Rucken beim Beschleunigen und Leistungsverlust???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Primerafahrer1987.

  • hallo liebe primerajünger!


    ich hab ein problem mit meinem p11 1.6l bj.97 mit ga16de und 90 ps!


    beim beschleunigen fehlt meinem kleinen eindeutig an leistung! vor allem bei durchgetretenem pedal passiert fast nix und irgendwann kommt ein ziemlich kräftiges rucken! bei teilweise durchgetretenem pedal zieht er einigermaßen, aber auch da ruckt es irgendwann (meist bei ca 4,5-5 tausend rpm) ziemlich ordentlich.
    die mit ach und krach erreichte endgeschwindigkeit von 170km/h kommt noch dazu. er lief sonst eigentlich 200-210km/h laut tacho natürlich.
    der spritverbrauch ist etwas höher als gewöhnlich, lässt sich aber schwer einschätzen.


    meine vertragswerkstatt hatte den wagen 3 tage zum forschen, doch gefunden haben die nix!!!


    angeblich keine elektronischen fehler, kat und auspuffanlage sind auch frei.


    könnte es vielleicht die lamdasonde sein?


    bin für antworten dankbar!


    mfg

  • Hmmm.....Ferndiagnosen sind immer so schwierig, vor allem wenn Onkel Nissan schon nichts diagnostiziert.....


    Mal davon ausgehend, dass alle Filter (Kraftstoff und Luf) sauber und frei sind, würde ich den Fehler im Bereich Luftmassenmessung suchen.


    Ist der Luftmassenmesser sauber? alle Schläuche angeschlossen und nicht porös?


    Auch ein Masseproblem der Elektronik könnte sich so äußern.....



    Viele Möglichkeiten.....und aus der Ferne so fürchterlich schlecht zu diagnopstizieren.....

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • ich weiß, dass ferndiagnosen schwierig sind. aber vielleicht hat jemand eine idee, die mir weiterhilft oder die ich in der werkstatt mal ansprechen kann.


    filter sind alle sauber, kerzen sind neu, zünkabel (marderschaden) sind neu, zündkappe+verteiler sind auch neu.


    schläuche sind eigentlich auch alle dran und soweit ich weiß nich porös, aber das hätten die in der werkstatt ja sehen müssen.


    luftmassenmesser oder lambda wären meine vermutungen auch.


    vielleicht gibts ja noch weitere antworten, trotzdem schonmal danke für die schnelle antwort!

  • So einähnliches Problem hatte ich mit meinem P10 auch mal.


    Die Werkstatt hatte da auch nichts gefunden.


    Auf meine Anfrage hier im Board wurde mehrmals auf die Lambdasonde hingewiesen.


    Ich hab mir dann eine gebrauchte von Herrn Farris wwwefarrisde@gmx.de besorgt.


    Danach ist er wieder wie gewohnt und ohne ruckeln gelaufen.

    Nachdem das andere Zeug das sich Auto nennt nichts taugte, :wand:


    fahre ich aus Überzeugung nur noch Nissan. :finger:

  • so, das rätsel ist gelöst!


    nach einem erneuten besuch beim freunlichen, wurde mir gesagt, dass wohl der luftmengenmesser defektsei.
    der meister hatte sogar schon einen gebrauchten von einem überschlagenen primera aufgetrieben (ich hoffe kein boardmitglied).


    den lmm gibts bei nissan leider nicht einzeln als neuteil, sondern nur im verbund mit anderem schnik schnak und das zu einem preis von 1.501 EUR!!!
    das gebrauchtteil gabs zum glück günstiger!


    jetzt läuft mein bester wieder wie gewohnt!


    mfg