subwoofer

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cruiser.

  • hallo hab ein aktive subwoofer in mein QQ eingebaut habe den sound ja leider aus der hintere boxen geholt. Mein problem ist jetzt das auch "normale" sound durch den subwoofer kommt das möchte ich aber nicht sondern nur den bass. Hat jemand ein vorschlag was ich zwichen einbauen muss um nur den bass zu bekommen. danke

  • so ein ding nennt man weiche. das teil teilt den "normalen" sound in frequenzbereiche auf.
    schließt das teil an, den sub danach an die tiefen frequenzen und gut ist. wobei ich nicht weiss, was du damit erreichst, weil das signal viel zu schwach ist für den sub und du dir, wenn du den sub nur an eine seite gehängt hast, das radio versauen kannst, aber du weisst was du tust


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • mach dir eine kleine (100W) endstufe zum sub rein.
    musst aber dementsprechend strom und signal von vorn in den koferraum ziehen, aber nur so kriegst du vernünftige bässe hin.
    hast vielleicht 3-4 stunden arbeit + ~50 euro kosten, aber dafür alles sauber und richtig gemacht


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    Einmal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • ah, das ist natürlich noch besser.
    strom hast du dementsprechend auch schon dran, sonst würde er nicht gehen, oder?
    dann brauchst du nur noch ein signal vom radio. normalerweise sollte das ein subwoofer ausgang haben. wenn das nicht der fall ist, kannst du zur noch das signal auch hinten an den lautsprechern abgreifen, aber beide seiten sollten nach möglichkeit gleich belastet sein (lässt sich mit nur einem sub natürlich schlecht machen) an sonstem, eine weiche splittet das signal, sodass du nur noch bässe auf dem sub hast


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • ich hab das so gemacht
    dauerstrom direkt von der batterie
    acc für den signal
    lautsprecher hinten rechts

  • also ich hab schonmal ein radio abgefackelt, indem ich das signal vom lautsprecher angezapft hab. das war aber auch eine 500w endstufe. ich weiss nicht, welche belastunden dein radio verträgt. es kann gut sein, dass es nix ausmacht, kann aber auch sein, dass du bald ein neues radio brauchst


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • orig. radio
    das ist nur ein 100 oder 150w genau weis ich nicht ist nix besonderes ich wollte ja nur was im auto was bass bekommen da von den orig. boxen ein guten sound kommt aber kein bass

  • also wenn das radio keine bzw. wenig tiefen frequenzen ausgibt kannst du da nicht viel machen. mit der weiche kannst du sie zwar abspalten, aber das setzt logischerweise voraus, dass überhaupt genug bässe rauskommen.


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Hi !


    jeder aktive Subwoofer hat normalerweise eine Frequenzweiche eingebaut.


    Schau mal ob du einen Regler für Frequenz TP = Tiefpass hast.


    Bei Emphaser, Pioneer etc. sind immer Regler dran die das Signal nach oben begrenzen.



    Welchen Typ hast Du ?