Belegung Antennenstecker

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterschulte.

  • Hallo Leute,


    wo ist am Stecker von der Antenne plus und minus?


    cu

    "Problem ist nur ein pessimistisches Wort für Herausforderung."

  • Bei einer normalen Antenne gibt es nicht Plus und Minus.
    Dort ist es so, das die Antenne selber über das Kabel (Mittelleiter) direkt für den Empfang zum Radio geht, zuständig ist.
    Die Äußere Verbindung ist die Abschirmung der Antennenleitung, damit keine Störungen übertragen werden können.
    Leider reicht diese Abschirmung nicht aus, und deshalb müssen alle Teile wie Lichtmaschine, Zundverteiler, Kerzenstecker, Gebläsemotor, Scheibenwischer usw. extra entstört werden.


    Oder hast Du eine Antenne mit aktivem Verstärker ?


    Dann ist die schwarze Leitung Minus, und die Rote Plus.


    Falls dort nicht diese Farben vorhanden sind, sollte man beide Leitungen mal mit einem Durchgangsprüfer gegen die Amschirmung der Antennenleitung messen.
    Die Masse der Antennenleitung sollte mit dem Minuspol = 0 sein.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Hallo, mein Autoradio hat keine "normale" Antennen-Buchse, sondern nur zwei Pins für ANT+ und ANT-. Es gibt für das Radio natürlich auch passende Adapter, jedoch übersteigt deren Preis den Wert des alten Radios um ein Vielfaches.


    OK, ich werde einfach die "Nase" vom Antennenstecker bei ANT+ anklemmen und die Schirmung bei ANT-. Wir werden ja sehen, ob das funzt.


    Danke und cu

    "Problem ist nur ein pessimistisches Wort für Herausforderung."

  • Hallo, es ist ein Panasonic CQ-D50, welches ich für 1,- € auf dem Trödelmarkt erstanden habe. Es ist eigentlich kein schlechtes Radio, hat gute Tonqualität und Empfangseigenschaften.


    Ich habe die Antenne, wie oben beschrieben, angeklemmt - es funktioniert wunderbar.


    Ein passender Adapter schlägt mit 36.- € zu Buche. Leider auch gebraucht nicht zu bekommen.


    Also habe ich die Pins der Anschlußleiste des Radio nach außen gebogen und eine Buchse für einen ATX-Netzstecker drangeklemmt. Das ganze noch mit ein bisschen Heißkleber und Isoband fixiert. Nun kann ich ganz einfach den ATX-Stecker dessen Kabel in die ISO-Anschlüsse gehen, hinten reinstecken und das Radio spielt 1A.


    Viele Grüße
    Andre

    "Problem ist nur ein pessimistisches Wort für Herausforderung."