Pfeigeräusche wenn man vom Gas geht?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • Hallo liebe Leute,


    in letzter Zeit habe ich, wenn ich vom Gas gehe und der wagen abturt leichte Pfeifgeräusche. Ich denke es kommt aus dem Motor- oder Getriebe- Bereich.
    Ich muss dazu sagen das ich einen Almi mit Automatikgetriebe fahre.
    Bei höheren Geschwindigkeiten wird es manchmal lauter.


    Kennt einer das Problem.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.



    Gruß wormsi

  • Hallo und willkommen im Nisbo! :Bier:


    Wieviel Kilometer hat der Wagen gelaufen?
    Lässt sich das Getriebe von Hand durchschalten ohne abnorme Geräusche von sich zu geben?

  • Der Wagen hat knappe 40000 km runter. Von Hand kann ich nicht runterschalten.
    Der Nissan Werkstattmeister bei dem ich heute war meinte er hört nichts.
    Und wenn es wirklich von Getriebe kommt kann man eh nicht viel machen.
    Man kann nur schauen wie das Öl ausseiht und ob es verbrand richt.


    Kann es zu sowas kommen, wenn das Auto fast nur in der Stadt unterwegs ist?
    Können die Geräusche vielleicht auch woanders her kommen.


    Hat einer ne Idee.


  • Am besten, du machst mal einen Soundfile. Geräusche sind immer schwer zu erklären wenn man sie nicht selber hört.

  • Hi,


    ich tippe auf eine undichte Abgasanlage.


    Fahr mal auf eine Hebebühne und kuckt die das mal von unten an.


    Gruß Hansi



    P.S. wenn klingeln würde, wärs die Getriebeglocke!

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Ich meinte damit wenn ich höhere Geschwindigkeiten fahre und dann vom Gas gehe dann ist das Geräusch lauter.

  • ist es denn wirklich geschwindigleits- oder nur drehzahlabhängig???

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Klingt für mich nach dem Differential - hatten das selbe in unserem Subaru, mit den selben Symptomen--> Differential trocken gelaufen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von wormsi
    Der Wagen hat knappe 40000 km runter. Von Hand kann ich nicht runterschalten.


    Das sollte aber durchaus möglich sein.


    Bin 1999 einen N15 AT als VFW gefahren. Da ging das.

  • normalerweise kann man doch in die Stufen 1 und 2 runterschalten...


    wäre auch sinnvoll bei langen Bergab-Fahrten.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Ich denke es ist Drehzahlabhängig, ich weiß es aber nicht so genau.


    Ihr habt schon recht, natürlich kann ich den Wagen auf den Gang 1 und zwei runterschalten, so das er nur bis zum 1. oder bis zum 2 Gang schaltet.
    Ich hatte das falsch verstanden.
    Ich bin von Tiptronic oder sowas ausgegangen.
    Also wenn ich per Hand runter schalte, dann gibt es keine merkwürdigen Geräusche. Das geht ganz normal.


    Wenn das das Differential ist was kann man da machen?
    Muss das gewechselt werden? Worauf muss ich achten?


    Der von der Werkstatt meinte ja solange man sich anstrengen muss das zu hören, brauche ich mir keine sorgen machen.

  • Zitat

    Original von wormsi
    Der von der Werkstatt meinte ja solange man sich anstrengen muss das zu hören, brauche ich mir keine sorgen machen.


    das isn cleveres Kerlchen 8o

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Bei meinem alten GX (knapp 100000km zur zeit) hat beim fahren auch immer etwas gepfiffen. Aber bis jetz is nie was gewesen... und das ist schon sehr lange so.

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.