Bremskolben zurückstellen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von T-low.

  • Bin gerade dabei meine bremsklötze zu erneuern und bekomm den kolben nicht zurück gezogen damit der sattel auf die neuen klötze passt.
    (war beim corsa ganz einfach :D) kann ich da irgendwie ne schraube lösen oder geht es nur mit roher gewalt?

  • Drehen Jung Drehen !!

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Vorne drücken - hinten (drücken und) drehen.


    Vorne gehts mit der Rohrzange hinten gibts ein Spezialwerkzeug.


    ;)Rainer

  • prinzip verstanden...kann man das hinten auch irgendwie anders machen weil dieses wort spezial gefällt mir nicht

  • Hallo,


    mit einer Schraubzwinge leicht drücken, und gleichzeitig mit einer Wasserpumpenzange drehen.


    Geht zumindest bei mir


    aber nicht zu fest drücken!


    MfG
    Rooibos

    :perfekt:F10, B210, B310, 910, B11, N13, N14, N15 3t, N15 4t, N16a,
    meine Autos in den letzten 30 Jahren.
    Noch fragen? :eieiei2:

  • also hab es mit ner spitzen zange geschafft. ohne drücken,nur drehen. hab auch alle gewechselt bekommen dank eurer hilfe :Bier:
    aber jetzt folgenes problem...gerade probefahrt gemacht und ich muss das bremspedal ganz schön weit reindrücken. ist das am anfang normal oder was schief gegangen? obwohl es nicht kann weil ich hab 1 zu 1 zusammengebaut

  • Hallo
    du hast die Kolben ja ganz zurück gedrückt


    Du hättest unbedingt mit dem Pedal so lange pumpen müssen, bis du wieder einen festen Widerstand hast.
    Aber wenn du Neue Klötze eingebaut hast, wird die Bremsleistung und Pedaldruck an Anfang sicher nicht optimal sein. Die Bremsbeläge müssen sich ja wieder auf der Bremsscheibe einschleifen.
    Da sind eben leichte Unebenheiten zwischen Klötze und Scheibe. Es gibt sich aber schnell, vielleicht hast du auch etwas Fett oder Paste auf die Reibflächen gebracht.


    Oder einen gravierenden Fehler gemacht!!!!!


    MfG
    Rooibos

    :perfekt:F10, B210, B310, 910, B11, N13, N14, N15 3t, N15 4t, N16a,
    meine Autos in den letzten 30 Jahren.
    Noch fragen? :eieiei2:

  • hatte ja schon zich tausenmal gepumt und fett oder paste hatte ich garnicht benutzt. und fehler kann ich auch nicht gemacht haben weil 2 schrauben raus,bremsklotz gelöst,getauscht,kolben zurück gedrückt. bremssattel drauf und schrauben wieder drauf. das ist ja eigentlich pipi kacka.
    hoffentlich legt sich das wieder. danke für die antworten

  • 1. ohne Kupferpaste / Bremspaste zu wechseln... Na ja ... Wenns nicht quietscht kommt der Rost --> Belege gehen fest


    2. Du hast sicher Luft im Bremssyytem welches sich nun in ner größeren Luftblase angesammelt hat. Also am besten mal Bremse entlüften lassen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • 20 / 30 Euro

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von T-low
    ... und fett oder paste hatte ich garnicht benutzt. und fehler kann ich auch nicht gemacht haben ...


    Der Satz ist ein Widerspruch in sich. Das ganze ohne Fett zusammenzubauen ist wohl der größte Fehler.


    :rolleyes:Rainer

  • Wie schon gesagt:


    Zitat

    Original von Shadowrun
    1. ohne Kupferpaste / Bremspaste zu wechseln... Na ja ... Wenns nicht quietscht kommt der Rost --> Belege gehen fest


    Na ja warten wir mal auf den " Meine Bremse ist fest wer weiß wieso Thread " :tongue:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • kann hier mal wieder nur mit dem kopf schütteln wenn ich sowas lese... eigentlich hast du bei sowenig fachwissen garnichts an deiner bremse zu suchen! auch wenns "nur" beläge wechseln is ...


    trotzdem noch einen tipp.... an den bremsbelägen befinden sich kleine "nippel" "erhöhungen" nenn es wie du willst... jedenfalls muss auf der kolbenseite dieser nippel genau in eine der 2 oder 4 (je nach ausführung) "vertiefungen" im bremskolben "einrasten"
    zur info: der kolben dreht sich beim herrausdrücken NICHT

  • weiß ich jetzt alles. weil war ja doch nicht so doof und bin nochmal in die werkstatt gefahren und hab es prüfen lassen. haben mir das richtig gemacht. aber danke