Sunny N13 mal fürs Bergrennen fit machen ;-)

  • Hallo Leute, also ich war letztes WE am Bergrennen in St. Ursanne im schweizerischen Jura. Das ist DIE Messlatte fürs schnelle Berg-hochfahren, aber es war ein Desaster.


    Der Schnellste brauchte für die 5169 Meter genau 1:48.83 (mit einem Reynard Formel 3000), der zweit-langsamste 3:07.95 (mit einem Peugeot 106 16V).


    Ich hatte da mit meinem Sunny nicht viel auszurichten - 3:55.12


    Also ist hier fast eine Minute zu finden - nur, wie?


    Ich habe ein eindeutig zu weiches Fahrwerk identifiziert - siehe Fotos.



    (hier noch auf der Ideallinie)


    und:




    hier schon wesentlich jenseits von irgendeiner Linie. Das Auto schiebt brutal über die Vorderräder - konnte ich gerade noch einfangen, habe aber wertvolle Sekunden verloren.


    Weitere Potentiale habe ich bei den Schaltwegen erkannt - aber einen Shortshifter kann ich nirgends im Internet finden.


    Wie mein Instruktor anlässlich der Einführungsrunde feststellte, scheint der Motor in Ordnung zu sein - das Drehmoment ist schön im ganzen Drehzahlbereich vorhanden. Also der Motor scheint in Ordnung zu sein.


    Des weiteren habe ich bemerkt, dass viele der Kollegen anders gewählte Raddimensionen fahren - vielleicht sollte ich die 13'' Stahlfelgen bei Gelegenheit ersetzen. Thema ungefederte Masse - hier könnte ich mir auch feststellen, dass das viel zu grosse Holzlenkrad einen nicht zu unterschätzenden Nachteil darstellt.


    Würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören!