Wenn die Vorgaben im Gutachten nicht erfüllt werden, dann wirds eben so eine Einzelabnahme, die er u.U. nicht machen darf.
ZitatOriginal von nfifteen
Der Prüfer hat sie mir nicht abgenommen.
sei doch froh... an deiner Stelle würde ich die nämlich behalten wollen
Aber mal im Ernst... Seppel hat (wie immer) Recht...
Fahr zum Tüv, dann klappt das
Ok, mache ich!
Nur nochmal zum Verständniss:
Stimmt es dass die geteste Gesamt ET maximal 30 sein darf?
obligatorische Frage:
Was kostet eine Einzelabnahme?
In Verbindung mit den 205'er Reifen wurde nur ne ET30 getestet. Mehr sagt das Gutachten nicht aus.
Das bedeutet letztendlich, dass der Hersteller die 205'er Reifen bis ET30 schon geprüft hat und die Eintragung problemlos möglich ist, während eine kleinere ET erst vom zuständigen Prüfer im Rahmen einer Einzelabnahme geprüft werden muss.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe Septon, dann
wurde vom Hersteller 205er Reifen mit ner Felge die ne ET von 50
im Serienzustand hatte getestet???!! (Weil: Felge ET 50 + Distanzscheibe= ET 30)
Richtig?
Dann wäre noch meine Frage ob es solche Felgen überhaupt gibt?
16 Zoll mit ner 50er ET.
Worauf ich hinauswill ist, dass ich die Angaben so verstehe, dass
die Distanzscheiben auf ner Felge mit bis zu einer ET30 getestet wurden.
Oder bin ich da auf nem ganz falschen Boot?
Jain.
Schau mal genau in das Gutachten. Meistens ist es so, dass es ein Gutachten für 5mm bis 25mm Platten gibt, wo dann in Form einer Matrix oder Tabelle festgelegt wird, welche Reifenbreite bei welcher ET mit welcher Platte geprüft worden ist.
In deinem Fall bedeutet das, dass entweder eine 10mm Platt an einer ET40 oder eine 5mm Platte an einer ET35 vom Hersteller geprüft worden ist.
Hi Septon
+
@all
TÜV hat 10 min. gebraucht. (Hier in der Bessemer Str. in Berlin)
Habe auf die Uhr gesehen.
Einzelabnahme. 68 €.
Sehr freundlich. Zuvorkommend. So hab ich mir das vorgestellt.
Nur blöd das ich mir jetzt auch noch neue Fahrzeugpapiere holen muss.
Aber naja...
So aus dem ganzen mach ich mir jetzt mein eigenes Bild, vor allem was diesen Dekra "Menschen" angeht....
Bis denn
nfifteen
ZitatOriginal von nfifteen
So aus dem ganzen mach ich mir jetzt mein eigenes Bild, vor allem was diesen Dekra "Menschen" angeht....
Sei nicht sauer auf den Dekramenschen. Er hat halt nur nach seinen Vorschriften gehandelt:
Die Dekra darf keine Einzelabnahme machen.
Dennoch Glückwunsch zur Eintragung. Sind die Platten mit einer Felgenbindung abgenommen worden?
Gestern hab ich meine 25mm Platten eingetragen bekommen. Für 7x15 ET 37 mit 195/55/15 und 8x17 ET 35 mit 215/40/17. Kostenpunkt 52 Euro und alles nach §19.3
Der Prüfer (TÜV) hat sich mein Auto kurz auf dem Parkplatz angeguckt und 5 Min später die Papiere gebracht. Er hat mir die Platten sogar auch für die VA eingetragen, obwohl da noch nie welche drauf waren.
Glückwunsch, da hat wohl jemand 'nen guten Tag gehabt.
ZitatOriginal von beno1977
Gestern hab ich meine 25mm Platten eingetragen bekommen. Für 7x15 ET 37 mit 195/55/15 und 8x17 ET 35 mit 215/40/17. Kostenpunkt 52 Euro und alles nach §19.3
*grübel*
Wobei eine §19.3 kostentechnisch nicht dazu passt. die §19 kostet normal etwas umme 35€.
Aber dennoch Glückwunsch.