Almera zieht nicht mehr so gut und hat ne niedrige endleistung ????

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoned.

  • ich habe mir vor ca. 3 monate ein tausch getriebe eingebaut da mein altes den geist aufgegeben hat.



    ich finde das meine almi 1,4 l nicht wirklich mehr so gut beschleunigt wie zuvor.


    auf der autobahn auf der geraden muss ich mich hoch kämpfen auf lächerliche 140 km dann geht er einfach nicht weiter.


    ob es an meine 17 zoll felgen liegen könnte mit 205 bereifung?


    eher nicht oder.



    manchmal wenn ich das gaspedal voll durch drücke, dreht mein almi hoch und dann fällt die drehzahl wieder auf normal, wie beim automatik wenn man einen kickdown macht so hört es sich auch kurz an???



    weiss einer woran das alles liegen könnte???

  • Ja deine Kupplung ist im Eimer!


    Wenn sie Neu ist, dann hin zu dem Schuppen und die richtig(e) einbauen lassen.
    Haben die dein Pedalspiel richtig eingestellt?
    Hört sich an, als würde deine Kupplung gar nicht richtig greifen, wenn du immer kämpfen musst.


    Problem: Fährst du länger mit ner (neuen) rutschenden Kupplung kannste die wegwerfen.

  • ich hab das getriebe selbst eingebaut, hab aber die kuplung nicht gleich mit gewechselt, da sie eigentlich noch gut war.


    was kostet das denn ne neue kuplung einbauen zu lassen, hab eigentlich kein bock mehr mein getriebe selbst runter zu schrauben.

  • so ein zündkabel hab ich neulich auch ersetzen müssen da der marder dran war, da war es je extrem, aber nachdem ich das getauscht hatte ging es wieder

  • ja ok meine kupplung kommt an sich sehr spät, werde mal zur ne freiewerkstatt fahren und danach schauen lassen, wird wohl die kupplung sein, hätte ich sie blos damals mit gemacht.


    also wenn ich 600 euro dafür hinlegen muss, mach ich das getriebe selbst wieder runter.

  • Vorraussetzung: Spät = Pedal fast losgelassen, dann Schleifpunkt


    Dann kürze/spanne deinen Kupplungsseilzug etwas, heißt die Kontermutter lösen und und das Drehrad am Kupplungshebel imho* in Uhrzeigerrichtung drehen und ausprobieren wie sich der Schleifpunkt verändert.


    Laut Handbuch sollen es ca. 3cm Pedalweg (von oben, nicht wenn durchgedrückt) sein, dann soll der Schleifpunkt kommen.


    * bin mir gerade nicht 100%ig sicher, ob du durch herausdrehen das Seil ziehst oder löst, von daher kein Gewähr auf die Angabe, könnte auch reindrehen sein. :mmmm: Sorry ...


    sollte die Vorraussetzung nicht stimmen, ist deine Kupplung defintiv am Sack, denn dann ist sie theoretisch 100% angepresst, weil dein Pedalweg das zulässt.

  • also das mit den 3 cm müsste hin hauen.


    wenn ich mir ne neue kupplung zulegen muss, würdest du zu einer sport kupplung neigen?


    soll ja im stadt verkehr net so toll sein?


    aber sonst recht spassig

  • Wenn du nicht vorhast deinem 1.4er ne Zwangsbeatmung zu verpassen brauchst du das nicht. Die Ebay"Sport"-kupplungen sind schrott. Ansonsten findest du kaum was für den GA-Motor.


    Achte lieber darauf, dass du dir (wenn) ein komplettes Kupplungsset kaufst! (Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager)
    Die Originalen Kupplungen haben auch reserven und halten "kleinere" Modifikationen am Motor aus (+ 30NM)

  • Normalerweise sollte man bei nem Getriebewechsel immer direkt die Kupplung erneuern, weil es ein Abwasch ist. ;)


    Ansonsten stimme ich Lenny zu. Hört sich ziemlich nach falschen Kupplungsspiel an, denn wenn die Kupplung vor 3 Monaten noch gut aussah, wird sie sich nicht so schnell in Wohlgefallen aufgelöst haben.

  • mit dem hochdrehen vom motor würde ich behaupten, dass das ausrücklager hätte gleich mitgemacht werden müssen...


    btw. also eigentlich fast wie es lenny schon lange vorher geschrieben hat :)


    bye stoni

  • werde jetzt nächste woche mal nach schauen lassen.


    werde dann wohl nicht dran vorbei kommen und ne neue kupplung einbauen müssen.

  • Lenny:


    Wenn der Schleifpunkt sich nach oben verlagert hat, müßte er dann nicht anstatt das Seil zu spannen/kürzen eher etwas seil nachlassen/verlängern?


    Er hat ja zuwenig Spiel und durch das straffen des Seils verringert er das Spiel nur noch mehr, wodurch die Kupplung noch leichter durchrutscht.


    Wenn das Spiel jedoch vergrößert wird, verlagert sich der schleifpunkt nach unten und oben hat er die besagten 3cm Pedalleerweg....


    Oder habe ich hier nen Gedankenfehler?

  • Hatte das Problem mit mangelnder Leistung auch vor kurzem. Verbraucht er Öl?

  • Zitat

    Original von SilverN15
    Hatte das Problem mit mangelnder Leistung auch vor kurzem. Verbraucht er Öl?


    btw weswegen hatte deiner öl verbraucht und wieviel öl war es etwa?!
    meine ist zur zeit auch recht durstig...


    bye stoni