Schaltproblem mit Tagfahrlicht, Schaltplan

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 12.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Redhorn.

  • Hi Leute


    Ein Arbeitskollege von mir hat sich den T31 geholt und hat zum Händler gesagt er möchte das Tagfahrlicht ausgeschaltet haben. Der Händler darauf das das kein Problem sei es abzudrehen, geht ganz einfach über ein programm. Das hat er dann gemacht und plözlich gehen die Rückleuchten nicht mehr.


    Hat jemand vielleicht einen Schalplan von Lichteinheiten, Relais usw. wäre echt super. Der Kollege is eh Elektrotechniker, der kennt sich aus. Nur durch ausmessen kommt er nicht sehr weit.


    THX schon mal im vorraus
    Chris

  • Zitat

    Original von Bully85
    Ein Arbeitskollege von mir hat sich den T31 geholt und hat zum Händler gesagt er möchte das Tagfahrlicht ausgeschaltet haben. Der Händler darauf das das kein Problem sei es abzudrehen, geht ganz einfach über ein programm. Das hat er dann gemacht und plözlich gehen die Rückleuchten nicht mehr.


    Da hat wohl der Händler was falsch programmiert. Ein Schaltplan wird da nicht viel helfen. Außerdem sehe ich da den Händler dringendst in der Pflicht.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo Themenstarten,



    mein Vater hat auch wollen das Tagfahrlicht weg haben, aber so wie du es beschrieben hast funktionieren dan die Heckleuchten nicht.



    Da gibts nur eins, das Tagfahlicht wieder programieren! :wand:




    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Zitat

    Original von peterschulte
    Geht aber nur wenn der Händler weiß was er gemacht hat. :D


    Original-SW aufspielen oder Lichtsteuergerät komplett wechseln sollte das Problem lösen...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • er hat es dann auch wieder neu programmiert mit Tagfahrlicht. dann war wieder alles in ordnung nur halt mit Tagfahrlicht. Er hat dann nur gemeint das ist so wie beim Pathfinder das geht einfach nicht und mein Kollege muss das so hinnehmen.
    Der schaltplan war deswegen weil er wissen wollte wo das problem in der schaltung ist. Er hätte dann geschaut ob er es durch neuer verkabelung oder überbrücken von relais, oder so, hinbekommt. keine ahnung bin kein elektrotechniker. Mein Kollege schon.


    @ Ex-X-Trail-Fahrer: Das mit dem Lichtsteuergerät funkt nicht weil die alle so programmiert sind meinte der Händler.
    Laut Händler sind im X-Trail, Pathfinder und Navara die gleichen Lichtsteuergeräte drinn. und bei denen geht das nicht.


    Grüße Chris

  • Zitat

    Original von Bully85


    Laut Händler sind im X-Trail, Pathfinder und Navara die gleichen Lichtsteuergeräte drinn. und bei denen geht das nicht.


    Grüße Chris



    Das Stimmt, habe ich auch schon gehört.


    Ausser du fahrst zum gleichen Händler. :D




    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Also könnt ihr mir auch nicht weiterhelfen oder kennt jemand der einen Schaltplan hat???


    Grüße Chris

  • Zitat

    Original von Bully85
    @ Ex-X-Trail-Fahrer: Das mit dem Lichtsteuergerät funkt nicht weil die alle so programmiert sind meinte der Händler.


    Deine Anfrage hörte sich aber so an, als würden die Rückleuchten immer noch nicht wieder funktionieren, deshalb mein Tipp, den Händler das Steuergerät wechseln zu lassen, falls er das nicht wieder hinbekommt...


    Und dass alle gleich programmiert sind, halte ich für ein Gerücht: Hier in DE gibt es die gleichen Fahrzeuge ohne Tagfahrlicht, in AT mittlerweile auch wieder, oder? Also muss es doch gehen. Aber ob Du drauf bestehen kannst, dass Du so eines bekommst?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Bully85
    er hat es dann auch wieder neu programmiert mit Tagfahrlicht. dann war wieder alles in ordnung nur halt mit Tagfahrlicht.


    Danke trotzdem ich werd meinem kollegen das sagen das ers nochmal beim händler versuchen soll.

  • Hallo,


    ich bin nun ein wenig irritiert. Tagfahrlicht? Am T31?
    Sofern damit gemeint ist, dass nach dem starten des Motors (oder Einschalten der Zündung) vorne und hinten Licht an geht, dann frage ich mich doch, ob Nissan inzwischen was geändert hat. Bei meinem T31 geht solange kein Licht an, biss ich den entsprechenden Schalter betätige, obwohl ich gerne Tagfahrlicht hätte. Kann mich da mal jemand aufklären?
    Danke.


    Gruß


    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist nicht die Rede von deutschen Modellen. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von kai126
    ah, ok, schade. Ich würde das nämlich gerne haben...;-)


    Was hältst von dem hier?


    Tagfahrlicht ist übrigens nur vorne...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von kai126
    ah, ok, schade. Ich würde das nämlich gerne haben...;-)


    Was hältst von dem hier?


    Tagfahrlicht ist übrigens nur vorne...



    Hallo,


    ja bei anderen Marken schon aber bei Nissan brennt das Stand- und Abblendlicht! :(



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER


  • Bei mir nicht, siehe Avatar. :eek:

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Mein "Freundlicher" sagte mir vor ein paar Wochen, dass Nissan da wohl demnächst was in der Software ändern will und es wohl möglich werden soll Tagfahrlicht auch so ermöglicht werden soll. Ob das stimmt weiß ich aber nicht.
    Abgesehen davon, solange noch die Garantie besteht, möchte ich nur sehr ungerne irgendetwas am Fahrzeug ändern. Auch wenn dadurch vielleicht nicht die Garantie erlischt, kann sowas doch zu Problemen führen.


    Gruß


    Kai



  • Hallo,


    du verstehst mich falsch! ;)


    Bei uns in AT, die neuen Nissan was das Tagfahlicht prog. haben leuchtet alles.


    Deines ist ja nachbau und extern.


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • sorry, aber hab mal ne andere Frage:


    Wenn Du Dein Abblendlicht manuell einschaltest, welches Lichtgehäuse an der Front werden bei Dir eingeschaltet? Ich habe einen 3 Monate alten T31 und bei mir leuchten nur die runden Gehäuse an der Front, nicht die grossen. Die Grossen werden nur beim Fernlicht aktiviert. D.h. wenn ich nachts fahre, muss ich die Nebler in Gang setzen, sonst fahre ich fast blind.


    Danke für die Rückinfo.


    Gruß