Welchen Frontschutzbügel??

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 19.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mesrine.

  • Hallo zusammen,
    da ich mir für meinen großen auch einen Bügel zulegen will, habe ich mal bei unserem TüV nachgefragt.
    Er trägt in mir nicht ein und wenn er "nur" eine EG-Zulassung hat, soll das angeblich ein erheblicher Mängel bei der nächsten TüV-Prüfung sein und somit bekomt er keine Plakette.
    Meine Werkstatt hatt dazu gemeint, wenn´s gar nicht geht, beim nächsten TüV abschrauben!
    Ziemlicher Schwachsinn wenn Ihr mich fragt!


    Ich werde mir trotzdem einen hinbauen und einfach mal schauen was passiert!


    Gruß

  • Dies ist genau das Problem welches hier angesprochen wurde, die TÜV'er lassen dich abblitzen.


    Wichtig ist dass in der ABE steht,
    ...., Abnahme nach dem Einbau gem. § 19 (3) StVTO durch....,


    Diese müssen nicht mehr eingetragen werden, nur der korrekte Anbau wird überpruft und abgenommen.


    timetrail


    Fahr mal zu den Jungs vom GTÜ, die kennen die Regelung und nehmen die Montage ab, jedenfalls hier bei mir in der Gegend.


    Einfach anschrauben und rumfahren bürgt das Problem der Erlössung der BE des Dicken und schlimmer enin eventueller Versicherungsverlusst im Schadensfall.



    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

    Einmal editiert, zuletzt von marioj ()

  • TüV und GTÜ arbeiten angeblich in Bayern eng zusammen und haben die gleichen Richtlinien!
    Ich denk mal, das man mit einer EG-Zulassung die BE nicht verliert und die Herren in Grün auch zufrieden sind!
    Im Schadensfall sollte das normalerweise genau so sein!

  • Ja, EG-Richtlinie mit Bescheinigung (keine TÜV-Vorführung) oder ABE mit TÜV-Vorführung die beiden Bügelvarianten gibt es.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • *pfeif*


    http://up.picr.de/891262.pdf



    Ich weiß aber nicht, ob das noch immer so ist, das (interne) Schreiben ist immerhin aus 2007. Meiner ist eingetragen und daher habe ich die Sache nicht verfolgt.


    Ansonsten: ganze Windenstoßstange (zB ARB) hinbrutzeln und als Geräteträger eintragen lassen :D

  • Tja meine Worte, das versuche ich die ganze Zeit schon den Kollegen klar zu machen. Den selben Schrieb hatte ich auch mal. Aber prima, jetzt kann ja jeder lesen, was ich die ganze Zeit versucht hatte, den anderen klar zu machen. :heul: :wand:

  • @ Delta :perfekt:


    @ Harley, eben dieses Schreiben hatte ich auch vorgelegt. Wie bereits geschrieben, ich weiß dass es noch möglich ist aber die erzählen dir eins vom Pferd und werden auf das Datum des Schreibens verweisen.


    Alles nur ausreden aber die bleiben bei ihrer Meinung.


    Aber was sollst, jipp ich hab einen dran und der wurde auch abgenommen wie es sein sollte.


    Timetrail könnte es ja mal auf den Versuch ankommen lassen und in seiner Region das Schreiben vorlegen.


    Na denn. Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • @ Delta 8
    Danke für das Schreiben! :perfekt:


    @ Harley
    Ich habs schon verstanden und werds auch probieren!


    Ich sag euch dann, ob funktioniert hat!
    Dauert aber noch!

  • Gerne. Falls nun wer mit dem Schreiben zum TÜV geht BITTE GANZ OBEN AUF DEM BLATT DIE FIRMA UND DIE NUMMER ABSCHNEIDEN ODER UNKENNTLICH MACHEN !!


    Ich habe mit der zwar nicht zu tun, aber muss ja nicht sein, dass da irgendwer irgendwelche Probleme bekommt.

  • Zitat

    Original von BartBlazer
    Hallo Stefan,
    auf meinem Avatar siehst du den von Antec


    Gruß
    Bart
    :hi:


    ich hab ebenfalls den von Antec, bin auch schon übern TÜV damit, es wollte keiner was sehen... Null Problemo also...

  • Hallo ihr alle
    Ich glaub ihr könnt mir etwas weiter helfen. Ich habe ein Projekt fast fertig nun leider keinen nissan ich habe einen renault 19 phase 2 umgebaut wie ähnlich golf country höher gemacht usw. alles mit ABE glaubt mir war schwer. aber ich habe mir einen frontschutzbügel gekauft (gebraucht) von einem Suzuki wagon der passt wie angegossen sieht echt super aus. werd euch ein foto rein machen. nun die sache habe ich überhaupt eine chance denn bügel an einem renault durch denn tüv zu bekommen ? vollabnahme oder so ? nun höre ich auch das seit 2006 so was verboten ist.
    Ich weiß das viele schmunzeln und beim renaultforum legen ja alle alles tiefer aber das wollt ich nicht habe es mal anders herum gemacht und im orginal sieht der noch besser als auf dem bild :) ich werde mal ein aktuelles bild machen wenn interesse besteht das ist noch in der aufbauphase gewesen

  • Aussichtslos,


    trotzdem :respekt: für Dein Projekt.


    Ab den Bügel und ne andere realisierbare Idee umsetzten.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Danke euch. ja ich habe ja noch eine 2. idee gehabt falls das nicht geht. da werd ich denn rammschutz wieder bei ebay einstellen. und das andere machen da brauch ich keine abe . ich werd versuchen die front so zu lackieren mit schwarz und chrom das es einen bügel andeutet die scheinwerfer können ja bleiben und wenns nich gut ist wieder farbe drüber und schluss :)

  • Zitat

    Original von blitz34
    ... ich werd versuchen die front so zu lackieren mit schwarz und chrom das es einen bügel andeutet


    Hallo
    ja sowas gibt es bei uns schon: ein Honda CRV: Der hat mit einem Chromklebestreifen einen Frontbügel angedeutet. Von weitem siehts einigermaßen aus aber wenn mann davor steht :heul: Oh Gott !


    mach mal`n Bild wenns fertig ist.

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Hey Torti!
    Nein leider nicht. Den Bügel den ich meine, der ist unten, in Höhe der Stoßstange, breiter. Die Norweger fahren auch die hohen Bügel und siie sind unten schön breit so wie der von Harley.
    (Was machen meine Radschalen? Ich weis gehört nicht in dieses Thema :wand:
    Gruß Mesrine