el. Fensterheber hinten

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mR_brown.

  • Das is ja eben das Schöne dabei: Es ist echt kinderleicht, man braucht nur den kompletten Türkabelbaum und den Fh selbst.


    Mach mal bitte folgendes:
    Entferne auf einer Seite die Verkleidung der B-Säule, die unter dem Sicherheitsgurt bi8s nach unten geht. Wenn die ab ist, findest du noch eine weiße abdeckung, die man zur Seite wegdrehen kann. Da drunter liegen die Stecker!


    Einfach den alten Kabelbaum raus (möglicherweise brauchst du deine alten Stecke für die ZV, war bei mir so, einfach abknipsen..) den neuem rein und in die Stecker der B-Säule stecken.


    Fenster bis ganz nach oben kurbeln, und "über" die Tür mit Klebeband sichern. Dann den alten Fh ausbauen, den neuen rein - fertig.


    Das machst du auf beiden Seiten....dafür braucht man eigentlich keine Werkstatt.


    Noch was: Ich bin mir net sicher, aber wenn die hinteren Fenster elektrisch sind, sind eigentlich immer Schalter in der Mittelkonsole (oder weiß da jemand was anders?). Wenn du die nun net mit einbaust, klappt möglicherweise garnix!


    Noch Fragen?

  • sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber ich muß meist davor stehen um das zu kapieren, also wenn ich die verkleidung der b-säule abhabe,finde ich dort stecker.
    das danach ist mir nicht begreiflich: diese stecker dann entfernen oder wie? also muß ich noch einen extra kabelbaum besorgen oder wie?
    und was ist mit den steckern für die zv? danke.

  • ok, nochmal zum mitschreiben: 8)


    1. Verkleidung der B-Säule entfernen und Stecker suchen. Du wirst einen Stecker finden, der in den Kabelbaum der Tür geht und einen zweiten, der nirgendwo eingesteckt ist.


    2. Den alten Kabelbaum aus der Tür entfernen.


    3. den NEUEN Kabelbaum in der Tür einbauen (du brauchst einen, da deiner keine Stecker in der Tür für den Fh hat).


    4. Hier bei auf die Stecker achten, möglicherweise muß man welche vom alten Kabelbaum verwenden (ZV z.B. Da NISSAN die Stecker manchmal geändert hat)


    5. Fensterheber tauschen...alles verkabeln und das war's dann. Zum Abdecken der Kurbelöffnungen gibt's ganz flache Abdeckstopfen....


    jetzt alles klar?
    ok?

  • das war jetzt richtig gut beschrieben - ich danke dir!
    nur noch eins wo bekomme ich so ein kabelbaum mit den steckern für die fh's her?

  • Wo hast du denn die Fh's her?


    Ich würd's mal bei nem Schrottplatz versuchen, oder vielleicht schlachtet hier im Board ja jemand einen P10...Nissan jedenfalls will richtig viel Schotter.....

  • fh's hatte ich von jemanden aus'm board. werd mich mal umhören aber vielen dank nochmal, jetzt hab ich es geschnallt.

  • ok also am samstag war es soweit ich hatte zeit und bin zu meinem kumpel in die werkstatt gefahren, als wir nun den kabelbaum und den motor drinne hatten fehlte ja nur noch der schalter zur betätigung der fensterheber. so als der dran war: FUNKTIONIERTE Nichts. ABER wenn man direkt dran geht mit der Polung funktioniert die ganze sache.


    Nun meine Frage wie funktioniert die Umpolung beim Schalter oder brauche ich noch irgendwie nen kabel zw. Schalter und Motor?


    Wieso funktioniert das nicht mit schalter aber ohne?


    Jemand ne Idee.


    Danke. :Bier:

  • Hm.
    Also ich hab eigentlich alles auch so gemacht wie du, bis auf eine Ausnahme: Ich habe die Schalter in der Mittelkonsole auch noch nachgerüstet. Dort sind ja 3 Schalter (FH VR, FH HR, FH HL) und einen weiteren, der alle FHs blockieren kann.
    Möglicherweise funktioniert das ganze System nur, wenn alle Schalter angeschlossen sind....??


    Wenn du sonst alles richtig verkabelt hast....

  • ja verkabelt habe ich alles, denn ohne den schalter, also wenn wir direkt an den mechanismus gehen funktioniert es, das fenster geht hoch und runter.
    d.h. es muß am schalter liegen. und abhängig von der mittelkonsole können die nicht sein.


    der schalter gehört doch direkt an den kabelbaum oder?

  • kann es sein, wenn beim kabelbaum, der in der b-säule ist, die kontakte fehlen, welche die fensterheber ansteuern sollen, das dann nicht geht.
    aber ich glaube die funktioniern nicht, weil in meiner mittelkonsole keine sind - und ich dort erst den kabelbaum schließen muss.


    Oder hat vielleicht jemand anders noch ne idee!


    PS:so siehts bis jetzt aus.

  • so hab mir das ganze problem nochmal angeschaut, ich glaube bei mir ergibt sich das problem aus der mittelkonsole, die verbindungen müssen dort erst geschlossen werden, glaube ich. werd das ganze problem nächste woche angehen und dann posten wie weit ich bin.

  • ok problem gelöst. also bei mir war es doch notwendig beim kabelbaum in der mittelkonsole die kindersicherung zu überbrücken. schon funzt es.