Zentralverriegelung eingefroren

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Abend zusammen,


    sagt mal ne frage. Ist bei euch, falls vorhanden, auch schon mal die Zentralverriegelung eingefroren? Also die Stellmotoren. :evil:
    In den letzten Tagen wo es so kalt in der Nacht war, sind bei mir mal der Beifahrermotor dann mal der Fahrer(Seite)motor und jetzt auch beide zusammen eingefroren. Das war am 1.1.03. Da musste ich dann am Nachmittag ?( durch den Kofferraum, vor meinen Freunden und Freundinnen wie peinlich ;( , in den Wagen klettern um die Tür von innen mit mehr gewalt, ging leider nicht anders, aufzumachen. Jetzt funktionieren beide wieder. Toi,Toi,Toi im Moment jedenfalls.
    Hat einer da ein Plan was das sein könnte?Die Motoren sind jetzt seid November drinnen. Einfrieren können die doch eigentlich garnicht oder?

  • Moin :D


    also der Motor selbst kann nicht einfrieren! Nehm ich an! Aber vielleicht lags am Gestänge das da irgendwie wasser dran gekommen ist und das eingefroren ist! Oder das Türschloss hat nicht mitgemacht!
    Nur gut das ich ne Garage habe da bleibt mir sowas erspart.


    mfg eins_null

  • Hat sich die Tür den nicht mit dem Schlüssel aufsperren lassen.


    Wenn NEIN, ist die ZV unschuldig.


    Ich tippe eher darauf, das die Türdichtung angefroren ist!


    ;) Rainer

  • full ack an meine vorredner....
    der motor kann eigentlich nicht einfrieren... und mir is dat an meiner nissan original zv auch ncoh net passiert... höchstens mal dat die türdichtung etwas festgepappt war....
    ansonsten: toi toi toi auf meinen carport :D

  • Also ich konnte die Tür zwar mit dem Schlüssel aufmachen. Da gab es aber zwei Haken 8o . Nr1 war, das ich den Schlüssel in der Öffnungsstellung hielt, da der ZvMotor zurückdrückte. Nr2 war das ich die Tür nur ca. 2-3mm aufmachen konnte, weil sie noch im Schlo´ß an der Karosserie hieng. Dann sah ich, daß wenn ich meien Türgriff anhieb, in der Tür unten am Riegel nichts viel passiert mit dem Stift, der die Tür aus dem Schloß "schiebt". ?( Normalerweise bewegt sich dieser kleine bei mir weiße Stift viel mehr nach oben beim betätigen des Griffes. :heul:
    Also an den Türgummis liegt es 100pro nicht, die sind sehr gut geschmiert. :D
    Dann muß ich mporgen also wahrscheinlich erstmal zu Nissan ahren, und dann fragen was man da machen kann.

  • meine mama hat das gestern abend auch an ihrem golf 4 hinbekommen... keine ahnung wie, aber jetzt kann man den schlüssel im türschloss immer weiter rumdrehen und die zv reagiert überhaupt nicht mehr... bei meiner mama ist das wohl klarer fall von "kaputtgefummelt" :D

  • Also bei mir ist das Problem jetzt alltag geworden. :heul: :heul: :heul:
    Die Beifahrertür geht bei kälte meißt garnicht mehr auf.Auch nicht von außen mit dem Schlüssel. Und meine Fahrertür geht mit viel Glück beim ersten mal auf, aber auch nur mit gedrehtem Schlüssel.
    Und an der Tanke bin dann heute auch noch ausgestiegen und zum Nachtschalter gelaufen. Kaufe Kippen, geh zum Auto und zack. Geht die Tür nicht wider auf, der Schlüssel steckt in der Zündung, die natürlich auch noch eingeschaltet sein musste. Und die gesamte Elektrik lief. So ein SCHEIß!!!
    Aber egal. Ich kann mir nicht vorstellen daß der Motor eingefroren ist, geht ja irgendwie garnicht. Kann es vielleicht sein daß eines der Gelenke, an denen die Zugstangen miteinander über ecken verbunden sind, eingefroren ist? Ich hoffe das versteht man.

  • Hast du schon mal das Schloß geschmiert. Nicht das für den Schlüssel sondern den Verrieglungsmechanismus!!


    An den Fehler der ZV glaub ich nach wie vor nicht!!


    ?( Rainer

  • Also die Bilder sehen echt nicht schlecht aus, aber das Teil das ich meinte ist weiter von links gesehen. Es ist in dem kleinen Ausschnitt links unten, da wo die Tür in den Bügel am Auto einhakt.
    Trotzdem danke.
    Wenn ich die Tür übrigens öffne, klingt es so als wäre sie verzogen oder es bleibt irgendwas hängen. Aber es klingt jedenfalls DEFINITIV nicht nach gefrorenen Türgummis.

  • Hab jetzt mal ein Bild vom N16 angehängt. Der Mechanismus ist grundsätzlich ähnlich.
    Das Teil, welches meiner Meinung nach einfriert ist auf dem Bild als "Türverrieglung" benannt.


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Nikon
    meinst du diese ecke hier?
    http://www.lochkarte.org/picview.php?picid=78
    http://www.lochkarte.org/picview.php?picid=79
    ( da war die ecke nicht gerade sauber... ich weis :D )


    NEIN. Auf dem Bild sieht man den Türfänger und das Türscharnier. DIe können zwar quitschen, aber ein öffenen der Tür nicht blockieren... Hebelwirkung!!


    ;) Rainer

  • ne... du warst nicht gemeint rainer.. .ich meinte den post vom wasers... und da hab ich rechts und links verwechselt... also vergesst meinen post einfach :D :D :D
    *liebernochnenkaffeetrink*

  • Zitat

    Original von Nikon
    ne... du warst nicht gemeint rainer.. .


    Hab aber trotzdem meinen Senf dazu gegeben. Die Teile auf dem Bild sind nicht betroffen!!


    :( Rainer

  • Da muß ich Rainer recht geben.
    Es ist genau das beschriebene Teil Türverriegelung. :Bier:
    Ich denke auch das es daran liegt, da von dort auch dieses "hängende" Geräusch herkommt. Aber wie kann ich das denn verhindern? Darf das überhaupt einfrieren?

  • Zitat

    Original von WaserS
    Darf das überhaupt einfrieren?


    Überall wo Wasser hinkommt entsteht bei Minusgraden zwangläufig einfrieren.


    Am besten schon vorab ordentlich einölen und fetten, dann perlt Wasser ab und Eis ist nicht!!


    ;) Rainer