Instrumentenbeleuchtung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kawa.

  • Hallo liebe Foraner,
    ich habe das Problem, dass bei meinem Almera Tino die exakt linke Hälfte des Displays in dem z.b. Uhrzeit, Kilometzerstand usw. angezeigt werden, nicht beleuchtet wird.
    Das teilt sich so genau, als wenn man mit einem Lineal einen Strich zur rechten Hälfte gezogen hätte. Ist das ein fehlerhafter Leuchtkörper, oder liegt das an der Anzeige selbst???


    Zweiter Teil der Frage:
    Ist der Instrumententräger nur mit den beiden Schrauben welche man an der inneren Oberseite erkennen kann befestigt und unten nur gesteckt?
    Sind beim Herausnehmen irgendwelche Vorkehrungen zu treffen, bzw. fällt irgendwas ab, was man nur mit Problemen wieder angebaut bekommt???


    Für mich stellt sich hier die Frage ob selbermachen oder Werkstatt...



    Danke im Voraus!


    Michael

  • hey,


    also ich fahre zwar einen almera, aber ich habe schon bei vielen autos den tacho ausgebaut.


    das wirst du schon selbst hinbekommen.


    mach die schrauben weg die du siehst, dann einfach mal vorsichtig versuchen die blende abzu machen, in der regel ist der tacho selbst noch mals fest gescharubt wenn du die blende weg hast.


    in der regel sind alle schrauben sicht bar die man weg machen muss.


    ansonsten vorsichtig arbeiten aber das zeug ist ja nicht aus glass so schnell geht das nicht kaput.


    wenn alles drausen hast muss nur noch die leuchtmittel raus drehen und schauen ob sie kaput ist, wenn nicht schalte das licht an und heb ein fassenprüfer auf die einzelne kontakte um zu schauen ob da strohm hinkommt.



    also so würde ich das jetzt machen, bis jetzt hats auch immer geklappt.


    mfg paddy