Drehzahlanzeige defekt oder was?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sp3cN4z.

  • Hallo,
    hab mal Frage wegen der Drehzahlanzeige!
    Nach dem Staren der Motor zeigt der Zeiger vom Drehzahl auf null, meistens wenn der Motor noch kalt ist. Beim fahren merkt man davon nichts fährt ganz normal. Wenn ich z.B. mit ca 3000 Umdrehungen fahre, geht der auf Null und bleibt da für einige Sekunden. Ich habe die Vermutung das der Anschluß irgendwie einen wackelkontakt hat. Weiß aber nicht wo der den Anschluß hat! Ist der Anschluß irgendwo am Motor? Kennt sich jemad aus damit?

  • Hi! also mein n15 hatte das auch so in der art... war bei nissan die wollten i was tauschen sollte 1000euro kosten war mir zu teuer... aber wenn der nun aussetzt und man mal kräftig oben aufs amerturenbrett haut ging der bei mir wieder *gg* naja nach ca 1 jahr war der dann aber ganz kaputt :D....
    und sonst einfach mal nach nissan und fragen... oder bosch dienst...
    lg michael

  • bei meinem drehzahlmesser hatte ich mal das prob dass dieser ständig im drehzahlbegrenzer festhing. manchmal ging er dann hat aber falsche werte angezeigt. nissan wollte nur um das problem zu diagnostizieren 150 euro haben.


    habe dann bei ebay für 20 euro ein neues tacho gekauft. dieses hab ich aufgeschraubt und die platine vom drehzahlmesser ausgebaut. nach dem einbauen dieser in den tacho meines almeras(n15) lief dieser wieder wunderbar.

  • scheint öfter vorzukommen.
    Bei mir hing der Drehzahlmesser wie bei Haxel immer im Begrenzer. Nachdem ich bei eBay einen gebrauchten Tacho (70€) gekauft habe und den DZM getauscht habe, war alles inordnung.


    Ein halbes Jahr später hat der neue DZM allerdings Aussetzer bekommen, sieht aus wie ein Wackelkontakt. Ein leichter Schlag auf den UhrEinstellungs-Stift behebt das meist für einige Zeit (ist etwas dezenter als auf die Armaturen zu hauen)


    Hier ein paar ältere Threads zu dem Thema:
    Drehzahlmesser - Geht nur noch Sporadisch
    Problem mit dem Drehzahlmesser
    DZM tanzt / Armaturenbeleuchtung i.A.



    btw: ein Nissan Drehzahlmesser kostet 300€

  • Hallo zusammen,


    nachdem es unter den Autobastler offenbar nicht soviele Elektrotechniker gibt werde ich versuchen ein wenig Licht in die Angelegenheit zu bringen.


    Ich hab mir letzte Woche die beiden Drehzahlsensoren vom SteveXP vorgenommen. Ich meine sowohl den ersten vor dem Austausch, als auch den aktuellen, der im Wagen verbaut ist.


    Generell ist der Drehzahlsensor bei Nissan aus der Zeit des N15 sehr anfällig. Dabei lassen sich die Ausfälle auf zwei Ursachen zurückführen, die meist auch verschiedene Symptome aufweisen.
    Im Folgenden beschreibe ich erst das Problem anschließend die Ursache und schließlich den Lösungsweg.


    1. Der Drehzahlmesser reagiert nicht mehr und steigt eventuell an, bis die Nadel am Anschlag ist.


    2. Das hüpfen der Nadel und eventuell sporadische aussetzen des DZMs.
    (Hierbei bitte darauf achten, ob der Motor auch zuckt, denn dann sollte hier im Forum nach Steuerketten-, Nockenwellen- oder Kurbelwellensensorproblemen gesucht werden.)
    z.B. Drehzahlmesser rauf und runter
    Es war keine gelängte Steuerkette


    zu 1.
    Das ist auf einen Defekt an den Kondensatoren zurückzuführen. Speziell Elektrolytkondensatoren von der Größe des verbauten Kondensators C1 mit 1000uF trocknen mit den Jahren bedingt durch das Prinzip und ihre Bauform aus und verlieren Ihre Kapazität. Nach einem Tausch von C1 (1000uF 16v) und vorsichtshalber auch von C2 und C5 (je 1uF @50V) sollte das wieder funktionieren.


    zu 2.
    Dieses Phänomen ist klar ersichtlich ein Wackelkontakt. Die Ursache scheint meist der IC (AN8352UBK) zur Wandlung von Impulsfrequenz zu Analogspannung zu sein. Das Problem ist, dass Fertigungsbedingt zuviel Lötstoplack auf der Platine ist und eine richtige Kontaktierung des Chips verhindert. In einem englischen GTR-Forum wird exakt dieses Problem auch beschrieben. (http://www.gtr.co.uk/forum/675…v-conter-problem-fix.html) Hier wird empfohlen den ganzen IC auszulöten den Stoplack wegzukratzen und den Chip wieder einzusetzen.
    DAVON RATE ICH AB, da der IC nur noch sehr schwer zu bekommen ist!! Es reicht in der Regel den Chip nachzulöten. Es ist zudem ein wenig Löterfahrung nötig den Chip auszulöten ohne ihn durch Überhitzung zu beschädigen.


    Nun da alle Probleme identifiziert sind bietet sich folgende Vorgehensweise an, um den DZM für die nächsten 10 Jahre zu fixen:
    Kombiinstrument ausbauen und die drei Schrauben hinter dem DZM lösen. Das schwarze Front-Teil vom weißen Rahmen lösen indem die Keile nach innen gedrückt werden. DZM entnehmen und die zwei Schrauben auf der Rückseite der Platine herausdrehen. Nun muss die Platine vom Drehspulinstrument und der Drehzahlscheibe getrennt werden, indem die 4 Lötpunkte entlötet werden (die im Kreuz um die Nadelachse).
    Anschließend können in aller Ruhe die Kondensatoren C1, C2 und C5 gewechselt werden und zur Sicherheit anschließend alle Lötaugen nachgelötet werden. Zum Schluss die Spulen mit Scheibe wieder auf die Platine schrauben und die 2 Spulen (4 Punkte) wieder anlöten.
    Nun kann das ganze wieder eingebaut werden.


    Wer sich das nicht zutraut, der kann mi auch gerne seine defekte Einheit vorbeibringen ;)


    Ach ja und Kosten liegen so ca. bei 50 Cent, sofern Werkzeug vorhanden ist.


    Ich hoffe es hilft jemandem.


    LG Andy

  • Ap_Tracid: vielen Dank für die Reparatur! :]


    Evtl sollte der Beitrag in die DB?
    Hier wird ja umfassend beschrieben wie die recht häufigen DZM-Fehler behoben werden.

  • Hallo User,


    die Fehler bei der Nutzung des Drehzahlmessers sind wohl am ehesten von deiner Fachwerkstatt zu reparieren. Sollte die Reparatur jedoch mindestens zweimal scheitern, könnte eine Wandlung (http://automobilkanzlei.de/wandlung-kfz) grundsätzlich möglich sein. Allerdings muss es ein erheblicher Mangel, der den Wert des Autos oder zumindest dein Fahrgefühl wesentlich beeinträchtigt. Ob ein solch gravierender Mangel vorliegt, muss im Notfall ein Gericht entscheiden. Ein solches Verfahren dauert wohl etwa ein Jahr.


    Gruß freakman88

  • Hallo.
    Ich habe Ap_Tracids Anleitung befolgt und den die Elkos ausgetauscht, so wie den IC nachgelötet.
    Tatsächlich ging der Drehzahlmesser wieder (ca. 2 Minuten Motor im Leerlauf gehabt und ein wenig vorsichtig mit dem Gas gespielt um die Drehzahlnader zu verfolgen).
    Anschließend habe ich die komplette Zündung ausgemacht, Schlüssel raus und ein andere Radio verbaut.
    Auch wenn dies eigentlich ja nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun hat, so habe ich beim anschließendem Test ob das Radio funktioniert direkt wieder einen springenden Drehzahlmesser gehabt.
    Da ich in der Zwischenzeit NICHTS anderes gemacht habe außer das Radio zu tauschen vermute ich einerseits das es damit zusammenhängen könnte, andererseits will mir das irgendwie nicht in den Kopf gehen.
    Hat jemand Ideen wo das Problem hier noch liegen könnte?
    Ich würde den Drehzahlmesser demnächst nochmal nach der Anleitung reparieren wollen. Deshalb frage ich hier vorab nach weiteren Ideen und Anmerkungen die ich verfolgen könnte.


    Vielen Dank