Extremer ölverlust

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

  • Hallo forum :Bier:


    Habe hier einen alten Bluebird Kombi, U11, Baujahr 90, 77kW


    Ich glaube mich zu erinnern, dass es ein CA20 Motor ist mit Doppelkerzenzündung (8 Kerzen sind drinn)


    Nun das Problem:


    Er säuft bald mehr öl wie benzin. ölstand bis auf max. gefüllt, ca. 250km gefahren ---> ölstand UNTER minimum!!


    Naja verbrennen wird der Motor ja nicht alles.. den es tropfte auch schon mal öl vom Motor auf den Boden. Woher könnte das am ehesten beim CA20 kommen? Achja und der Wasserstand war auch zu niedrig (ein wenig unter min.) habs aber noch nicht auf dauer überprüft, kann also nicht sagen ob da ein verlust ist oder nicht.


    Der Motor hat 200'000km drauf - könnten die kolbenringe und Ventilschäfte derart kaputt sein? mein oller Daihatsu hat mehr wie 200'000km und verbraucht 0.5l öl/12'000km


    Bitte helft mir, ist zwar eine alte mühle, aber viel zu schade zum wegschmeissen.

  • wie du sagst, kolbenringe ist das erste, was man checkt.


    wenn schon öl vom motor tropf, dann solltest du mal die dichtung des ölwanne, den ölfilter und die ölablassschraube überprüfen, sprich "ist der ölkreislauf nach außen hin dicht?"
    und eigentlich sollte man recht deutlich sehen, woher das öl kommt


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • er muss nicht zwangsweise blau rauchen, aber könnte trotzdem sein, dass er öl verbrennt.


    meinte aber eigentlich, dass man das deutlich sieht, wenn irgendwo ein leck ist direkt am motor


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Wenn er tropft ist wohl die Ölwanne undicht, also die sollte auf jeden Fall mal gecheckt werden. evtl. auch mal die Zylinderkopfdichtung in Anbetracht ziehen.


    Mfg