Gepäckraumbeleuchtung defekt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trecker.

  • Letzte Woche fiel mir beim Öffnen meiner Heckklappe im Dunkeln auf, dass die Gepäckraumbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Hab es bisher nicht geschafft, mir eine neue Birne zu kaufen. Zum Glück, denn: Heute stellte ich zufällig fest, dass das Licht im Kofferraum noch geht, nämlich nur solange nach dem Öffnen der Klappe, bis sie etwas weniger als halb geöffnet ist. Man muss also etwas in die Hocke gehen, damit man noch mitbekommt, dass das Licht doch noch geht! War die Klappe weit geöffnet und das Licht aus und man senkt dann die Klappe wieder zum Schließen, leuchtet die Birne wieder.


    Ich hoffe, mir kann jemand sagen, woran das liegt? Was muss ich tun? Die Birne ist ja definitiv nicht kaputt!


    Danke vorab!

  • Das ist wahrscheinlich ein Kabelbruch.


    Wenn ein Kabelstrang im Bereich der Scharniere der Kofferraumklappe entlang geht, dürfte hier die verdächtige Stelle liegen, wackel mal daran. Es muss von außen nicht unbedingt zu sehen sein, wenn die Litze innerhalb der Isolierung durch ist.


    Wenn du den Bruch lokalisiert hast, kannst du ihn mit einem Quetschverbinder flicken.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition